Lazio Roma Donnerstag, 3. November 2011
19:00 Uhr
FC Zürich
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cristian Brocchi 62. / Rechtsschuss  (Djibril Cissé)

90'
Fazit
Lazio Rom entscheidet dieses wichtige Spiel nicht unverdient für sich. Durch das einzige Tor von Brocchi in der 62. Minute konnten die Römer in Führung gehen. Die Zürcher hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen. Den Unterschied machte dann aber der Doppelwechsel von Lazio in der Pause. Reja brachte Cissé und Brocchi, welche für sehr viel Wirbel vor dem Zürcher Tor sorgten. Nachdem die Zürcher Miroslav Klose in der ersten Halbzeit gut abmelden konnten, bekundeten die Zürcher mit Cissé enorm Mühe. Zum Schluss zeigte sich dann bei allen Zürchern der enorme Kraftverschleiss der ersten Halbzeit. Lazio Rom verlangsamte das Spiel nach seinem Führungstreffer bewusst und spielte die letzte halbe Stunde enorm defensiv und liess so Zürich keine Chance für den Ausgleichstreffer.
90'
Spielende
90'
Ledesmans Freistoss und Cissés Kopfball sind keine wirkliche Prüfung für Leoni, bringen den Römern aber wieder einige Sekunden wertvolle Zeit bis zum Schlusspfiff.
90'
Kann Lazio die knappe Führung noch 3 Minuten halten?
89'
Cissé und Rocchi können sich durch die Zürcher Abwehr durchkombiniere, Roccis Schuss geht aber am Tor vorbei. Umso mehr die Zürcher nach vorne spielen, ergeben sich natürlich mehr Kontermöglichkeiten für Lazio.
87'
Kann der FCZ das Spiel noch drehen in den letzten fünf Minuten? Dafür muss aber sicher noch mehr kommen, wenn sie diese italienische Abwehr knacken wollen.
85'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Geht mit gestrecktem Bein gegen Rodriguez in den Zweikampf.
83'
Schönbächler kann sich rechts in den Strafraum kämpfen, sein Pass in die Mitte findet aber keinen Zürcher. Auch die folgende Flanke von links von Magnin findet keinen Zürcher als Abnehmer.
81'
Auch der Routinier Magnin kann die Wende bei den Zürchern nicht einleiten. Seine Flanken von links finden einfach keinen Abnehmer.
80'
Wieder ein Distanzschussversuch von Rocchi. Sein Schuss geht aber weit übers Tor.
79'
Der FC Zürich scheint sich langsam wieder ein bisschen gefangen zu haben und auch auch Lazio Rom lässt jetzt den Druck etwas nach. Werden die Zürcher den Anschlusstreffer noch schaffen in den etwas mehr als zehn Minuten?
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Abdoulay Konko
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Luciano Zauri
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Dusan Djurić
74'
Gelbe Karte für Amine Chermiti (FC Zürich)
Kommt zu spät und trifft mit dem gestreckten Bein den Torhüter der Roma.
71'
Bei den Zürchern zeigt sich langsam der Kräfteverschleiss der strengen ersten Halbzeit. Allen voran Aegerter scheint mit seinen Kräften langsam aber sicher am Ende zu sein.
70'
Aegerter überlässt Lazio fast freiwillig den Ball im Spielaufbau und ermöglicht den Römern so einen Konter. Der anschliessende Schuss von Cissé wird zum Glück übers Tor abgelenkt.
68'
Cissé versucht schon wieder mit einem Weitschuss. Aus zwanzig Meter geht sein Geschoss aber weit übers Tor. Rodriguez lässt dem Superstar manchmal etwas zu viel Platz.
67'
Jetzt macht sich der Frust bei machen Zürchern bemerkbar. Die groben Fouls werden jetzt auch auf der Zürcher Seite immer häufiger.
66'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
66'
Auswechslung bei FC Zürich -> Admir Mehmedi
64'
Leoni muss erneut Eingreifen. Die Römer setzten sich rechts durch und können sogar Flaken. Mit einer wagemutigen Aktion kann Leoni den Ball aber wegfausten.
62'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Cristian Brocchi
Cissé legt den Ball mit einem Absatztrick zurück zu Brocchi. Dieser schiesst an Texeiras Bein, welches den Ball noch unhaltbar über Leoni ablenkt.
62'
Einwechslung bei FC Zürich -> Ludovic Magnin
62'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
60'
Lazio hat den Druck jetzt deutlich erhöht und hat jetzt auch klar mehr Spielanteile. Dadurch kommen die Römer immer mehr zu gefährlichen Chancen.
59'
Erneuter Distanzschussversuch von Cissé. Rodriguez kann den Ball aber Abblocken.
57'
Riesenmöglichkeit für Ledesma. Nach einer Flanke von rechts nimmt er den Ball Volley. Sein Hammerschuss geht aber links übers Tor.
54'
Erstes Ausrufezeichen von Cissé. Rodriguez springt zu wenig weit hoch und so geht der Ball über ihn zu Cissé. Dieser versuchts mit einem Weitschuss, welcher aber links neben dem Tor vorbei geht.
51'
Leoni kickt aus und die Lazio Verteidigung steht völlig falsch, so geht der Ball über alle Verteidiger. Mehmedi kommt aber nur einige Zentimeter nach dem sehr gut spielenden Marchetti zum Ball und verpasst so den Führungstreffer.
50'
Die Zürcher setzten sich immer wieder über die Flügel durch. Da immer ein Verteidiger und ein Mittelfeldspieler miteilen, können die Zürcher so eine Überzahlsituation kreieren.
47'
Rodriguez wird auf der linken Seite schon fast überspielt, kann den Ball aber in letzter Sekunde klären. Ein bisher sehr guter Match des 19-jährigen.
46'
Edoardo Reja setzt gleich ein Zeichen und wechselt in der Pause zwei Spieler aus. Klose scheint sich zu wenig gezeigt zu haben, zum Glück hat Reja eine so nahmhafte Ersatzbank und kann somit sehr schnell reagieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Cristian Brocchi
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Djibril Cissé
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
45'
Halbzeitfazit
In einem sehr interessanten Spiel boten die beiden Mannschaften sehr guten Fussball und kamen zu vielen hochkarätigen Chancen. Schon nach einer Minute konnte sich Alphonse auf der rechten Seite durchsetzen und zu Chikhaoui zurückspielen. Sein Schuss kann von Marchetti nur mit einer Glanzparade geklärt werden. Auch Lazio kommt nur einige Minuten später zu einer hochkaräten Chance. Nach dieser furiosen Startphase beruhigte sich das Spiel ein wenig, beide Mannschaften blieben aber weiterhin sehr offensiv ausgerichtet und spielten schnellen Angriffsfussball. Beide Mannschaften kamen in der Folge immer wieder zu Chancen, konnten aber jeweils keinen Profit daraus schlagen. Beide Mannschaften wollen diesen Sieg also unbedingt; wir können uns also auf eine spannende zweite Hälfte freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gefährlicher Freistoss für Lazio von der linken Seite neben dem Strafraum. Der Schuss geht aber in die Mauer und ermöglicht den Römern einen Eckball.
44'
Klose setzt sich gegen Rodriguez und Texeira durch und kann erst zwei Meter vor dem Tor von Beda gestoppt werden. Eine erste Kostprobe der Tormaschine aus Deutschland.
42'
Beide Mannschaften suchen immer noch mit aller Kraft den Führungstreffer. Weiterhin gibt es aber bei Beiden noch viele Fehlpässe ond Missverständnisse. Die Beiden bieten aber einen unterhaltsamen und guten Match.
41'
Die Gangart auf dem Platz wird jetzt immer ruppiger. Vor allem die Römer scheinen irgendwie Aggressionen loswerden zu müssen.
40'
Gelbe Karte für Mobido Diakité (Lazio Roma)
Schlägt Djuric von hinten in die Beine.
38'
Gelbe Karte für Giuseppe Sculli (Lazio Roma)
Grätscht mit gestrecktem Bein in Chikhaoui.
36'
Die Ecke kann von Béda geklärt werden und ermöglicht den Zürchern einen Konter. Dieser wird aber schon im Mittelfeld verzögert.
33'
Lulic versuchts mit einem Knaller aus der Distanz. Leoni kann den Ball gerade noch ins Toraus klären. Auch die Lazio schnuppert am Führungstor.
32'
Die Zürcher können den Konter nicht nutzen da die Römer Verteidiger herforragend zurückeilen.
31'
Chance für Lazio! Nach einer Flanke von links probiert Cana den Abpraller mit einem satten Schuss zu verwerten. Der Ball wird aber von der Zürcher Verteidigung geblockt und ermöglicht dem FCZ einen Konter.
29'
Chikhaoui kann sich im Strafraum gegen zwei Römer durchsetzten und zu Mehmedi passen. Der Schuss von Mehmedi wird aber geblockt. Die Zürcher machen jetzt eindeutig mehr fürs Spiel.
27'
Für einmal gehts schnell über die linke Seite. Rodriguez flache Flanke geht durch den kompletten Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
26'
Mehmedi löst sich von der Abwehr, erreicht aber den Lob von Aegerter nicht mehr. Noch stimmt die Genauigkeit noch nicht ganz, die Tendenz zeigt aber klar nach oben. Nur die kleinen Details funktionieren noch nicht ganz nach Plan.
23'
Die Zürcher schaffen es bis jetzt sehr gut Miroslav Klose abzuschalten. Der Torgarant der Römer scheint noch gar nicht richtig ins Spiel gekommen zu sein. Da Leisten die Zürcher Innenverteidiger sehr gute Arbeit.
20'
Bei den Zürchern wechseln Chikhaoui und Mehmedi immer wieder die Positionen und versuchen so die Lazio Abwehr zu verunsichern. Bis jetzt klappt das ziemlich gut.
18'
Der anfängliche Rush der beiden Mannschaften hat sich langsam ein bisschen beruhigt. Beide Mannschaften spielen etwas ruhiger und lassen sich mehr Zeit im Spielaufbau. Die Offensive Ausrichtung der beiden Mannschaften ist aber weiterhin klar erkennbar.
15'
Beide Mannschaften lassen den Ball flüssig und schnell in den eigenen Reihen zirkulieren. Meistens kommt aber irgendwann ein Fehlpass und macht alles zu Nichte.
12'
Rodriguez' Flanke von links kann noch im letzten Moment von der Lazio Abwehr geklärt werden. Alphonse hätte da auf diesen Ball spekuliert.
11'
Stürmerfoul von Rocchi. Dies ermöglicht es den Zürchern, wieder einmal durchzuschnaufen. Das Spieltempo ist immer noch sehr hoch und beide Mannschaften kommen immer wieder zu Chancen.
9'
Beide Mannschaften fangen mit dem Pressing schon tief in der gegnerischen Hälfte an. So wird es natürlich enorm schwierig einen schönen Spielaufbau zu kreieren.
6'
Cana nimmt den Ball am Strafraum direkt und zwingt so Leoni zu einer Parade. Jetzt kommen auch die Römer vermehrt zu gefährlichen Chancen.
5'
Auch Lazio kommt zu seiner ersten Chance. Nach der Flanke von Rechts geht Lulic's Kopfball aber übers Tor.
2'
Das Spielt startet furios. Normalerweise bekommt der FC Zürich in der Anfangsphase immer die Tore, heute scheinen die Zürcher von der ersten Minute an wach zu sein.
1'
Grosse Chance für Zürich! Alphonse setzt sich rechts durch und spielt zu Chikhaoui zurück. Dieser zwingt Marchetti mit seinem Schuss zu einer riesen Parade!
1'
Spielbeginn
Los gehts mit dem Anspiel von Lazio Rom!
Die Spieler betreten und Platz und stehen bereit. Gleich gehts los!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Koukoulakis aus Griechenland. Er wird an der Seitenlinie assistiert von Dimitrios Saraidaris und Leonidas Vasileiadis. Als vierter Offizieller waltet Anastasios Sidiropoulos und neben dem Tor stehen Anastassios Kakos und Stavros Tritsonis.
Beim FCZ fehlt im Aufgebot vor allem Stjepan Kukuruzovic und der Routinier Xavier Margairaz. Nicht aufgebotenen wurden Adrian Nikci und Milan Gajic, welche gar nicht nach Rom gereist sind. Die Personalsituation bei Zürich sah also auch schon besser aus.
In der Pressekonferenz von gestern Abend, machte der FCZ Trainer Urs Fischer nicht gerade einen ruhigen Eindruck. Einige harmlose Fragen der mitgereiseten Journalisten gerieten ihm in den falschen Hals und so war Urs Fischer überhaupt nicht auskunftsfreudig und stampfte mürrisch davon. Wahrscheinlich hat er die Diskussion um seine Person als Trainer des FCZ in den Medien langsam aber sicher satt. Wenn sich der Erfolg bei Zürich in der Meisterschaft aber nicht langsam aber sicher einstellt, werden aus diesen Gerüchten aber sicher Fakten.
"Wir haben uns Videobänder der Partien gegen Catania und Cagliari angeschaut. Lazio ist ein Spitzenteam. Wir wissen, was uns erwartet", sagt Fischer und betont vor allem die offensive Stärke der Römer. Davon war zwar im Hinspiel noch nicht viel zu sehen, in der Meisterschaft stellten die Römer ihre Gefährlichkeit vor dem Tor aber immer wieder zur Schau.
Bei den Zürchern liess sich Urs Fischer lange nicht in die Karten schauen. Einzig Mehmedi war schon früh gesetzt. Ersatztorhüter Guatelli, welcher im Hinspiel eine ausgezeichnete Partie spielte, muss heute wieder Leoni Platz machen und auf der Bank Platz nehmen. Chikhaoui und Alphonse werden das Sturmduo bei den Zürchern bilden und sind heute für Gefahr vor dem Lazio Tor verantwortlich.
Bei der Aufstellung von Lazio Rom gab es keine grossen Überraschungen. Einzig im Sturm spielt neben Miroslav Klose nicht Cissé sonder Tommaso Rocchi.
Die Ausgangslage in der Gruppe D bleibt weiterhin sehr spannend. Einzig Sporting Portugal konnte sich bis jetzt in allen Spielen durchsetzen und steht somit mit 9 Punkten an der Spitze. Die restlichen Spiele gingen alle Unentschieden aus. Diese Partie wird also wegweisend sein, welche Mannschaft sich den zweiten Qualifikationsplatz hinter Sporting holen wird.
Der FC Zürich dagegen ist sehr schlecht in die Saison gestartet und befindet sich schon fast im Abstiegskampf. Der Traditionsklub aus Zürich mit steht auf dem 8. Platz knapp über dem Strich. Es ist zwar nach der Schande von Zürich wieder ein Aufwärtstrend erkennbar. Gegen den FC Thun gewannen die Zürcher 2:0 und am letzten Wochenende konnten sie dem FC Luzern ein 1:1 Unentschieden abkämpfen. Zwar hätten die Zürcher gegen Luzern drei Punkte verdient, waren aber zu wenig clever vor dem Tor. Dies müssen die Zürcher heute besser machen, wenn sie europäisch Überwintern wollen.
Lazio Rom steht nach neun Partien in der Serie A auf dem sehr guten 3. Rang, nur einen Punkt hinter Leader Juventus Turin. Vor allem die beiden Offensivkräfte Rochi und Klose werden mit Sicherheit für Gefahr vor dem Zürcher Tor sorgen. Mit sechs Toren ist Miroslav Klose der zweitgefährlichste Torschütz in der Serie A. Vor ihm müssen sich die Zürcher also vor allem in Acht nehmen.
Heute für dich am Tickern: Fabian Hofstetter.
Herzlich Willkommen zum Europa League Spiel zwischen Lazio Roma und dem FC Zürich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten