Austria Wien Donnerstag, 3. November 2011
21:05 Uhr
AZ Alkmaar
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rasmus Elm 19. / Elfmeter  (Brett Holman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Pontus Wernbloom 44. / Kopfball  (Rasmus Elm)
1 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Ortlechner 58. / Linksschuss  (Roland Linz)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nacer Barazite 61. / Linksschuss  (Tomáš Jun)

90'
Karl Daxbacher:
"Ich muss der Mannschaft für die Zweite Halbzeit gratulieren. Wir hatten nach der Ersten Halbzeit nicht mehr den Glauben an einen Sieg gehabt. Ich habe versucht die Mannschaft aufzurichten und in der Zweiten Halbzeit hätte durchaus mehr rausschauen können. Gegen so eine Mannschaft zweimal nicht zu verlieren ist nicht schlecht. Zweite Halbzeit war voll ok, die Erste Halbzeit hat mir nicht so gefallen. Es überwiegt aber der Stolz."
90'
Nacer Barazite:
"Drei Punkte waren möglich. Es ist bitter, dass wir die Punkte so verloren haben. Den Elfmeter könnte man geben, muss man aber nicht geben. Dann kam vielleicht ein bisschen mangelnde Konzentration dazu. Es war unglücklich. Wir hätten sechs Punkte in den beiden Spielen gegen Alkmaar bekommen können. Es ist noch alles möglich aber wir müssen in den weitern Spielen stark spielen."
90'
Fazit:
Die Austria remisiert vor eigenem Publikum gegen AZ Alkmaar mit 2:2. Nach dem Halbzeitstand von 0:2 hofften die Fans wenigstens auf einen Punkt und der wurde eindrucksvoll erspielt. Zunächst staubte Manuel Ortlechner zum 1:2 ab, dann war es wenige Augenblicke später Nacer Barazite, der ebenfalls aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschoss. Danach war die Austria wieder im Spiel und hatte einige gute Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Die Gäste blieben ebenfalls gefährlich und ließen durch Jozy Altidore eine hundertprozentige Torchance aus. Am Ende blieb es beim 2:2, das wohl mehr den Niederländern weiterhilft als der Austria.
90'
Spielende
90'
...das Netz zappelt! Jedoch nur das Außennetz!
90'
Michael Liendl mit dem Heber...
90'
Letzter Freistoß für die Austria knapp an der Strafraumgrenze!!!
90'
Das Match wird nun auf beiden Seiten herunter gespielt. Es wird sich vermutlich nicht mehr viel tun in Wien.
89'
Ein Freistoß für die Austria durch Junuzović wird sofort wieder abgepfiffen. Margreitter beging ein Offensivfoul.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Stanković
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
87'
Der letzte Sturmlauf bleibt auf beiden Seiten aus. Alkmaar ist zwar etwas gefährlicher, zeigte kurz ein Powerplay vor dem Austria-Strafraum aber die Austria-Defensive passt auf.
86'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Charlison Benschop
86'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Jozy Altidore
84'
Die Schlussphase ist längst angebrochen und langsam wird die Austria aktiver. Geht noch was? Können die Veilchen doch noch drei Punkte einfahren?
82'
Zu viele Unachtsamkeiten bei der Austria. Sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive. Das kann fatal werden. Aufpassen meine Herren!
80'
Zehn Minuten gibt es hier noch. Hoffentlich spannende zehn Minuten. Wem hilft dieses Remis. Wohl eher den Gästen. Deshalb muss die Austria weiter offensiv aktiv bleiben.
78'
Nun passiert wenig im Spiel. Aber warten wir mal auf die Schlussphase, da wird bestimmt ein Team noch gehörig aufdrehen. Ein Tor liegt hier auf beiden Seiten in der Luft.
77'
Das war knapp! Adam Maher spielt sich frei und zieht dabei zwei Austrianer auf sich. Der schnelle Pass zu Jozy Altidore und der ist damit ganz frei. Zum Glück hebt der US-Teamspieler den Ball wuchtig über den Kasten.
75'
Eine Viertelstunde haben die wiener noch Zeit. Gelingt noch der wichtige Siegtreffer? Die Austria spielt wieder gefällig nach vorne.
74'
Der drauffolgende Freistoß von Alkmaar ist gefährlich. Altidore steht aber knapp im Abseits.
73'
Gelbe Karte für Florian Mader (Austria Wien)
Mader grätscht von hinten in seinen Gegenspieler Wernbloom. Wieder klare Sache.
72'
Austria erneut im Vormarsch! Florian Klein passt in den Rückraum des Strafraumes zu Tomas Jun! Der ist frei wird aber von Reijnen gerade noch am Schuss gehindert.
71'
Wieder tolles Zusammenspiel der Austria. endlich zeigen die violetten Kicker wieder ihr altbekanntes schnelles Kurzpassspiel.
70'
...Esteban Alvarado klärt mit einer Traumparade! Fast das 3:2 für die Austria!
70'
Freistoß von Michael Liendl. Keiner kommt zum Ball aber die Kugel springt trotzdem aufs Tor...
69'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (AZ Alkmaar)
Foul vom Torschützen an Jun. Gelbe Karte für Alkmaar.
68'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Celso Ortíz
68'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Brett Holman
67'
Kurz danach legt Jun sehenswert zu Junuzovic ab. Der passt zu Roland Linz und der jagt wuchtig aus spitzem Winkel den Ball ans Außennetz.
66'
Riesenchance auf das 3:2 für die Austria! Nacer Barazite spielt sich rechts durch und zentert super zur Mitte. Da steht keiner!
65'
Nerven bewahren und ruhig spielen. Nur keinen bitteren Konter einfahren. Das kann man aus dem Gesicht des Austria-Trainers lesen.
64'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Austria Wien)
Zu harter Einstieg vom Austrianer. Klare Sache.
63'
Jetzt ist ein Ruck durch die Austria-Mannschaft gegangen. Die Wiener sind plötzlich wieder voll im Spiel!
62'
Jetzt ist die Stimmung in der Generali-Arena wieder toll. Obwohl die Niederländer gerade eine Chance ausgelassen haben.
61'
Tooor für Austria Wien, 2:2 durch Nacer Barazite
Ausgleich durch Nacer Barazite! Ein super Schuss Tomáš Jun nach einem Eckball wird noch geklärt, die Kugel kommt zum freien Nacer Barazite. Der braucht nur noch das spielgerät ins Tor zu lenken. 2:2!
60'
...die Ecke wird geklärt. Da steht aber ein schussbereiter Tomáš Jun an der Strafraumgrenze!
60'
Michael Liendl zu Roland Linz. Alkmaar klärt gerade zur Ecke...
59'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Manuel Ortlechner
Der weite Ball von geht über Umwege zu Roland Linz in den Strafraum. Der scheitert aus kurzer Distanz am Keeper aber da steht Manuel Ortlechner bereit und staubt zum 1:2 ab. Geht noch was?
58'
Einwechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
58'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
57'
Foul von Klavan an Florian Klein...
56'
Ein Konter der Niederländer endet im Seitenaus. Von Alkmaar bekommt man wenig zu sehen, aber der Tabellenführer der Eredivisie nützt seine Torchancen eiskalt aus.
55'
Die Austria klärt einen Eckball von Alkmaar. Keine Gefahr für die Daxbacher-Elf.
54'
Der darauffolgende Freistoß von Zlatko Junuzović geht knapp über die Torlatte hinweg ins Toraus. Keeper Alvarado hätte keine Chance gehabt.
53'
Gelbe Karte für Nick Viergever (AZ Alkmaar)
Der Alkmaar-Spieler drückt den Austrianer zu Boden. Gelbe Karte für Viergever.
52'
Suttner holt einen vielversprechenden Freistoß heraus. Nick Viergever foulte den Austrianer vor der Strafraumgrenze.
50'
Lockeres Europacup-Kickerl nun in Wien wobei Alkmaar hier den Spielaufbau der Austria schnell stört. Die Gastgeber wirken weiterhin ratlos.
48'
Rasmus Elm zu Brett Holman. Der zischt in den Strafraum, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor. Georg Margreitter klärt.
47'
Wie reagiert die Austria in der zweiten Hälfte? Kann Roland Linz heute seine Teamkollegen rausreißen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roland Linz
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
46'
Halbzeitfazit:
Bitterer 0:2-Pausenstand beim Spiel Austria Wien gegen AZ Alkmaar. Die wiener dominierten die Anfangsphase nach Belieben und drückten auf die Führung. Alkmaar war kaum zu sehen. Dann plötzlich ein Blackout von Margreitter im eigenen Strafraum. Elfmeter für Alkmaar und schon netzt Rasmus Elm zur 1:0-Führung ein. Danach erfingen sich die Niederländer und scorten kurz vor der Halbzeitpause zum 2:0. Die Wiener wirkten gegen Ende der Halbzeit ratlos und konnten nur kaum offensiv akzente setzen. Hoffentlich wird das im zweiten Durchgang besser. Freuen wir uns auf eine spannende Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für AZ Alkmaar, 0:2 durch Pontus Wernbloom
Kopfball vom AZ-Spieler nach einem Elm-Eckball. Die Austria schläft dabei etwas und kassiert das 0:2!
44'
...da ist Wernbloom!
44'
Eckball für Alkmaar. Rasmus Elm mit dem hohen Ball...
42'
Guter Spielaufbau von der Austria über die rechte Seite. Flanke von Florian Klein zu Nacer Barazite. Der köpft im Strafraum den Ball knapp am Tor vorbei. Da war aber ein "Stesserl" von Etiënne Reijnen dabei.
41'
Alexander Grünwald versucht es aus der distanz - aber abgeblockt. Danach ist Florian Klein deutlich im Abseits.
39'
Bei den Wienern passt nun wenig zusammen. Schade, denn anfangs dominierten die Austrianer sichtlich den Gegner aus dem Land des Vizeweltmeisters.
38'
Die letzten Minuten gehörten wiederum den Gästen. Alkmaar hat jetzt die Partie in der Hand und lässt die Austria vor sich umher laufen.
37'
...kurz abgespielt von Elm. Der Ball kommt hoch zu Pontus Wernbloom. Der begeht aber ein Stürmerfoul.
36'
Die Austria wirkt plötzlich nervös und wäre wohl lieber bereits in der Pause. Eckball für Alkmaar...
35'
Aufpassen! Konter von Alkmaar. Ein weiter Pass zu Altidore. Lindner zögert sichtlich!. altidore holt sich den Ball, legt ab zu Roy Beerens und der schießt knapp am langen Eck vorbei. Das war knapp!
34'
Die Austria hat mit hohem Tempo begonnen und kann nun nicht mehr so richtig den Spielfluss aufrecht erhalten. Dadurch kommt der Wiener Express oft ins Stehen, das reizt den Trainer Karl Daxbacher.
32'
Gutes spiel der Veilchen vor dem Srafraum von Alkmaar. Barazite will Gorgon einsetzen, der kommt an den Ball, das ganze Stadion schreit "Schuss!" aber Gorgon wartet zu lange.
31'
Alkmaar macht das nun clever. Lässt sich auf kein Risiko ein und sticht sofort, wenn die Austria Fehler macht. Die Niederländer wollen sich locker in die Pause spielen.
30'
Gestocher im Strafraum der Austria. Georg Margreitter klärt über Umwege.
29'
...Elm mit dem hohen Ball. In der Mitte steht niemand frei. Die Austria hat damit keine Probleme.
29'
Erster Eckball für die Gäste...
28'
Roy Beerens schüttelt Markus Suttner ab und flankt in die Mitte zum US-Stürmer Jozy Altidore. Der kommt aber nicht an den Ball. Ein Austrianer ist dazwischen gegangen.
27'
Gutes Kurzpassspiel der Austria im Mittelfeld. Zwei Ballkontakte und schon sind drei Niederländer ausgespielt. Der letzte Pass war dann wieder schwach.
26'
Aber vor dem Strafraum wirken die Austrianer dann zu harmlos. Ideen sind da aber die Ausführung der Aktionen ist noch ein wenig mangelhaft.
24'
Der Einsatz bei den Wienern ist vorbildlich! Jeder Ball wird erlaufen, abespielt oder im Fallen weitergeleitet. So kann es heute noch eng werden für die Niederländer.
23'
Ui, ein schwacher Pass von Altidore zu Beerens verendet im Toraus. Schwache Vorstellung der Niederländer heute, aber nochmals: AZ Alkmaar führt in Wien mit 1:0 mit minimalstem Aufwand.
22'
Achtung. Die Austria ist wieder da! Weiter Ball von Klein zu Barazite. elm patzt hinten mächtig, Barazite kommt aber knapp nicht an den Ball. Sein Nachschuss wird vom AZ-Keeper entschärft.
21'
Bisher zeigten die Gäste wenig und so geht es jetzt auch weiter. Trotzdem fführen sie mit 1:0.
20'
So ist Fußball. Da spielt die Austria brav und schön nach vorne und bekommt dann in bitteres Gegentor aus einem fragwürdigen Elfmeter. Die Austria darf sich aber nicht aufgeben!
19'
Tooor für AZ Alkmaar, 0:1 durch Rasmus Elm
Keine Chance für den Austria-Keeper. Der Schwede Rasmus Elm trifft sicher zur schmeichelhaften Führung für Alkmaar.
18'
Rasmus Elm gegen Keeper Lindner! Wer gewinnt das Duell?
17'
Bitter! Handspiel von Georg Margreitter im eigenen Strafraum. Holman will den Ball in den Strafraum lupfen und trifft dabei den Austrianer an der Hand. Elfmeter für Alkmaar!
16'
Es fehlt nur noch das Tor. Derzeit gelingt der Austria alles. Die Austria steht hinten gut und macht vorne Druck. Lediglich der Torjubel will einfach nicht gelingen.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert: Die Austria spielt wie ein Hausherr spielen muss. Druckvoll und mit viel Einsatz. Alkmaar konnte bisher nur wenig zeigen.
14'
Wieder ein Freistoß für die Austria. Junuzović mit der weiten Hereingabe aber Alvarado ist mit den Fäusten da und kann die Kugel wegschlagen.
13'
Weiter die Wiener Austria im Vormarsch. Gutes Spiel der Wiener, die Alkmaar weiter zurückdrängen und vereinzelt auch spielerisch überlegen sind. Man darf gespannt sein, wie die Gastgeber dieses Tempo durchhalten.
12'
Freistoß für die Austria. Der Ball fliegt in den Strafraum zu Nacer Barazite. Der rasiert die Kugel mit dem Hinterkopf - knapp daneben.
11'
Brett Holman zu Jozy Altidore in den Strafraum. Manuel Ortlechner stellt sich ihm entgegen, Altidore versucht eine Drehung im Strafraum und fällt. Kein Elfmeter! Das wäre sehr streng gewesen, Mister Chapron.
10'
Die Gäste kommen kaum ins Spiel. Die Austria macht das heute ganz gut, stört früh und versucht dann mit Mut nach vorne zu spielen.
9'
Tolle Stimmung in Wien-Favoriten. Die Fans besingen und beklatschen ihre bald hundertjährige Austria.
8'
Erster Schuss von AZ Alkmaar! Brett Holman feuert aber von der Strafraumgrenze über den Kasten.
7'
Können die Niederländer heute die Veilchen pflücken? Derzeit deutet wenig auf einen Erfolg der Gäste aus dem Land der Tulpen. Die Austria bestimmt die Anfangsphase.
6'
Alkmaar kam gerade erstmals in den Austria-Strafraum. Ohne großen Erfolg. Die Violetten klären schnell diese Situation.
5'
Gute Pässe der Wiener. Junuzovic zu Grünwald, der passt zu Jun. Jun weiter zu Gorgon. Flanke von alexander Gorgon aber in der Mitte ist wieder Alvarado zur Stelle.
4'
Die Austria attackiert den technisch versierten Gegner früh. Richtige Taktik, denn wenn Alkmaar ins Spiel kommt, wird es in der Defensive der Wiener eng.
3'
Die Austria macht schon zu Beginn klar, wer hier der Hausherr ist und wer hier drei Punkte will. Die Violetten machen ordentlich Druck und kämpfen um jeden Ball.
2'
Erster Pass in Richtung Nacer Barazite. Esteban Alvarado ist schneller und fängt den Lochpass schnell ab.
1'
Die Kugel rollt! Die Austria ist traditionell in Violett am Feld. AZ Alkmaar spielt in Rot-Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten das Feld der Generali-Arena. Gleich geht's hier los. Freuen wir uns auf einen feinen Wiener Fußballabend.
Der führende in der Torschützenliste sitzt heute wieder auf der Bank. Roland Linz ist wohl heute der Joker von Trainer Karl Daxbacher.
Karl Daxbacher:
"Wir trauen es uns zu, nach den Leistungen auswärts, dass wir hier bestehen können. Ich befürchte Alkmaar wird es uns mit gutem Passspiel schwer machen. Sie werden auch hier nach vorne spielen und selbstbewusst agieren."
Die Austria spielt mit einem 4-2-3-1-System. Alexander Grünwald ersetzt Peter Hlinka in der Startelf. Alexander Gorgon freut sich auf seine Spezialaufgabe Simon Poulsen: "Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist. Wir haben auswärts bewiesen, dass wir mithalten können. Wir wollen heute das Spiel gewinnen."
Die Austria will heute zuhause gegen Alkmaar Punkte holen. Insgeheim schielt man auch auf einen "Dreipunkter". Die letzte Partie in Alkmaar macht scheinbar Mut.
Heinz Lindner bekommt vom Austria-Trainer das Vertrauen für die heutige Partie. Daxbacher will Pascal Grünwald aus der Schusslinie nehmen, der Keeper hatte sich zuletzt einige Patzer geleistet.
Es kommentiert: Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag der Europa-League-Gruppe G beim Spiel FK Austria Wien gegen AZ Alkmaar.

Mut zur Offensive und eine gesicherte Abwehr werden als wichtigste Tugenden für einen möglichen Europa-League-Erfolg in der Generali-Arena genannt. Die Austria hat zuletzt in der Meisterschaft etwas gepatzt und lediglich ein 2:2 gegen Abstiegskandidat Kapfenberg erkämpft. Eine gelungene Generalprobe sieht anders aus. Nun kommt mit AZ Alkmaar niemand geringerer als der aktuelle Tabellenführer der niederländischen Eredivisie nach Wien. Wird die Austria, besonders vor eigenem Publikum, dem Favoriten aus dem Land des Vizeweltmeisters ein Bein stellen?

In der Meisterschaft schwächelt die Austria. Seit dem 3:2-Erfolg über Red Bull Salzburg haben die Wiener kein Spiel in der Meisterschaft mehr siegreich beenden können. Zwei Remis (gegen Rapid und KSV), sowie eine Niederlage (1:2 gegen Ried) brachten unterm Strich wenig für eine Verbesserung in der Tabelle. Alkmaar hingegen ist seit dem zweiten Spieltag (1:2 gegen Marc Jankos FC Twente) ungeschlagen. Acht Siege und ein Unentschieden sprechen eine deutliche Sprache, nicht umsonst führt die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek die Tabelle in den Niederlanden an.

In der Europa-League-Gruppe G startete Alkmaar mit einem 4:1-Sieg über Malmö FF, gefolgt von einem 1:1 bei Metalist Kharkov. Der letzte Spieltag brachte die Überraschung in Alkmaar, als die Wiener Austria den Gastgebern ein 2:2 abknöpfte. Die Austria verlor bekanntlich zum uftakt zuhause gegen Kharkov 1:2, gewann dann in Schweden gegen Malmö FF mit 2:1 und holte danach besagtes 2:2 in Alkmaar.

Die Austria will zumindest wie vor zwei Wochen den vermeintlichen Riesen wieder ins Wanken bringen. Die Veilchen wissen wie es funktionieren könnte: Beim 2:2 in Alkmaar lag die Austria 2:0 in Führung und musste durch bittere Treffer doch noch eine Punkteteilung mit nach Hause nehmen. Für Trainer Karl Daxbacher gibt es nur eine Devise: "Wir wollen gewinnen, auch wenn wir uns der schweren Aufgabe bewusst sind. Alkmaar ist keine Übermannschaft außer Reichweite, wir haben unsere Chance." Oft werden für dieses Unternehmen die Fans beschworen. Auf deren Unterstützung baut die Austria. AG-Vorstand Thomas Parits: "Mit den Fans im Rücken wartet auf Alkmaar in Wien in jedem Fall ein heißer Tanz."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten