Viktoria Plzeň Donnerstag, 2. November 2017
21:05 Uhr
FC Lugano
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Krmenčík 4.  (Aleš Čermák)
1 : 1 Torinfos im Ticker Davide Mariani 15.
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Krmenčík 19.  (Radim Řezník)
3 : 1 Torinfos im Ticker Tomáš Hořava 45.  (Jan Kopic)
4 : 1 Torinfos im Ticker Aleš Čermák 55.  (Michael Krmenčík)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt Viktoria Plzeň verdient mit 4:1 gegen den FC Lugano. Bereits in der ersten Halbzeit sorgen die Gastgeber mit der 3:1-Führung schon fast für die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel gelingt es den Gästen nicht, den Sieg der Tschechen ernsthaft zu gefährden. Zu ungefährlich sind die wenigen Torabschlüsse, die sie sich erarbeiten. Nach einer knappen Stunde erhöht Čermák schließlich auf 4:1 und macht damit alles klar. Für Viktoria bedeutet der heutige Sieg den zweiten Tabellenplatz. Sie haben weiterhin beste Chancen auf die nächste Runde. Für Lugano wird es dagegen eng.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Mariani versucht es noch zweimal aus der Distanz. Mit dem ersten Schuss verfehlt er den Kasten der Luganesi völlig. Den zweiten Versuch pariert der Keeper der Tschechen.
86'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Diego Živulić
86'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Tomáš Hořava
85'
Gelbe Karte für Fulvio Sulmoni (FC Lugano)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld sieht Sulmoni die nächste Gelbe Karte.
84'
Die Gäste tauschen zum letzten Mal: Milosavljević kommt für Ledesma.
83'
Einwechslung bei FC Lugano -> Radomir Milosavljević
83'
Auswechslung bei FC Lugano -> Cristian Ledesma
82'
Riesenchance für die Tschechen! Čermák taucht frei vor dem gegnerischen Tor auf, doch im lezten Moment kann Sulmoni ihn noch am Abschluss hindern. Čermák geht zu Boden doch der Elfmeterpfiff bleibt aus.
80'
Gelbe Karte für Fabio Daprelá (FC Lugano)
Nach einem Foul an Řezník sieht auch Daprelá die Gelbe Karte.
78'
Gelbe Karte für David Limberský (Viktoria Plzeň)
Wegen einer Unsportlichkeit ist nun auch Limberský verwarnt.
76'
Einwechslung bei FC Lugano -> Younés Bnou Marzouk
76'
Auswechslung bei FC Lugano -> Alexander Gerndt
76'
Zweiter Wechsel bei den Tschechen: Kopic hat viel gearbeitet und wird nun durch Pilař ersetzt.
75'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Václav Pilař
75'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Kopic
75'
Da spielerisch bei den Luganesi im Moment nicht viel geht, versucht es Sabbatini aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht aber ebenfalls am Tor der Hausherren vorbei.
73'
Gelbe Karte für Milan Petržela (Viktoria Plzeň)
Der Tscheche lässt sich bei einem Freistoß zu viel Zeit und will Sekunden von der Uhr nehmen. Der Unparteiische lässt sich das nicht gefallen und zückt den Gelben Karton.
68'
Aus spitzem Winkel kommt Gerndt für die Schweizer zum Abschluss. Er zielt auf den kurzen Pfosten, weshalb Hruška aber keine Probleme hat, den Schuss abzuwehren.
66'
Der Spieler des Spiels darf sich seinen persönlichen Applaus abholen und früher duschen gehen. Für ihn kommt Řezníček auf den Rasen.
65'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Jakub Řezníček
65'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Michal Krmenčík
63'
Carlinhos hat einen ganz schwachen Tag erwischt, viele gute Chancen vergeben und sich zudem die Gelbe Karte abgeholt. Tami nimmt ihn daher bereits jetzt vom Platz und ersetzt ihn durch Vécsei.
62'
Einwechslung bei FC Lugano -> Bálint Vécsei
62'
Auswechslung bei FC Lugano -> Carlinhos
60'
Gelbe Karte für Carlinhos (FC Lugano)
Nach einem Foul an Hejda sieht Carlinhos die erste Gelbe Karte der Partie.
59'
Carlinhos trifft seinen eigenen Mitspieler Golemić versehentlich im Gesicht. Er muss behandelt werden, kann wenig später aber weitermachen.
55'
Tooor für Viktoria Plzeň, 4:1 durch Aleš Čermák
Pilsen erhöht auf 4:1! Diesmal ist Krmenčík nur der Assist-Geber: Wieder wird der Doppeltorschütze vor dem gegnerischen Tor gesucht, doch jetzt schließt er nicht ab, sondern er legt zurück auf den besser positionierten Čermák. Der kann aus etwa zehn Metern problemlos einnetzen.
51'
Von der Außenbahn aus sucht Hrošovský erneut Krmenčík vor dem Kasten der Gäste, doch diesmal ist Golemić da und kann den Torschützen abdrängen. Krmenčík geht zu Boden und fordert einen Elfer, doch der Pfiff bleibt aus.
48'
Gerndt und Bottani kombinieren sich durch die Viktoria-Defensive. Das Leder landet schließlich im Zentrum bei Carlinhos, doch der vergibt schon wieder! Eine schwache Vorstellung des Brasilianers.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Viktoria Plzeň verdient mit 3:1 gegen den FC Lugano. Im Gegensatz zum Hinspiel verläuft die erste Hälfte wesentlich torreicher. Schon in der vierten Minute gehen die Hausherren durch den Treffer von Krmenčík in Führung. Die Luganesi können zunächst ausgleichen, doch dann ist es wieder Krmenčík, der mit seinem Doppelpack für das zwischenzeitliche 2:1 sorgt. Anschließend nehmen beide Teams etwas Tempo heraus und versuchen es höchstens noch über Distanzschüsse. Mit dem Pausenpfiff erhöhen die Tschechen dann aber doch noch nach einem Freistoß auf 3:1. Für die Gäste wird es im zweiten Durchgang schwierig, hier noch etwas Zählbares mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Viktoria Plzeň, 3:1 durch Tomáš Hořava
Unmittelbar vor dem Seitenwechsel schlagen die Tschechen erneut zu! Kopic schlägt einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor der Gäste, wo Hořava am höchsten steigt und das Leder per Kopf im Kasten von Da Costa unterbringt.
43'
Wie auch bei den beiden ersten Treffern taucht Krmenčík nach einer Hereingabe von Außen frei vor dem Tor der Luganesi auf. Diesmal trifft er den Ball jedoch nicht richtig und verpasst das 3:1.
42'
Nach einer kurzen Pause können die Gäste aufatmen: Daprelá kann weitermachen.
41'
Ohne Fremdeinwirkung geht Daprelá zu Boden und hält sich das Fußgelenk. Er muss zunächst behandelt werden.
38'
Der Doppeltorschütze Krmenčík und Sulmoni geraten nach eibem Laufduell etwas aneinander und tauschen einige Nettigkeiten aus. Der Unparteiische ruft beide zu sich, belässt es aber bei einer Ermahnung.
34'
Auch Daprelá versucht es für die Tessiner mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Doch auch hier bleibt der Keeper der Sieger - Hruška hat den Ball.
31'
Der tschechische Kapitän Hrošovský kommt aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Ball flattert auf die untere Ecke zu, doch Da Costa ist zur Stelle und wehrt den wuchtigen Schuss ab.
27'
Bei einem Angriff der Luganesi landet das Spielgerät irgendwie vor den Füßen von Carlinhos. Der probiert es direkt, doch sein Schuss geht weit am Gehäuse von Hruška vorbei.
25'
Nun mal wieder ein Angriff der Schweizer über Gerndt und Mariani. Doch auch diese Aktion wird zurüggepfiffen, da Gerndt beim Anspiel im Abseits stand.
21'
Die Gastgeber sind weiter im Vorwärtsgang und tauchen schon wieder im Strafraum der Luganesi auf. Diesen Angriff unterbindet der Schiedsrichter jedoch aufgrund einen Stürmerfouls von Petržela an Daprelá.
19'
Tooor für Viktoria Plzeň, 2:1 durch Michal Krmenčík
Die Tschechen gehen erneut in Führung! Erneut ist es Krmenčík, der einen flachen Pass von Außen verwertet und zum 2:1 einnetzt. Der Assist kommt diesmal von Řezník.
18'
Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem es zur Pause noch 0:0 stand, fangen die Mannschaften heute wesentlich früher mit dem Toreschießen an. Von Beginn an agieren sie munter nach vorne und sind hungrig auf Tore.
15'
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Davide Mariani
Was für ein Tor! An der Strafraumkante tanzt Mariani gleich zwei Gegenspieler aus und kommt dann aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Die Kugel schlägt genau im Knick zum Ausgleich ein.
11'
Von der linken Seite schlägt Petržela einen Freistoß in den Sechzehner der Gäste. Seine Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer und die Schweizer können klären.
8'
Pilsen macht weiter Druck und ist im Angriff. Diesmal kommt der Pass in die Spitze auf Krmenčík jedoch nicht an, weil Da Costa aufpasst und sich das Leder schnappt.
4'
Tooor für Viktoria Plzeň, 1:0 durch Michal Krmenčík
Die Hausherren gehen in Führung! Čermák setzt sich auf der Außenbahn gut durch. Er flankt das Leder in die Mitte, wo sich Krmenčík positioniert, der die Kugel aus kürzester Distanz nur noch über die Linie zu schieben braucht.
3'
Die Gäste starten die erste Offensivaktion des Spiels: Ledesma setzt Gerndt mit einem feinen Pass im gegnerischen Strafraum in Szene. Der verliert das Leder zunächst, doch aus zwölf Metern Torentfernung kommt Carlinhos zum Abschluss. Sein Schuss geht aber am Kasten der Pilsener vorbei.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Wer sich im Kampf um den zweiten Platz durchsetzen kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der belgische Unparteiische Jonathan Lardot die Begegnung in der Pilsener Doosan Arena freigibt.
Das Hinspiel konnte Lugano erst durch späte Tore in der zweiten Halbzeit für sich entscheiden. Am Ende waren es Bottani, Carlinhos und Gerndt, die den Schweizern einen 3:2-Heimsieg bescherten. An diesen Sieg möchte Pierluigi Tami heute anknüpfen und seine Mannschaft wieder in die Spur bringen.
Bei den Schweizern läuft es im Ligabetrieb dagegen nicht ganz so gut: Durch den Sieg im Kellerduell gegen Luzern konnten die Luganesi am Wochenende zwar den letzten Tabellenplatz verlassen, von einem Aufwärtstrend kann man bei den Gästen aber noch nicht sprechen.
In der Liga dominieren die Hausherren nach Belieben. In zwölf Partien haben die Pilsener noch keinen einzigen Punkt liegen lassen und stehen damit unangefochten auf Platz eins der Tabelle. In der Europa League haben sie es dagegen nicht so leicht. In der Begegnung mit Bukarest und auch im Hinspiel bei Lugano hatten die Tschechen das Nachsehen.
In Gruppe G gestaltet sich für die letzten drei Spieltage ein spannender Dreikampf. Hinter dem Tabellenführer Steaua Bucureşti, der mit neun Zählern schon fast in der nächsten Runde steht, haben Lugano, Pilsen und Hapoel Be'er Sheva alle jeweils drei Punkte. Der heutige Sieger kommt dem Sechzehntelfinale damit einen entscheidenden Schritt näher.
Guten Abend und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Europa League in Gruppe G. Um 21:05 Uhr gastiert der FC Lugano bei Viktoria Plzeň in Tschechien. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten