25.09.2015 17:14 Uhr

Wochenend-Highlights: Kampf um die Spitze

Für aufgeheizte Stimmung ist beim Istanbul-Derby gesorgt
Für aufgeheizte Stimmung ist beim Istanbul-Derby gesorgt

Sowohl in Italien als auch in der Türkei kommt es am Sonntagabend zum absoluten Spitzenspiel, wenn der Tabellenführer auf den Zweitplatzierten trifft. In beiden Fällen könnte es zu einem Führungswechsel kommen. Dazu können sich die Fans auf namhafte Duelle in England und Spanien freuen.

Samstag

Los geht's am Samstagmittag ab 13:45 Uhr wenn Manchester City auf Tottenham Hotspur trifft. Nachdem die Citizens am vergangenen Wochenende nach fünf Siegen die erste Niederlage hinnehmen mussten, will die Mannschaft von Coach Manuel Pellegrini mit einem Sieg an der White Hart Lane die Tabellenführung verteidigen. Auf der anderen Seite könnten die Spurs den dritten Ligasieg in Folge feiern, auch wenn die Bilanz nicht gerade für die Nordlondoner spricht. Im Blickpunkt werden dabei auch die beiden Ex-Bundesligakicker Heung-Min Son und Kevin de Bruyne stehen, die am letzten Spieltag jeweils für ihr Team getroffen haben.

Gelingt den Spurs eine Überraschung? Tottenham Hotspur - Manchester City

Ebenfalls die erste Saisonniederlage kassierte der FC Barcelona unter der Woche beim Auswärtsspiel gegen das Überraschungsteam von Celta Vigo. Beim 1:4 gerieten die Katalanen mächtig unter die Räder und gaben zudem die Tabellenführung an den Erzrivalen aus Madrid ab. Am Samstagnachmittag ist ein Sieg im Camp Nou gegen Aufsteiger Las Palmas daher Pflicht. Fraglich ist dabei der Einsatz von Marc-André ter Stegen, der nach den letzten Auftritten heftig kritisiert wurde.

Findet der Meister zurück in die Erfolgsspur? FC Barcelona - UD Las Palmas

Im Anschluss trifft Real Madrid ab 18:15 Uhr im Santiago Bernabéu auf Málaga. Die Königlichen gehen als Spitzenreiter nach vier Ligasiegen in Folge mit breiter Brust in das Aufeinandertreffen, auch wenn mit Sergio Ramos, Gareth Bale und James Rodríguez drei Leistungsträger weiterhin ausfallen. Die Gäste aus Málaga warten derweil als einziges Team der Primera División immer noch auf ihren ersten Torerfolg, wobei das Team von Javi Gracia auch erst drei Gegentreffer kassierte. Im gesamten Jahr konnte Málaga nur einen Auswärtsdreier feiern - im Februar beim überraschenden 1:0 in Barcelona. 

Trifft Málaga zum ersten Mal in Madrid?  Real Madrid - Málaga CF

Nur 15 Minuten später wird das Match von Newcastle United gegen Chelsea angepfiffen. Die Mannschaft von Trainer Steve McClaren steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz und wartet noch auf den ersten Sieg in der laufenden Saison. Der ist gegen die Londoner aber nicht unwahrscheinlich: Die letzten drei Liga-Heimspiele gegen die Blues wurden allesamt gewonnen. Zudem konnte Chelsea-Coach José Mourinho in fünf Versuchen noch nie im St. James Park triumphieren. Newcastle kann dabei wieder auf Aleksandar Mitrovic zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Chelsea muss hingegen auf Diego Costa verzichten, der nachträglich für drei Spiele gesperrt wurde.

Hält Newcastles Heimserie gegen Chelsea?  Newcastle United - Chelsea FC

Am Abend kommt es zum Aufeinandertreffen von Villarreal und Atlético Madrid. Das gelbe U-Boot ist punktgleich mit Tabellenführer Real und in der aktuellen Saison noch ohne Niederlage. Nun folgt mit Atlético ein echter Härtest, die Madrider stehen nur einen Platz hinter Villarreal auf Rang vier und könnten mit einem Auswärtssieg vorbeiziehen. Ebenso wie die Simeone-Elf, will auch Villarreal die englische Woche mit dem dritten Sieg im dritten Spiel krönen. Ab 20:30 Uhr rollt der Ball im El Madrigal.

Reitet Villarreal weiter auf der Erfolgswelle? Villarreal CF - Atlético Madrid

Ebenfalls am Samstagabend ist der italienische Meister Juventus in Neapel gefordert. Normalerweise würde man bei diesen klangvollen Namen ein Spitzenspiel erwarten, doch beide Teams konnten in fünf Spielen erst einmal gewinnen, sodass der Zwölfte auf den Dreizehnten trifft. Außerdem kamen beide Mannschaften unter der Woche nicht über ein Unentschieden gegen einen Aufsteiger hinaus. 

Für wen zeigt die Formkurve wieder nach oben?  SSC Napoli - Juventus

Sonntag

Einen richtigen Kracher gibt es am Sonntagabend ab 18:00 Uhr in der türkischen SüperLig. Im Istanbul-Derby trifft mit Beşiktaş der Zweitplatzierte auf den Tabellenführer Fenerbahçe. Beide Mannschaften trennen drei Punkte. Aufgrund des besseren Torverhältnisses könnte Mario Gomez mit Beşiktaş bei einem Heimsieg die Pole Position übernehmen Auf der anderen Seite will das Team von Fener um Topstar Robin van Persie den vierten Sieg in Folge einfahren und dadurch Platz eins verteidigen. Ein heißer Tanz am Bosporus ist garantiert!

Wer siegt im ersten Istanbul-Derby der Saison? Beşiktaş - Fenerbahçe

Ebenfalls zum Spitzenspiel kommt es in der Serie A, wenn sich Inter mit der Fiorentina misst. Die Nerazzurri haben mit fünf Siegen aus fünf Spielen einen Topstart erwischt. Dabei stehen die Männer von Roberto Mancini für die pure Effizienz: Vier der fünf Partien endeten 1:0, beim 2:1-Sieg in Carpi kassierte man den einzigen Gegentreffer. Die Fiorentina will nach drei Siegen in Serie auch im Giuseppe Meazza gewinnen und Inter vom Spitzenplatz verdrängen. Mit Ivan Perišić und Jakub Blaszczykowsky werden sich zwei Ex-BVB-Kicker im direkten Duell gegenüberstehen.

Gibt es einen Führungswechsel in der Serie A? Inter - ACF Fiorentina

Marius Thiemann             

 

 

   

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten