29.12.2017 18:09 Uhr

Freiburg verpflichtet Sandhausen-Stürmer Höler

Sandhausens Lucas Höler schließt sich dem Sport-Club Freiburg an
Sandhausens Lucas Höler schließt sich dem Sport-Club Freiburg an

Der SC Freiburg ist auf der Suche nach einem weiteren Angreifer beim Zweiligisten SV Sandhausen fündig geworden. Der 23-jährige Lucas Höler wechselt am 1. Januar 2018 zum Fußball-Bundesligisten und soll dort den Langzeitverletzten Torjäger Florian Niederlechner ersetzen.

Beide Vereine bestätigten den Transfer am Freitagabend. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart auch zu der Laufzeit von Höhlers Arbeitspapier machten die Freiburger keine Angaben. In der laufenden Zweitliga-Spielzeit absolvierte der Stürmer 19 Pflichtspiele für die Sandhäuser und erzielte acht Treffer. Zuletzt markierte er das 2:0 beim 3:1-Sieg des Tabellenfünften der 2. Bundesliga gegen Aufstiegskandidat Holstein Kiel.

"Die Bundesliga war immer mein Ziel. Freiburg genießt bei jungen Spielern einen hervorragenden Ruf, deshalb freue ich mich, beim SC die neue Herausforderung anzugehen", freut sich der Freiburger Neuzugang über seine neue Herausforderung im Schwarzwald. Auch SCF-Sportdirektor Klemens Hartenbach ist von den Qualitäten des neuen Nummer 9 des Sport-Club überzeugt: "Lucas hat seine Torgefährlichkeit in der Zweiten Liga unter Beweis gestellt und verfügt über eine gute Balance zwischen Offensive und dem Spiel gegen den Ball."

In Sandhausen lässt betrachtet man den Wechsel des Stammspielers mit gemischten Gefühlen: "Wir lassen Lucas mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge ziehen", sagte Geschäftsführer Sport Otmar Schork auf der SVS-Homepage: "Sein Wechsel ist für uns sportlich natürlich ein herber Verlust. Andererseits sind wir als Zweitligist aber auch stolz darauf, dass erneut einer unserer Spieler den Sprung in die Bundesliga geschafft hat."

Bei den Breisgauern schließt man mit dem Transfer Hölers die Sturm-Lücke, die der verletzte Florian Niederlechner hinterlässt. Der 27-Jährige erlitt im November im Training einen Bruch der Kniescheibe im rechten Knie und wird den abstiegsbedrohten Freiburgen noch bis zum Saison-Ende fehlen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten