18.06.2018 17:55 Uhr

LASK-Goalie Pervan wechselt nach Wolfsburg

Pavao Pervan verlässt den LASK in Richtung Wolfsburg
Pavao Pervan verlässt den LASK in Richtung Wolfsburg

Torhüter Pavao Pervan verlässt den LASK und wechselt zum VfL Wolfsburg in die deutsche Bundesliga. Aus Wolfsberg kommt Außenbahnspieler Dominik Frieser nach Linz.

Dem österreichischen Europacupstarter LASK kommt sein Kapitän und Einsertormann abhanden. Pavao Pervan verlässt die Linzer nach acht Jahren und wechselt nach Deutschland zum VfL Wolfsburg. Beim dortigen Relegationssieger der abgelaufenen Saison unterschreibt der Goalie bis Sommer 2021.

"Ich möchte mich bei allen Fans und dem Verein für unvergessliche Momente bedanken", sagt der 30-Jährige vìa Klubaussendung. "Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, aber ich möchte die Chance nutzen, um mich auch in der deutschen Bundesliga zu beweisen. Ich trage den LASK für immer tief im Herzen", so Pervan weiter.

Trainer Oliver Glasner lobt den Routinier als "tollen Menschen" und unterstreicht: "Wir können Pavao diese Möglichkeit nicht verwehren und wünschen ihm alles Gute für die Herausforderung."

Pervan bestritt für den LASK insgesamt 209 Pflichtspiele. In Wolfsburg ist mit Koen Casteels Belgiens dritter Tormann bei der WM in Russland die Nummer eins.

Frieser wechselt vom WAC zum LASK

Ebenfalls am Montagnachmittag, jedoch in einer gesonderten Pressemitteilung, bestätigte der LASK den Transfer von Dominik Frieser vom Wolfsberger AC in die Landeshauptstadt Oberösterreichs. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat bei seinem neuen Verein bis Sommer 2020 unterschrieben.

"Mit Dominik Frieser bekommen wir einen sehr dynamischen Spieler, der auf der rechten Seite universell einsetzbar ist", beschreibt Glasner seinen Neuzugang. "Wir sehen in ihm noch großes Entwicklungspotential und freuen uns über die Verpflichtung."

Glücklich ist auch Frieser selbst, der in der vergangenen Saison vier Tore in 23 Pflichtspieleinsätzen erzielte: "Der LASK ist ein großer Verein und ich freue mich schon auf das Kennenlernen der Mannschaft", wird er in der Aussendung zitiert.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten