16.07.2020 10:00 Uhr

Joelinton Kurzarbeitskönig der Premier League

Da geht er wieder ab: Joelinton
Da geht er wieder ab: Joelinton

Unerheblich, was durch die Luft schwirrt: Newcastle Uniteds 44-Millionen-Einkauf Joelinton ist der Kurzarbeitskönig der Premier League.

Die Statistik ist ein Hund: In Joelintons Fall kein leiwandes Wauzi, dem man gerne die flauschigen Nackenhaare krault. Nein! Ein räudiger Köter, der einem am Allerwertesten hängt.

Der Ex-Rapidler führt in der Premier League mit 21 vorzeitigen Abgängen die Auswechsel-Tabelle an. Aber vielleicht kriegt er auf seinem Thron noch Gesellschaft: Leicester Citys Ayoze Pérez und Wolverhamptons Diogo Jota gingen auch schon 20 Mal vor Spielende shampoonieren.

Zuletzt wurde Joelinton bei Newcastle ohnehin nur mehr eingewechselt. Von seinen 36 Liga-Einsätzen durfte der Brasilianer lediglich elf Mal durchspielen.

Verheerend ist die Trefferquote des Mittelstürmers. 0,06 Tore gelingen ihm pro Spiel, und das ist schon aufgerundet! Konkret waren es das Goldtor am 3. Spieltag bei Tottenham und ein Treffer beim 3:0-Heimsieg gegen Sheffield United am 30. Spieltag. Dazwischen blieb er 2.130 Minuten lang ohne Torerfolg, bei 39 Schussversuchen.

Murg und Schaub klar voran

Bei Rapid wurde Joelinton in seinen zwei Jahren unter Mike Büskens, Damir Canadi und Goran Djuricin in 60 Bundesliga-Spielen "nur" 13 Mal ausgewechselt. Da hechelte er Thomas Murg und Louis Schaub weit hinterher, die es im gleichen Zeitraum auf jeweils 25 vorzeitige Abgänge brachten.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten