20.07.2020 08:59 Uhr

Erdogan gratuliert Basaksehir zur ersten Meisterschaft

Basaksehir Istanbul darf sich das erste Mal als türkischer Meister feiern lassen
Basaksehir Istanbul darf sich das erste Mal als türkischer Meister feiern lassen

Die Glückwünsche vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kamen prompt - zwar ohne Händeschütteln, aber via Twitter: Erdogans Lieblingsklub Basaksehir Istanbul ist zum ersten Mal türkischer Fußballmeister.

"Ich gratuliere dem Super League Medipol Başakşehir Football Club und seinen Unterstützern", schrieb der 66-Jährige.

Durch ein 1:0 (1:0) gegen Kayserispor am vorletzten Spieltag kann das Team von Trainer Okan Buruk mit jetzt 69 Punkten nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Die Süper Lig hatte wegen der Corona-Pandemie am 12. Juni ihre unterbrochene Saison fortgesetzt.

30 Jahre nach der Vereinsgründung im Jahr 1990 und sechs Jahre nach dem Aufstieg sicherte sich Basaksehir den Premierentitel. Damit hieß erstmal seit 2010 - als Bursaspor gewann - der Meister nicht Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas Istanbul. Seit Gründung der Süper Lig 1959 ist Basaksehir der erst sechste Klub, der zu Meisterehren kommt.

Mahmut erzielte in der 19. Minute den Siegtreffer. Im Meisterteam stehen unter anderen der frühere brasilianische Star Robinho sowie die ehemaligen Bundesliga-Profis Eljero Elia, Demba Ba und Junior Caicara.

In dieser Saison spielte das Team in der Europa League und war dort in einer Gruppe mit Borussia Mönchengladbach. Basaksehir schaffte es in die K.o.-Runde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten