09.11.2021 13:49 Uhr

Corona-Alarm im DFB-Team - Bayern-Star infiziert

Corona-Alarm in der Nationalmannschaft - Niklas Süle vom FC Bayern infiziert?
Corona-Alarm in der Nationalmannschaft - Niklas Süle vom FC Bayern infiziert?

Im Lager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gibt es einen Corona-Fall. Betroffen ist offenbar Innenverteidiger Niklas Süle vom FC Bayern München.

Der DFB bestätigte den positiven Test am Dienstagvormittag, nannte den Namen des Betroffenen jedoch nicht. Der Infizierte sei vollständig geimpft und aktuell symptomfrei, hieß es in dem Statement. Er wurde demnach umgehend isoliert.

Neben ihm müssen auf Anweisung des Gesundheitsamts vier weitere Spieler, die trotz negativen Tests im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft wurden, im DFB-Quartier in Wolfsburg in Quarantäne.

"Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter - für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft. Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor. Ich wünsche dem positiv getesteten Spieler schnelle Genesung und dass er weiterhin symptomfrei bleibt", sagte Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB.

Für 13:00 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt. Dann werden sich Bierhoff und DFB-Arzt Tim Meyer zu dem Vorfall und dem weiteren Vorgehen äußern.

Niklas Süle vom FC Bayern infiziert

Alle weiteren Spieler der Nationalmannschaft, die wie das Trainerteam und das gesamte Team hinter dem Team sämtlich negativ getestet wurden, bereiten sich der DFB-Mitteilung zufolge wie geplant auf die beiden WM-Qualifikationsspiele am Donnerstag gegen Liechtenstein sowie drei Tage später in Eriwan gegen Armenien vor.

Am Dienstagmittag bestätigte DFB-Direktor Oliver Bierhoff, dass es sich bei dem infizierten Spieler um Niklas Süle vom FC Bayern handelt. Der 25-Jährige war bereits Anfang November 2020 positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Testergebnis stellte sich im Nachhinein jedoch als falsch positiv heraus.

Im Kader für die beiden anstehenden Länderspiele stehen insgesamt acht Akteure vom Rekordmeister: Neben Süle sind dies Manuel Neuer, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Jamal Musiala sowie Leroy Sané.

Vier Stars in Quarantäne - Trio nachnominiert

Wie der DFB bestätigte, sind Kimmich, Gnabry, Musiala sowie Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg von der angeordneten Quarantäne betroffen. Laut DFB-Mitteilung wurden Ridle Baku und Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg sowie Kevin Volland (AS Monaco) nachnominiert.

Kimmich bestätigte unlängst Medienberichte, wonach er bislang nicht gegen Corona geimpft sei und stieß damit eine hitzige Debatte an, in die sich neben zahlreichen (ehemaligen) Fußball-Größen auch die Politik und sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel einschaltete.

Flick hatte vor der Länderspielpause in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" angekündigt, das Impf-Thema "noch mal aufgreifen" zu wollen. Das werde "nicht nur vor der versammelten Mannschaft, sondern auch im Einzelgespräch, ganz persönlich" geschehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten