31.03.2023 15:26 Uhr

Bayern-Vorgänger Kovac fühlt mit Nagelsmann

Niko Kovac (r.) hat Mitgefühl mit Julian Nagelsmann nach dessen Rauswurf beim FC Bayern
Niko Kovac (r.) hat Mitgefühl mit Julian Nagelsmann nach dessen Rauswurf beim FC Bayern

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac hat Julian Nagelsmann sein Mitgefühl nach dessen Rauswurf beim FC Bayern München übermittelt.

"Ich weiß, wie es Julian geht und ging. Ich habe es mit eigener Haut erfahren dürfen und müssen", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten. "Mit seinen Qualitäten wird er einen adäquaten Klub finden."

Kovac war zwischen 2018 und November 2019 Coach beim Rekordmeister aus München und musste nach einer 1:5-Pleite in Frankfurt gehen. Mit den Bayern holte er wenige Monate zuvor das Double aus Meisterschaft und Pokal. 

Den neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel nennt der 51-Jährige "eine Bereicherung für die Bundesliga". "Seine Erfahrung mit den Titelgewinnen gibt es sonst in der Bundesliga nicht", schwärmte Kovac.

Kovac will Platz sieben behaupten

Kovac rief für Wolfsburg derweil erneut die Verteidigung des siebten Tabellenplatzes als Saisonziel aus.

"Dafür haben wir uns in eine gute Position gebracht. Gerne natürlich auch mehr, aber dafür sind wir von anderen abhängig", sagte der Übungsleiter vor dem Heimspiel der Niedersachsen am Samstag (15:30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg.

Aktuell hat Wolfsburg im Kampf um einen Platz im internationalen Wettbewerb mit 38 Punkten einen Zähler Vorsprung auf seine Verfolger Mainz 05 und Bayer Leverkusen.

Gegen den FCA steht U21-Nationalspieler Kilian Fischer wegen einer Zerrung nicht zur Verfügung, dafür dürfte Ridle Baku auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten