15.02.2024 17:07 Uhr

Trainer-"Heimkehr" beim DFB

Garefrekes (M.) mit DFB-Sportdirektorin Nia Künzer (l.)
Garefrekes (M.) mit DFB-Sportdirektorin Nia Künzer (l.)

Die zweimalige Fußball-Weltmeisterin Kerstin Garefrekes verstärkt das Trainerteam der deutschen U19-Frauen.

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte, stößt die 44-Jährige ab sofort als Co-Trainerin zum Betreuerstab um den ebenfalls erst vor wenigen Tagen neu berufenen Cheftrainer Michael Urbansky. Das Duo soll die Juniorinnen im Sommer zur EM nach Litauen führen, die entscheidende Qualifikationsrunde findet Anfang April statt.

"Nach den vielen Jahren, die ich als Nationalspielerin für den DFB auflaufen durfte, fühlt es sich ein Stück weit an wie eine Heimkehr", sagte Garefrekes: "Dass ich nun als Trainerin eine neue Perspektive vom DFB kennenlernen kann, freut mich sehr und macht mich auch stolz." Ihr Trainer-Debüt wird die frühere Stürmerin beim Länderspiel-Doppelpack gegen die Niederlande (24. Februar) und Italien (27. Februar) geben.

Für Garefrekes ist es die zweite Station als Assistenztrainerin. Die zweimalige Europameisterin war bereits zwischen 2017 und 2021 als Co-Trainerin von Ex-Nationalspielerin Kim Kulig bei der Zweitvertretung der Frauen von Eintracht Frankfurt aktiv. Garefrekes, die ihre Karriere 2016 beendet hatte, hat insgesamt 130 Länderspiele (43 Tore) absolviert. Sie ist eine von insgesamt 16 ehemaligen Nationalspielerinnen, die beim DFB angestellt sind.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten