1. FC Nürnberg Sonntag, 22. Februar 2009
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Christian Eigler 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit: In einem über weite Strecken nicht zweitligawürdigen Zweitligaspiel gewinnt der Club durch ein irrguläres Tor mit 1:0 gegen Wehen. Der Sieg ist am Ende dennoch verdient, weil Nürnberg wenigstens über knapp 20 Minuten etwas probiert hat. Wehen dagegen fügte sich nach dem Tor in sein Schicksal und ist weiter ein heißer Abstiegskandidat. Über das wie und warum in diesem Spiel breiten wir nun lieber ganz schnell den Mantel des Schweigens und verabschieden uns in die nächste warme Kneipe. Schüss, helau und viel Spaß gleich mit der Bundesliga!
90'
Spielende
90'
Die Gäste spielen sich nun auch noch selber aus. Nochmal Ecke Nürnberg...
90'
Boakye läuft sich nochmal im 16er fest. Diesmal verliert er ausnahmsweise aber nicht den Ball und findet dann doch noch Mintal. Aber der Slowake würde auch morgen noch kein Tor machen...
89'
Schwamm drüber! War nix.
88'
gelbe Karte SV Wehen Wiesbaden -> Fabian Schönheim ist zu langsam für Boakye. Freistoß Nürnberg aus 26 Metern halbrechts...
88'
Eine Wehener Schlussoffensive scheint es heute nicht zu geben...
86'
Flanke Nürnberg von rechts. Der Ball rutscht durch zu Eigler, doch der schießt einfach nicht. Er spielt den Ersten aus, schießt nicht. Spielt den zweiten aus, immer noch nicht. Und dann wundert er sich, dass es zu spät ist.
84'
Und die Franken verlieren wieder jegliche Konzentration: Konter über Eigler. Der ist links, sieht Mintal in der Mitte und den rechts startenden Risse. Doch Mintal bringt auch diesen Ball über vier Meter nicht an den Mann.
82'
Wiesbaden bleiben noch acht Minuten, und so langsam scheinen die Gäste die Zeichen der Zeit zu erkennen. Immerhin probieren sie jetzt nochmal was, auch wenn dabei noch nichts rumkommt.
80'
Wolfgang Frank setzt alles auf eine Karte. Verteidiger Kokot geht runter, Stürmer Diakité kommt.
80'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Bakary Diakité
80'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Ales Kokot
79'
Es scheint, als sei der Gast aus Hessen nun platt. Momentan spielt nur der Club, immer noch nicht gut, aber deutlich besser als bisher. kommt Wolfgang Franks Truppe nochmal zurück oder gibts den Knock Out?
77'
Unglaubliche Szene!! Risse haut über den Ball, aber Eigler zieht geistesgegenwärtig aus der Drehung ab. Walke lässt klatschen, Mintal ist da und haut das Ding aus vier Metern an den Pfosten!!
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Benjamin Hübner
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Benjamin Siegert
76'
gelbe Karte SV Wehen Wiesbaden -> Kristjan Glibo mit dem taktischen Foul gegen Mintal. Wehen scheint geschockt, kommt nun immer öfter zu spät.
75'
Beide Teams wechseln. Stroh-Engel soll nun für Wehen die Kohlen aus dem feuer holen. Beim Club geht Comebacker Wolf raus, nach seinem Kreuzbandriss lieferte wenigstens er ne richtig gute Leistung.
74'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Stefan Reinartz
74'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Andreas Wolf
73'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Dominik Stroh-Engel
73'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marcel Ziemer
72'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler sieht für ein harmloses Foul Gelb. Das ist seine Fünfte, nächste Woche ist er gesperrt. Ich wage zu behaupten, dass das nicht sooo schlecht ist für den Club...
69'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
Es passt ins Bild, dass ausgerechnet der schwächste Clubberer die Bude macht. Pinola tankt sich durch drei Mann durch, spielt auf Eigler und der versenkt. Allerdings steht er dabei klar, aber ganz klar im Abseits. Das MUSS der Assi sehen. Aber auch das passt ins Bild!!
67'
Der Nächste bitte: Auch Gygax bekommt ne glatte 6, auch er darf runter.
66'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Dennis Diekmeier
66'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Gygax
66'
Brenzlige Situation, die erste überhaupt im Wehener Fünfer. Die Ecke kommt rein, Wehen kriegt das Leder nicht kontrolliert und aus dem Gewühl wird die Pille Richtung Tor gestochert. Doch dann schlägt Walke das Ding raus.
65'
Ein Torschuss, ich werd verrückt!! Natürlich ist es der eingewechselte Risse, der im Alleingang in den 16er geht und abzieht. Gute geklärt von Walke, Ecke...
64'
Immerhin, muss man sagen, kommt der Ball beim Club ja sogar manchmal zu den Stürmern. Bei den Gästen spielt ja alles, wo offensiv draufsteht, mittlerweile defensiv.
61'
Es ist unfassbar!! Nürnberg hat wieder Platz zu kontern, doch sobald der Ball zu Eigler oder Boakye kommt ist er mit 100prozentiger Sicherheit weg.
60'
Wehen spielt übrigens auch noch mit, auch wenn man sich mittlerweile bei den Gästen fast nur noch aufs Zerstören beschränkt.
57'
Wir hatten ja kurz Hoffnung, dass es besser würde. Ich gebe zu, sie war übertrieben.
56'
Erster Wechsel beim Club. Oenning könnte eigentlich in Mittelfeld und Angriff alle rausnehmen, er entscheidet sich für Mnari.
55'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marcel Risse
55'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jaouhar Mnari
53'
Auf der Gegenseite gibts wiedermal ne Ecke für Wiesbaden. Der Ball kommt auf den Kopf von König, der ihn aufs Tornetz setzt. Größte weil einzige wirkliche Torchance des Spiels.
52'
Wieder Boakye, wieder verdummt er es! Ein verunglückter Befreiungsschlag fällt ihm vor die Füße, aber statt gleich zu schießen will er wieder erst tricksen... Und vorbei die Chance.
51'
Fast mal ne Chance für Boakye. Aber der Ghanaer hat im Zweikampf gegen Kopilas null komma null Chance.
51'
Beim Frankencoach Oenning ist es vorbei mit der Zurückhaltung. Der schimpft nun in einem Fort auf seine Spieler ein, und das zu Recht!
49'
Dicke Chance für Wiesbaden, aber keiner kriegt es mit!! Ein langer Freistoß segelt in den Nürnberger 16er und plötzlich sind drei Wehener frei vor Schäfer. Doch König springt der Ball vom Fuß und der Rest denkt, es sei Abseits. War es aber nicht!
48'
Nürnberg kommt zumindest zu Beginn der zweiten Hälfte mit deutlich mehr Elan aus der Kabine.
46'
Weiter gehts, oder sollen wir besser sagen: Los gehts? Keine Wechsel auf beiden Seiten...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Zum Glück ist Pause. Dieses Spiel hat bisher nicht im geringsten auch nur irgendetwas mit Zweitligafußball zu tun! Das einzig Positive ist, dass beide Abwehrreihen ganz gut stehen. Was aber primär daran liegt, dass der Rest der Spieler nichts zustande bringt. Wir schütteln nur den Kopf ob des Grauens, das wir bislang verfolgen mussten und beten inständig um Besserung. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Falscher Einwurf von Peer Kluge. Wehen darf auch mal und wirft direkt zum Gegner. Das kann doch alles nicht wahr sein!
41'
Noch vier Minuten bis zum Halbzeitpfiff. Wir zählen mittlerweile schon die Hundertstelsekunden.
38'
Jetzt pfeifts! Der Club kann endlich mal kontern und kommt dabei sogar über die Mittellinie. Doch dann spielt Pinola wieder so einen Fehlpass über drei Meter. Die Nürnberger Fans pfeifen und Wehen muss sich vorwerfen lassen, bislang viel zu wenig aus der Schwäche der Franken zu machen!
37'
In weniger als zehn Minuten ist Pause. Die erste gute Nachricht des Tages.
35'
Oh je oh je. Kluge will ausführen, bricht mitten im Anlauf ab und schludert den Ball dann in die Mauer. Die bringen noch nichtmal einen ruhenden Ball in den Strafraum!
34'
gelbe Karte SV Wehen Wiesbaden -> Dajan Simac hält und zupft bei Kluge, bis der Schiri pfeift. Freistoß Nürnberg, links vor dem Sechzehner...
32'
Maroh rettet den Club! Ziemer wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, doch Maroh grätscht ihm den Ball als letzter Mann von den Schlappen. Ansonsten hätte der Wiesbadener Stürmer freie Bahn gehabt.
31'
Eine halbe Stunde ist rum. Was haben wir bisher gesehen? Es lässt sich mit einem Wort beschreiben: Nichts.
29'
Der 1. FC Nürnberg scheint sich so langsam ein klein wenig zu berappeln. Erstmals setzen sich die Franken minutenlang am gegnerischen Strafraum fest - ohne freilich Zug zum Tor zu entwickeln.
27'
Nun macht auch der SV Wehen mit beim Befreiungsschlag-Wettschießen. Bald können sich die Mannschaften am eigenen 16er aufstellen und sich die Bälle zudreschen.
25'
Wolf und Schönheim knallen mit den Köpfen zusammen. Aufregendste Szene der Partie.
22'
Ne ne ne. Nürnberg klärt, will kontern. Und schon ist der Ball weg. Wehen will kontern, und - ihr ahnt es - der Ball ist ebenfalls weg.
21'
Jetzt mal Torgefahr?? Zweite Ecke für die Gäste und laute Pfiffe von den Rängen...
20'
Dritter Nürnberger Angriffsversuch, dritte Katastrophenflanke. Schrecklich!
18'
Sind wir eigentlich im falschen Film?? Das ist das pure Grauen hier! Nürnberg ballert die Bälle reihenweise einfach hinten raus oder spielt die gleich den Wiesbadenern in die Füße. Wehen kann die Schwächen des Gegners aber noch nicht nutzen.
16'
Walke hat das erste Mal einen Ball in der Hand. Das resultiert aus einem grauenhaft schwach getretenen Pinola-Freistoß aus 40 Metern. Der Club ist erschreckend schwach!
14'
Das ist früh! Zuerst lässt Mintal einen Ball ins Aus prallen, dann steht Boakye drei Meter im Abseits und macht keine Anstalten, sich rauszubewegen. Die Reaktion sind erste Pfiffe von den Rängen!
13'
Und der nächste Standard segelt in den Fünfmeterraum der Nürnberger, doch Schäfer haut kompromisslos dazwischen.
11'
Man kann es nicht anders sagen: Es spielt nur der SV Wehen! Nürnberg lässt sich die Bälle am eigenen 16er abnehmen, spielt ohne jeden Biss bis hierhin. Wehen dagegen steht dem Gegner schon auf em Fuß, wenn der Ball noch gar nicht da ist...
10'
Nun gibts auch die erste Ecke, auch die für Wiesbaden...
9'
Erster Torschuss des Spiels: Siegert spielt sich rechts per Doppelpass in den 16er und zieht dann ab. Genau auf Schäfer. Aber auch diese Sezene zeigt: Der Club steht zu weit weg vom Gegner.
8'
Überraschung, Überraschung: Die Partie findet fast ausschließlich in der Hälfte der Nürnberger an. Der Club hat vorne überhaupt keine Anspielmöglichkeiten, denn Wehen steht sehr gut. Die Gäste wirken konzentrierter!
6'
Es ist nasskalt. Das Wetter kann sich nicht entscheiden, ob es nun als Schnee oder als Regen vom Himmel kommt. Das Spiel passt sich bislang dem grauen Tag an.
3'
Die Partie beginnt wie erwartet: Nürnberg schiebt sich hintenrum den Ball zu, wehen macht noch gar nix außer gut stehen...
1'
Los gehts in Nürnberg, Tobias Christ gibt das Spiel frei.
1'
Spielbeginn
Um 14 Uhr beginnt das Duell Aufstiegshoffnung gegen Abstiegsangst und ihr könnt mit unserem Live-Ticker hautnah dabei sein. Bis dann!
Bei den Gästen gibt man sich betont optimistisch. Trainer Wolfgang Frank verweist trotz der eigenen schlechten Tabellensituation darauf, dass der Druck nach der 2:6-Klatsche beim FCN liege. Man selbst wolle ohne Angst auftreten. So mutlos, wie seine Mannschaft zuletzt im eigenen Stadion gegen das damalige Schlusslicht Koblenz auftrat, klingt die Aussage des Trainers eher wie das berühmte Pfeifen im Walde. Zu allem Überfluss muss Frank auf zwei verletzte Spieler verzichten. Sanibal Orahovac fällt wegen einer Entzündung im Hüftgelenk aus, Panandétiguiri muss mit einer Adduktorenzerrung passen. Auf der Kippe steht der Einsatz von Marko Kopilas (Rückenprobleme) lund Lewan Zkitischwili (Akkuktorenzerrung).
Ganz ohne Änderungen wird Nürnberg dennoch wohl nicht in die Partie gegen Wehen gehen. Javier Pinola wird nach verbüßter Gelbsperre seine angestammte Position in der Viererkette wieder einnehmen. Erfreulich für alle Fans des FCN ist die zweite sich andeutende Änderung: Nach einem halben Jahr Pause steht Kapitän Andreas Wolf vor seinem Comeback. Auf einen Härtetest in der zweiten Mannschaft hat Oenning aufgrund schlechter Platzverhältnisse in der Woche verzichtet, dennoch deutet alles darauf hin, dass Wolf am Sonntag in der Startelf stehen wird.
Die Partie gegen den SVWW wird Aufschluss darüber geben müssen, wie es mit dem derzeitgen Leistungsvermögen des FCN wirklich aussieht, denn nur eine Woche vor dem kläglichen Auftritt bei der Alemannia wurde hier im heimischen Stadion der 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 zerlegt. Deshalb tendiert Oenning dazu, der Mannschaft vom vergangenen Sonntag eine Chance Wiedergutmachung zu geben.
Die Gastgeber sinnen nach der heftigen 2:6-Pleite bei Alemannia Aachen gegen das Tabellenschlusslicht aus Wiesbaden auf Wiedergutmachung. Die ist auch unbedingt nötig, soll der Aufstiegszug nicht schon frühzeitig ohne die Nürnberger abfahren. Ein weiterer Punktverlust oder gar eine Heimniederlage gegen den momentanen Abstiegsfavoriten darf sich das Team von Michael Oenning nicht erlauben.
Grüß Gott aus dem Frankenland! Im easyCredit-Stadion empfängt der 1. FC Nürnberg heute den SV Wehen Wiesbaden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten