FSV Frankfurt Sonntag, 22. Februar 2009
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Emil Noll 90. / Kopfball

90'
Spielfazit:
Glücklicher Last-Minute-Sieg für den FSV! Eigentlich verlief das Spiel über weite Strecken ausgeglichen und spielerisch eher dürftig. In Sachen Torchancen erspielten sich die Gäste aus Osnabrück aber das deutliche Chancenplus. Doch am Ende rächte sich das Auslassen der guten Möglichkeiten und Frankfurt sicherte sich noch alle drei Punkte durch einen guten Eckball. Für den VFL ist das im Abstiegskampf ganz bitter. Mit dem FSV geht es in der Rückrunde dagegen weiter bergauf.
90'
Spielende
90'
Geißler nochmal mit der Ausgleichschance! Flanke nach vorne. Die wird mit dem Kopf verlängert und dann von einem Mitspieler für Geißler aufgelegt. Der schießt aus 17 Metern, aber knapp daneben!
90'
Mokhtari führt aus und findet Noll, der den Ball in die untere rechte Ecke köpft. 1:0 in der Nachspielzeit!
90'
Tooor für FSV Frankfurt -> Emil Noll
90'
Omodiagbe klärt die Flanke zu Ecke.
90'
Nochmal Freistoß für Frankfurt. Omodiagbe hatte mit dem Schlappen draufgehalten.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89'
Freistoß FSV. Doch abgepfiffen wegen Stürmerfoul.
88'
Abgefälschter Schuss, aber wieder kein Problem für Klandt, der, sollte es bei dem Ergebnis bleiben, sicherlich der Garant für den Punkt ist.
87'
Flanke Braun, aber Klandt ist aufmerksam und holt sich den Ball vor Frommer.
87'
So langsam sieht es hier nach einer Nullnummer aus. Noch gute drei Minuten ohne Nachspielzeit.
86'
Omodiagbe ist wieder auf dem Platz.
85'
Chance für Braun! Nach einer Flanke von rechts hält Braun den Fuß rein. Einen Meter daneben.
84'
Jetzt steht der Osnabrücker zumindest wieder.
83'
Spielunterbrechung. Omodiagbe ist nach einem Kopfball mit dem Hinterkopf an den Pfosten geknallt. Bitter.
83'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marvin Braun
83'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Gaetano Manno
82'
Jetzt Freistoß auf der anderen Seite.
82'
Doch der Ball kommt nicht über die Strafraumgrenze hinaus.
82'
Freistoß 25 Meter vor dem Tor für Frankfurt.
81'
Braun steht für einen Wechsel bereit. Der VFL wird wohl nochmal wechseln.
80'
Mokhtari bekommt das Zuspiel im Strafraum und schießt direkt aufs Tor. Aber ohne Schwung und Präzision. Daneben.
78'
Uii! Glück für Wessels. Der Keeper kommt bei der Ecke aus dem Kasten und kommt nicht an den Ball. Barletta kommt zum Kopfball, aber kann das Leder nicht richtig platzieren.
77'
Heidrich rettet im letzten Moment mit einer Grätsche vor einem Frankfurter. Eckball.
77'
Mittlerweile ist es so, dass Osnabrück das Spiel macht und der FSV tief steht und auf Konter setzt. In den letzten Minuten ist die Partie dadurch wieder etwas besser geworden.
76'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Nico Frommer
76'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Thomas Reichenberger
75'
Langer Flachpass auf Ross. Der zieht schnell in Richtung Tor und schießt dann aus 16 Metern. Knapp links vorbei!
74'
Das ist blind. Mokhtari erobert sich den Ball und geht dann allein über die linke Seite in den Sechzehner. Doch dann passt er blind nach Innen. Da steht aber überhaupt niemand. Das hätte mehr sein können.
73'
Langer Ball in die Spitze, aber wieder ist Klandt da und schnappt sich das Leder.
72'
Auch wenn der VFL spielerisch auch nicht viel besser ist, zumindest bei den Torchancen liegt Osnabrück jetzt deutlich in Führung.
71'
Frankfurt mit einem Freistoß, aber sofort kommt der Pfiff. Abseits.
71'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Matthias Heidrich
70'
Latte! Die Ecke bringt richtig Gefahr und der Ball landet bei Reichenberger, der aus 5 Metern mit dem Kopf aber nur die Latte trifft!!!
69'
Manno!!! Der Osnabrücker kommt frei im Sechzehner zum Schuss und Klandt rettet mit einer super Parade! Eckball.
68'
Langer Abschlag von Wessels. Der Ball wird noch von einem Osnabrücker mit dem Kopf verlängert, aber dann ist der Ball auch schon bei Klandt. Leider haben die ersten Minuten der Halbzeit zu viel versprochen. Das Spiel ist jetzt wieder langsam und es fehlt wieder deutlich an Torchancen.
67'
Ross fügt sich gleich mal mit einem Foul in die Partie ein.
66'
Doppelwechsel beim FSV. Interessant wird sein, wie sich der von Bremen verliehene Ross schlägt.
66'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Junior Ross
66'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> David Ulm
66'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Christian Mikolajczak
66'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Markus Kreuz
65'
Omodiagbe bekommt den Ball auf den Kopf serviert, aber es fehlt der richtige Druck. Keine Problem für Klandt.
64'
Freistoß Osna in der Nähe des Strafraums. Mokhtari hatte das Bein zu weit oben.
63'
Keine schlechte Hereingabe, aber vor Thomik kommt noch so eben ein Frankfurter an den Ball und köpft die Kugel sicher raus.
63'
Thomik mit einer Flanke von rechts, aber Noll hat noch den Fuß dazwischen. Eckball.
62'
Nach einem Fehler in der Frankfurter Abwehr bekommt Reichenberger den Ball und spielt direkt mit der Hacke in Mannos Lauf. Aber der kann von der Grundlinie nicht mehr anständig flanken und so landet das Leder beim FSV.
61'
gelbe Karte FSV Frankfurt -> Emil Noll
61'
Zusammenprall zwischen Schurmann und Noll. Noll hatte aber auch den Ellenbogen zur Hilfe genommen und sieht dafür die Karte.
59'
Vor allem beim VFL läuft der Ball jetzt flüssiger als in weiten Teilen der ersten Hälfte. Doch in den letzten Minuten hat der Zug zum Tor auf beiden Seiten leider wieder etwas nachgelassen.
57'
Nach einer gute Kombination von Osnabrück findet Manno keinen Mitspieler und lässt sich dann von Husterer den Ball abnehmen.
56'
Thomik mit einem Pass in die Spitze, aber Manno steht klar im Abseits.
54'
Schapourzadeh mal aus der Distanz, aber sein Schuss wird sofort geblockt.
53'
Die letzten Minuten vor der Halbzeit scheinen dem Spiel gut getan zu haben. Beide Mannschaften gehen jetzt mehr Risiko und so wird das Spiel attraktiver und schneller. Bitte weiter so.
52'
Mokhtari mit einer Flanke von rechts und in der Strafraummitte klärt Schuon mit einem Flugkopfball zur Ecke.
51'
Thomik verliert den Ball gegen Ulm, aber der mögliche Konter verpufft, nachdem Ulms Flanke zu Kreuz etwas zu weit ist und ins Aus geht.
50'
Freistoß Mokhtari und Cenci kommmt mit dem Kopf ran. Doch etwas zu hoch. Der Ball landet auf dem oberen Tornetz.
50'
Viel munterer und mit mehr Zug zu den Toren geht es jetzt hier in der zweiten Halbzeit weiter. Die Partie gewinnt an Fahrt.
49'
Klandt! Manno bekommt das Zuspiel, aber als er an Klandt vorbeigehen will, kriegt der noch die Hand an den Ball. Der Keeper ist jetzt der beste Frankfurter.
48'
Die anschließende Ecke kommt wieder auf Heidrich, aber diesmal geht sein Kopfball über den Kasten.
47'
Heidrich!!! Im Gegenzug kommt Heidrich nach einer schönen Flanke von Manno im Sechzehner zum Flugkopfball und zwingt Klandt zu einer Glanzparade!!!
46'
Die flanke kommt auf Cenci und der verlängert mit dem Kopf in Richtung lange Pfosten. Da kommt Shapourzadeh an den Ball, aber er kann die Kugel nur noch am Tor vorbei spitzeln.
46'
Frankfurt startet direkt mal wieder mit einer Ecke.
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange beherrschte der FSV hier die Partie und kam vor allem zu einer Vielzahl von Eckbällen. Doch richtig torgefährlich wurde es lange vor beiden Tor nicht. Die besten Chancen kamen jeweils durch Fehler der eigenen Hintermannschaft zustande. Osnabrück kam dann aber 10 Minuten vor der Halbzeit besser ins Spiel und hatte dann zwei riesige Chancen zur Führung. Doch bisher hatte es noch nicht geklappt mit einem Treffer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Thomik!!! Manno flankt von links und findet mit der Hereingabe Reichenberger am Fünfer. Der steht ganz frei, aber legt den Ball mit dem Kopf quer zu Thomik, anstatt es selbst zu machen. Thomik kommt zwar noch vor Klandt an den Ball, aber sein Versuch geht knapp am Tor vorbei. Riesending für den VFL.
44'
Die letzten Minuten gehörten jetzt klar den Gäste. Der FSV macht seit der 30. Minute einfach zu wenig und hat so die Gäste stark gemacht.
43'
Nicht schlecht! Schäfer und de Wit stehen bei der Ecke und Schäfer spielt den Ball nach hinten zu Schuon. Der holt mal den Hammer raus und schießt. Knapp über den Kasten!
42'
Nächste Ecke für Osnabrück, nachdem Heidrichs Flanke noch geklärt wird.
41'
Der VFL wird jetzt frecher und wittert seine Chance.
40'
Auf die folgende Ecke für Osna folt noch ein Eckstoß.
40'
Geißler! Der Osnabrücker sieht, dass Klandt etwas zu weit vor dem Tor steht und zieht mal aus 30 Metern ab. Klandt muss sich lang machen und kann noch so eben den Ball über die Latte lenken. Schöner Versuch.
39'
Frankfurter mit zwei Freistößen, aber ohne nennenswerten Erfolg.
38'
Pfosten!!! Osnabrück mit einer schönen Freistoß und Schurmann kommt an den Ball im Sechzehner, doch er hat kein Glück und der Ball geht an den rechten Innenpfosten!!!
37'
Wessels!!! Nach einem flachen Rückpass zum Keeper, kann der den Ball nicht richtig annehmen und der Ball rollt fast ins Tor! Kurz vor der Linie hat der Torhüter den Ball!
36'
Omodiagbe mit einem schönen Pass in den Raum. Schäfer gewinnt dann auch das Laufduell gegen den Frankfurter Verteidiger, aber sein flaches Zuspiel kommt genau zu Klandt.
34'
Der Freistoß von Schäfer kommt nicht schlecht. Der Ball geht in den freien Raum zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer, aber ist dann doch etwas zu lang für Reichenberger, der sich von seinem Gegenspieler gelöst hatte.
33'
Jetzt hat Osna mal einen Freistoß 30 Meter vor dem gegnerischen Tor.
32'
Cenci mit einem Stürmerfoul und es gibt Freistoß für die Gäste.
31'
Etwas Leerlauf in der Partie. Momentan passiert an den Strafräumen fast nichts mehr.
29'
Ooouuii! Husterer geht an eine Flanke von einem Osnabrücker und spitzelt, ohne dass ein Gegenspieler nur in der Nähe ist, den Ball gefährlich in Richtung Tor. Klandt steht nicht auf der Linie, aber bekommt den Ball dann noch. Dem Fehlschuss fehlt es an Schwung. Glück für den FSV.
29'
Langer Pass auf Kreuz, aber der steht wohl knapp im Abseits. Es folgt der Pfiff.
28'
Freistoß Osnabrück. De Wit führt aus, aber Klandt kommt aus seinem Kasten und faustet die Pille weg.
27'
Anders als in den ersten Minuten stehen die Osnabrücker mittlerweile auch taktisch tief in der Abwehr und greifen den Gegner erst an der Mittellinie an.
26'
Oh! Geißler nimmt ohne Absicht das Bein zu hoch und trifft Mehic im Gesicht. Der blutet etwas, aber kann sofort weiterspielen.
26'
Auch der Ballbesitz spricht für den FSV. 65 Prozent Ballbesitz bei den Hausherren.
25'
Reichenberger nimmt gegen Barletta den Ellenbogen zur Hilfe und sieht verdient die gelbe Karte.
25'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Thomas Reichenberger
24'
Barletta führt aus, aber nach einige Kopfballstaffetten landet der Ball sicher bei Osnabrück.
24'
Freistoß für den FSV.
22'
Osnabrück konnte sich eben mal etwas Luft verschaffen, jetzt kommen die Gastgeber aber wieder zurück und drängen den VFL wieder mehr in die eigene Hälfte.
Insgesamt ist es ein ganz ordentliches Spiel, dem es aber noch an Torchancen fehlt.
21'
Cenci bekommt eine gute Flanke von Mehic und der Frankfurter Stürmer nimmt den Ball direkt aus der Luft, haut die Kugel aber einfach nur quer durch den Strafraum.
19'
Nicht schlecht. Schuon spielt hoch auf Manno und der spielt den Ball direkt und hoch weiter auf Reichenberger. Der fällt aber im Zweikampf mit Husterer und kann den Ball nicht richtig annehmen. Da ist aber kein Foul im Spiel gewesen. So läuft das Spiel weiter und ein Osnabrücker versucht es mal mit einem Schuss aus 30 Metern. Weit daneben.
17'
Schäfer versucht es mal von halblinks, aber seine Flanke kommt viel zu hoch und geht direkt ins Toraus.
16'
Osnabrück steht zwar hinten gut, aber nach vorne gibt es bisher einfach zu wenig Entlastung. Frankfurt ist druckvoller.
15'
Guter Angriff von Frankfurt. Shapourzadeh spielt auf Cenci und der kommt zunächst mit seiner Flanke nicht durch. Doch er bleibt im Ballbesitz und spielt zu Ulm. Der zieht nach innen und schießt. Der Schuss wird aber geblockt und es gibt die achte Ecke für den FSV.
14'
Schöner Kombinationsansatz des VFL auf der linken Seite, aber ein Frankfurter kann vor der möglichen Flanke noch ins Seitenaus klären.
13'
Frankfurt kommt über links und es gibt die Flanke in den Sechzehner, aber Cencis Kopfballverlängerung landet bei Wessels.
13'
Freistoß für den FSV nach Foul von Heidrich.
11'
Frankfurt ist jetzt spielbestimmend und kommt vor allem über die linke Seite immer wieder bis zum Osnabrücker Strafraum. Der VFL steht bisher aber noch sicher und gibt den Hausherren noch nicht den Raum für Torchancen.
10'
Erste gute Chance für Barletta! Die Ecke kommt genau zum Elfmeterpunkt und da kommt Barletta zum Kopfball. Der Geht in Richtung Latte, aber Wessels geht auf Nummersicher und lenkt den Ball über die Querlatte. Nochmal Ecke!
9'
Und die bringt den nächsten Eckstoß.
9'
Erneute Ecke für den FSV.
8'
Viele Standards für den FSV hier in den ersten Minuten, aber noch fehlt die nötige Präzision.
8'
Konter über Noll, aber dessen flacher Pass von der Grundlinie wird von Omodiagbe zur Ecke geklärt.
6'
Wieder ne Ecke für den FSV. Doch Mokhtaris Hereingabe landet sicher bei den Osnabrückern.
6'
Der FSV ist jetzt auch voll im Spiel und bisher zeigen sich zwei Teams, die mit der nötigen Portion Aggressivität die Punkte holen wollen.
5'
Der Eckball bringt aber keine Gefahr mehr.
4'
Die Ecke kommt gefährlich. Doch zunächst verpasst ein Frankfurter und dann kann Thomik ins Toraus klären. Erneute Ecke.
4'
Erste kleine Chance für Frankfurt, nachdem Omodiagbe den Ball nicht richtig klären kann. Doch Schuon rettet zur Ecke.
3'
Die Hereingabe kommt aber zu hoch für Barletta. Abstoß Osnabrück.
2'
Cenci wird gefoult und es gibt Freistoß für den FSV in der Nähe der Mittellinie.
2'
Osnabrück wirkt präsent und aggressiv. Der FSV steht hinten erstmal gut.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Frankfurt wird anstoßen.
Der FSV spielt in dunkelblauen-schwarzen Trikots und Osna läuft im typischen lila-weißen Look auf.
Die Teams kommen aufs Feld.
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 14 Uhr in unserem Live-Ticker!
Im Gegensatz zum FSV lief es bei den Osnabrückern in den letzten Spielen nicht all zu gut. Nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen konnten die Lila-Weißen einfahren. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die letzten Gegner Freiburg und Mainz hießen. Heute gibt es gegen den FSV keine Ausreden. Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf müssen zwingen drei Punkte eingefahren werden. Wie das funktioniert, zeigte Osnabrück ja im Hinspiel. In einem kuriosen Spiel siegte die Truppe von Pele Wollitz mit 3:2. Der heute verletzte Kapitän Thomas Cichon verwandelte damals zwei von drei Elfmetern.
Viele hatten den FSV nach der Hinrunde schon als Abstiegskandidat NR. 1 gesehen, aber in der Winterpause scheint sich die Mannschaft verändert zu haben. Plötzlich zeigt die Mannschaft Spielfreude, klasse Spielzüge und auch die kämpferische Einstellung stimmt bei der Mannschaft von Thomas Oral. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Torausbeute von 7:1 sorgten dafür, dass der FSV heute sogar als Favorit gegen die Osnabrücker ins Spiel geht. FSV-Manager Reisig ist sich sicher, dass seine Mansnchaft mit der ungewohnten Favoritenrolle gut umgehen kann und dafür auch stark genug ist. Überheblich werden es die Hessen jedenfalls gegen den VF nicht angehen, denn eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Osnabrück könnte die Arbeit der letzten Wochen wieder zunichte machen.
Hallo und herzlich Willkommen in der Commerzbank-Arena, zu einem echten Abstiegskrimi. Der FSV Frankfurt empfängt den VFL Osnabrück.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten