Rot Weiss Ahlen Sonntag, 22. Februar 2009
14:00 Uhr
Rot-Weiß Oberhausen
1:3
Tore
0 : 1 Markus Kaya 43. / Rechtsschuss
0 : 2 Mike Terranova 64. / Rechtsschuss
1 : 2 Kevin Großkreutz 67. / dir. Freistoß
1 : 3 Markus Kaya 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Schluss in Ahlen! Mit einem letztlich deutlichen 3:1 setzt Oberhausen seine Erfolgsserie fort - und das auch durchaus verdient! Denn die Luginger-Elf zeigt sich nach wie vor nicht nur kampfstark, sondern auch spielerisch verbessert. In Ahlen war sie in einem umkämpften, mittelmäßigen Zweitliga-Spiel über weite Strecken die bessere Mannschaft mit einem deutlichen Chancenplus. RW Ahlen hingegen stand hinten mehrfach schlecht, ließ den Gästen mitunter zu viel Platz und brachte in der Offensive rein gar nichts zustande. Da fehlten nicht nur die Ideen, sondern auch die Präzision im Passspiel und die Zielstrebigkeit auf dem Weg zum Tor - obwohl sie zumindest in der zweiten Hälfte ein bisschen was probiert haben...
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
89'
Für die letzten Sekunden darf Chitsulo nochmal ran... Reus muss weichen, nach bemühtem, aber glücklosem Spiel.
88'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Daniel Chitsulo
88'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Marco Reus
87'
Pirson passt auf und kommt rechtzeitig weit aus dem Kasten, um einen Steilpass wegzuschlagen.
86'
Markus Kaya geht nach einer ganz starken Leistung vom Platz und darf sich von den mitgereisten Fans feiern lassen...
86'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Tim Reichert
86'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
85'
...die aber nichts einbringt.
85'
Oha! Gefährliches Ding, dieser Freistoß! Der wird noch abgefälscht, aber Langerbein rettet mit den Fingerspitzen zur Ecke!
85'
Schlieter und Wiemann rangeln vor der Ausführung des Freistoßes und sehen beide Gelb dafür.
84'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Kevin Großkreutz
84'
gelbe Karte Rot-Weiß Oberhausen -> Thomas Schlieter
84'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Michael Wiemann
84'
Freistoß RWO, gute Position halbrechts vorm 16er!
82'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
Traumkonter!!! Jetzt macht Oberhausen tatsächlich den Sack zu, Kaya netzt aus wenigen Metern nach Flanke von Lüttmann ein - zuvor hatte er den Konter selbst eingeleitet - klasse! Man muss aber schon kritisch sagen: Vorangegangen war dem Treffer wohl ein Foul von Kruse an Wiemann... Dennoch: Es hätte auch ohne diesen Treffer 1:3 stehen müssen...
80'
Naki kommt für die letzten zehn Minuten...
80'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Deniz Naki
80'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Ronald Maul
79'
Wie dumm! Krasse Fehlentscheidung der Schiris!!! Da wird Lüttmann nach einer Traumkombination ein vollkommen reguläres Tor wegen vermeintlicher Abseitsposition geklaut... Das war nicht mal gleiche Höhe! Besonders bitter: Lüttmann hatte nur noch die Fußspitze hingehalten, der Ball wäre aber vermutlich eh reingegangen... Weiterhin 1:2 also.
78'
Zu eng: Kruse und Kaya probieren umringt von lauter Roten am 16er den Doppelpass... und irgendwann ist der Ball wieder weg.
77'
Nächste Chance RWO! Terranova kommt im 16er auf halblinks zum Schuss, aber Langerbein klärt mit beiden Händen...
76'
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Jürgen Luginger bringt Julian Lüttmann für Christopher Nöthe, der ein engagiertes Spiel geboten hat...
75'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Julian Lüttmann
75'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Christopher Nöthe
75'
Die nächste Gelbe... Ebenfalls nach Foul an Pappas.
75'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Baldo Di Gregorio
74'
Böses Foul von Müller, der sieht vollkommen zurecht die gelbe Karte. Da geht er mit gestrecktem Bein gegen Pappas zu Werke und hat Glück, das er von der Seite kommt, sonst hätte er fliegen müssen...
74'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> René Müller
72'
Toborg meckert ein bisschen zu laut und sieht dafür Gelb!
71'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Lars Toborg
69'
Hier ist was los! Fast das 1:3!!! Nach einer Freistoßflanke kommt Kruse vollkommen frei zum Kopfball, bringt aber nicht richtig Druck dahinter. Dennoch kann Langerbein das Leder nicht festhalten. Der Ball flutscht ihm Weg, Kruse bekommt die zweite Chance, aus spitzem Winkel einzunetzen, trifft aber nur das Außennetz...
67'
Tooor für Rot Weiss Ahlen -> Baldo Di Gregorio
Anschlusstreffer für Ahlen!!! Großkreutz bringt den Ball hoch rein und es sieht so aus, als würde er an Freund und Feind vorbei rauschen - Di Gregorio war wohl noch mit der rechten Fußspitze dran! Nur noch 1:2...
67'
Freistoß Ahlen, linkes Halbfeld!
64'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
Oberhausen legt nach!!! Gerade hatte Ahlen die Chance zum Ausgleich, im Gegenzug macht Terranova vielleicht schon den Sack zu. Landers bringt den Ball von rechts flach in den 16er, wo Terranova blitzschnell den Fuß hinhält und trotz Bedrängnis einnetzt.
63'
Pech für Ahlen: Diesmal war Reus definitiv nicht im Abseits, wird aber aus erstklassiger Position zurückgepfiffen.
62'
Ahlen wird in den letzten Minuten etwas mutiger, wird aber stets wegen Abseitspositionen zurückgepfiffen - und das war gerade eine ganz enge Entscheidung gegen Großkreutz.
61'
Stärkung für die Defensive: Landers ersetzt Heppke, der kein schlechtes Spiel gemacht hat!
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Marcel Landers
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Heppke
59'
Pirson rettet!!! Der Schlussmann wirft sich im letzten Moment dazwischen und schnappt Großkreutz am Fünfmeterraum den Ball vom Fuß! Starke Aktion von Pirson, der die Fehler seiner Vorderleute bei einem Ahlener Konter ausbügelt... Da ging's mal schnell!
57'
...da ändert auch die zweite Spitze nichts, mit der die Gastgeber mittlerweile agieren...
56'
Immerhin darf Pirson auch mal den Ball festhalten: Oberhausens Keeper pflückt sich eine harmlose Flanke runter... So richtig was zu halten hatte er bisher noch nicht, Chancen für RW Ahlen? Fehlanzeige!
54'
Wieder keine Gefahr...
54'
Heppke vernascht gleich zwei Gegenspieler auf links und bringt den Ball rein zu Terranova. Dessen Schuss wird zur Ecke geklärt.
53'
Die Ecke bringt nichts ein, weil Pappas am Schuss gehindert werden kann...
52'
Nicht ungefährlich! Kaya probiert's einfach mal flach direkt, der Ball wird - gar nicht mal so knapp - am kurzen Pfosten vorbei zur Ecke abgefälscht.
52'
Freistoß RWO, rechtes Halbfeld!
51'
Nach schwacher Leistung darf Heithölter kurz nach Wiederanpfiff schon wieder in die Kabine gehen: Um die Offensive zu stärken, kommt Standard-Joker Müller in die Partie...
50'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> René Müller
50'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Philipp Heithölter
50'
Die Ecke wird kurz und flach ausgeführt - die RWO-Abwehr bedankt sichund schlägt das Leder flugs aus der Gefahrenzone!
49'
Ecke Ahlen!
48'
Da wurde es zu eng: Kruse und Nöthe schieben sich den Ball vorm 16er zu, bis irgendwann die Ahlener Abwehr dazwischen kommt - das sollte schneller und direkter gehen...
46'
Weiter geht's, keine Wechsel auf beiden Seiten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem Last Minute Tor steht's zum Ende des ersten Durchgangs 0:1 - und das Ergebnis geht unterm Strich in Ordnung! RWO war hier die bessere, aktivere und auch spielstärkere Mannschaft, die ihrerseits hinten gut stand.
Die Fans sehen hier ein umkämpftes Spiel ohne fußballerische Höhepunkte: Viele Fouls und Fehlpässe verhindern über weite Strecken einen gewissen Spielfluss, und der tiefe Boden tut sein Übriges dazu. Immerhin: Im zweiten Durchgang dürfte noch alles drin sein, wenn Ahlen ein bisschen aus dem Quark kommt und etwas Präzision im Passspiel wiederfindet... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Natürlich ist die Führung verdient, wenngleich sie ein bisschen aus dem Nichts fällt.
43'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
Und das Ding sitzt!!! Die Ecke kommt weit auf den langen Pfosten, wo Kaya vollkommen unbewacht steht. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball direkt und netzt mit etwas Glück ins lange Eck ein - da hat die Ahlener Abwehr kollektiv gepennt... 1:0-Führung für die Gäste!
43'
Pappas schlägt einen langen Ball raus auf Terranova, der Kittler mal locker überläuft und immerhin eine Ecke rausholt.
42'
Klasseeinsatz von Falkenberg! In letzter Sekunde fängt der Oberhausener mit einer starken Grätsche einen Steilpass ab - der Weg zum Tor wäre frei gewesen... Gutes Spiel von Falkenberg bisher.
40'
Noch fünf Minuten im ersten Durchgang!
39'
Großkreutz kommt hier nicht in die Partie... Der Shootingstar der Ahlener wird gut bewacht, eng gedeckt und dribbelt sich hier zum wiederholten Male fest...
37'
Das war die beste Chance der Gastgeber! Kein schlechter Freistoß von Heithölter, der allerdings knapp übers Tor geht.
37'
Aha, der Schiri hat die gelben Karten doch dabei. Kaya kriegt sie nach einem relativ harmlosen Foul, nachdem er sich allerdings bereits das eine oder andere geleistet hatte. Freistoß RW Ahlen!
36'
gelbe Karte Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
36'
Was sollte das denn werden? Ahlen probiert's schon mit Schüssen aus der dritten Reihe - vollkommen aussichtslos.
35'
Oh je, der Freistoß landet direkt im Toraus, ganz schwache Flanke!
34'
Freistoß Ahlen - und wieder keine Gelbe nach einem taktischen Foul, diesmal durch Embers.
33'
Torchancen sind Mangelware, richtig Spielfluss kommt hier nicht auf - zu viele Unterbrechungen und Ungenauigkeiten...
31'
Keine Gefahr: Der Ball landet bei Embers, der aus der zweiten Reihe abziehen kann, das Leder allerdings weit aus dem Stadion jagt... Die Ecken sind bisher nichts.
31'
Fast die Chance für Kaya! Nach schönem Zuspiel wird er im letzten Moment auf halbrechts am Torschuss gehindert - Ecke!
30'
Das wäre fast gefährlich geworden: Kaya schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Maul versucht, per Kopf zu klären - gut für seine Elf, dass der Keeper aufpasst! Langerbein fängt die "Rückgabe" ab.
29'
Freistoß RWO von der rechten Seite!
28'
Keine Gefahr nach dem Freistoß!
28'
Freistoß Ahlen, rechtes Halbfeld - schade, dass der Schiri hier einen Vorteil abpfeift, das hätte ein schneller Angriff werden können...
27'
Fehlpassfestival...
26'
Oh je, Maul legt sich den Ball ohne Bedrängnis an der Linie einfach mal ins Seitenaus vor - bezeichnend...
23'
Die Ecke bringt nichts ein.
22'
Fast die erste Chance für Ahlen! Pelzer bringt den Ball von links scharf und halbhoch vors Tor. Der Ball erreicht allerdings den Mitspieler nicht, weil ein Oberhausener noch den Fuß rankriegt und zur Ecke klärt...
20'
Kaya bringt die Hereingabe nicht zum Mann, keine Gefahr... Allerdings kriegt da Schlieter beim Versuch, zum Kopfball zu gehen auch die Hand von Kittner ins Gesicht. Wohl unabsichtlich, kein Strafstoß!
19'
Freistoß RWO, linkes Halbfeld!
19'
Das ist ein ziemliches Gebolze bisher, mit sehr intensiven Zweikämpfen, Fouls und zahlreichen Ungenauigkeiten auf beiden Seite - das wird auch durch den matschigen Boden nicht gerade besser.
17'
Uiuiui, Foul von Falkenberg an Reus, danach das Revanchefoul. Ob da nicht echt mal eine Karte fällig wäre, bevor es hier noch fieser wird...
16'
Auch hier hätte es Gelb geben können, nach taktischem Foul an Kaya, der sich fast gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hätte. Das meint auch der Betroffene und fordert vehement den Karton - auch nicht besser als den Gegner zu foulen...
14'
Glück für Heithölter, der Nöthe aus dem Weg tritt, dass es da nicht Gelb für gibt...
12'
Nicht ungefährlich, was RWO da macht: Beim Angriff rücken sie weit auf, dann geht der Ball verloren - und der Weg zum eigenen Tor ist für die Ahlener ziemlich frei. Glück für die Gäste, dass dem Gegner momentan Ziestrebigkeit und Durchschlagskraft fehlen...
10'
Keine Gefahr, ein Oberhausener klärt weit per Kopf.
10'
Ecke RW Ahlen!
10'
Die Anfangsphase gehört hier klar den Gästen: Oberhausen ist die aktivere, aggressivere Mannschaft...
8'
Heppke bringt die Ecke auf den zweiten Pfosten. Da steht Kaya vollkommen alleine und probiert's mit einer Direktabnahme - das Risiko wird aber nicht belohnt, er verfehlt klar sein Ziel.
7'
Ecke RWO!
6'
Keine Gefahr, die Oberhausener klären die Hereingabe von Reus ohne Probleme.
6'
Freistoß Ahlen, linkes Halbfeld!
5'
Und die nächste dicke Chance für RWO! Nur ganz knapp setzt Nöthe den Ball aus etwa zehn Metern über den Kasten!
4'
Erste Chance für RWO! Heppke bringt den Ball von rechts flach rein. Vorm 16er kann Terranova abziehen - und verfehlt den rechten Pfosten nur knapp...
3'
Erster Angriff der Gastgeber! Nach einem Konter spielt Reus den Ball in die Gasse - allerdings ein bisschen zu steil, die RWO-Abwehr kann noch klären, bevor ein Mitspieler den Ball erreicht...
1'
Los geht's, Georg Schalk pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen aufs Feld...

Willkommen zum Live-Ticker! Die Mannschaften machen sich bereits warm... Noch eine gute Viertelstunde, dann geht's los in Ahlen...

Alles weitere gibt es ab 14 Uhr im Live-Ticker. Bis dann, wir "lesen" uns!
Der Gegner aus Oberhausen konnte in dieser Saison erst ein Auswärtsspiel gewinnen. Das ist einfach viel zu wenig und so muss die Mannschaft aufpassen, dass sie nicht komplett in den Abstiegsstrudel gerät. Doch der Start in die Rückrunde konnte deutlich besser gestaltet werden als beim heutigen Gegner aus Ahlen. Oberhausen ist im Fußballjahr 2009 noch ungeschalgen, die Luginger Elf konnte bereits fünf Punkte einfahren. Da würden drei weitere aus der heutigen Auswärtsaufgabe doch gerade recht kommen. Allerdings fehlen mit Semmler, de Cock und Luz drei wichtige Eckpfeiler der Rot-Weißen.
Rot Weiss Ahlen konnte in dieser Saison erst vier Heimspiele für sich entscheiden, eine magere Bilanz, wenn man beachtet, dass die meisten Teams doch ihre Zähler im eigenen Stadion einfahren. In der Heimtabelle belegen die Westfalen so nur den drittletzten Platz. Den Start in die Rückrunde hatte man sich auch anders vorgestellt. Gleich am ersten Rückrundenspieltag ging man in Frankfurt gegen den FSV unter. Im Heimspiel gegen Augsburg konnte dann immerhin gepunktet werden, doch letzte Woche musste man sich in München den "Löwen" geschlagen geben. Es läuft noch nicht rund - was fehlt ist Konstanz. Die erhofft sich Trainer Wück durch Baldo di Gregorio. Der Abwehrchef hat seine Gelbsperre abgesessen und wird wieder in die Viererkette rücken. Aufgrund mehrerer Verletzter wird Dino Djulbic wohl auch zum ersten Mal zum den Kader stoßen.
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Wersestadion zu Ahlen. Hier kommt es heute zu einem "kleinen Derby" zwischen den Rot-Weißen-Teams aus Ahlen und Oberhausen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten