First Vienna FC Freitag, 10. März 2023
20:30 Uhr
Grazer AK
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 13. / Kopfball  (Michael Liendl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Paul-Friedrich Koller 34. / Kopfball  (Marco Perchtold)

90' +5
Fazit
Der GAK holt die drei Punkte auf der Hohen Warte und bringt sich im Aufstiegskampf zumindest in Schlagdistanz zu St. Pölten und Blau-Weiß Linz, die jetzt jeweils vier Punkte entfernt sind. Bereits in Halbzeit eins trafen sowohl Michael Lang, als auch Paul Koller per Kopf für die Grazer. Beim 1:0 war es eine präzise Liendl-Flanke, beim 2:0 ein Perchtold-Corner, welche die siegbringenden Treffer vorbereiteten. Die Vienna hatte ihre beste Phase in den ersten 25 Minuten nach Wiederbeginn, verabsäumte es aber, selbst einen Treffer zu erzielen.
90' +5
Spielende
90' +4
Der GAK kann sich befreien und flankt in persona Michael Liendl sogar noch einmal in den Strafraum der Vienna. Diese Hereingabe wird jedoch zur Fangübung für den Keeper.
90' +3
Itamar Noy tritt an, schießt allerdings in die Mauer. Der Nachschuss von Bumbic hat maximal statistischen Wert, fliegt weit am Tor vorbei.
90' +2
Philipp Seidl holt Luca Edelhofer in der Nähe des Sechzehners der Grazer von den Beinen. Für die Heimischen ist dieser Freistoß die allerletzte Patrone.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Vereinzelt verlassen Zuschauer bereits die Haupttribüne, während im Gästesektor naturgemäß Festtagsstimmung herrscht.
85'
Einwechslung bei Grazer AK -> David Peham
85'
Auswechslung bei Grazer AK -> Bogdan Vyunnyk
83'
Die Minuten verrinnen und irgendwie wirkt es, als hätte die Vienna ihr Offensivpulver praktisch verschossen. Die letzten Minuten gehören wieder ganz klar dem GAK.
81'
Perchtold steckt auf Jager durch, dessen Abschluss vom Rücken von Kreuzhuber abgefälscht und dadurch für Lukse richtig tückisch wird. Dennoch kann ihn der Vienna-Keeper parieren, welcher sich nur Sekundenbruchteile später in den Rebound von Vyunnyk wirft - und erneut die Oberhand behält. Starke Doppel-Parade!
78'
Gelbe Karte für Philipp Seidl (Grazer AK)
Der Abwehrrecke des GAK mit dem Versuch, am gegnerischen Sechzehner einen Freistoß zu schinden. Das ging in die Hose, Florian Jäger zückt zurecht Gelb.
72'
Gelbe Karte für Itamar Noy (First Vienna FC)
Verwarnung, weil er das schnelle Abspielen eines Freistoßes unterbindet. Die Mutter aller taktischen, gelben Karten.
71'
Die Gäste mit einem Doppeltausch. Somnitz für Schiestl ist praktisch positionsbezogen, Gantschnig für Jastremski hingegen Abwehrspieler für Stürmer. Natürlich ein nachvollziehbarer Schachzug von Trainer Gernot Messner, der das Vorhaben für die Heimischen noch zusätzlich erschweren dürfte.
70'
Einwechslung bei Grazer AK -> Maximilian Somnitz
70'
Auswechslung bei Grazer AK -> Thomas Schiestl
70'
Einwechslung bei Grazer AK -> Marco Gantschnig
70'
Auswechslung bei Grazer AK -> Lenn Jastremski
68'
Die Vienna probiert es links, probiert es rechts, steckt das Leder in der Mitte durch, hat aber in der Regel immer ein und denselben Gegner - den Grazer Abwehrbeton, der keine Anstalten macht, zu bröckeln.
65'
Grozurek flankt von der linken Außenbahn zur Mitte. Dort lauert Bernhard Luxbacher, der jedoch gegen Philipp Seidl nur zweiter Sieger bleibt. Der GAK-Verteidiger köpfelt das Leder aus der Gefahrenzone, bevor der Vienna-Akteur zum Kopfball kommt.
64'
Für Daniel Luxbacher, der erst nach einer halben Stunde in die Partie kam, geht es nicht mehr weiter. Felix Seiwald, ein 22-jähriger Abwehrspieler, ersetzt ihn.
63'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Felix Seiwald
63'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Daniel Luxbacher
62'
Daniel Luxbacher bekommt im Zweikampf mit Lenn Jastremski dessen Fuß auf den Mittelfuß und bleibt angeschlagen liegen.
60'
Einwechslung bei Grazer AK -> Paolo Jager
60'
Auswechslung bei Grazer AK -> Markus Rusek
59'
Einmal löst sich der GAK aus der Bedrängnis, Liendl hat die Übersicht und bedient Rusek, der plötzlich zum Abschluss kommt und eigentlich das 3:0 machen muss. Lukse verhindert mit einer Glanztat den Einschlag und hält die Vienna damit im Spiel.
57'
Die Heimischen sind jetzt ganz klar das tonangebende Team. Allerdings schafft es der GAK, einerseits mit Klasse, andererseits mit körperbetontem Auftreten, die Angreifer der Vienna weitestgehend von der Gefahrenzone fernzuhalten.
54'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Luca Edelhofer
54'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Marcel Tanzmayr
52'
Gelbe Karte für Marco Perchtold (Grazer AK)
Der GAK-Kapitän begeht ein taktisches Foul an Marcel Tanzmayr und ist der erste Spieler der Partie, der verwarnt wird.
47'
Die Vienna geht sehr druckvoll in die zweite Halbzeit und presst den GAK aggressiv an.
46'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Itamar Noy
46'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Nicholas Wunsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +6
Halbzeitfazit
Die Grazer sind sehr gut ins Spiel gekommen, nach gerade einmal 13 Minuten in Führung gegangen und haben bis zum 2:0 in Minute 34 das Geschehen auf der Hohen Warte dominiert. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause kam die Vienna etwas besser ins Match, ohne aber bislang etwas Zählbares zu Wege gebracht zu haben. In 15 Minuten gehts weiter.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +4
Seit dem 0:2 diktiert das Heimteam ganz klar das Geschehen auf der Hohen Warte. Für die Elf von Trainer Alexander Zellhofer kommt die nahende Halbzeitpause also zur Unzeit.
45' +2
Riesenglück für Jakob Meierhofer, der einen Rückpass nur zögerlich klärt und dabei Grozurek anschießt. Vom Vienna-Angreifer kullert das Leder ins Toraus.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44'
Nächster starker Lochpass von Wunsch, diesmal auf Grozurek. Der dringt in den Strafraum ein und zieht ab, doch Jakob Meierhofer pariert das Leder souverän.
43'
Der Ton wird rauher. Vyunnyk steigt rüde gegen Kreuzhuber ein und hat Glück, hier keine gelbe Karte zu sehen.
41'
Traumhafter Lochpass von Wunsch auf Tanzmayr, der in Richtung Tor zieht, dann aber von Koller abgelaufen wird. Da war mehr drinnen!
40'
Der verarztete Koller ist soweit wiederhergestellt und kommt zurück aufs Feld.
38'
Nach rund vier Minuten Unterbrechung geht es mit Anstoß Vienna weiter.
35'
Der Torschütze, der aufgrund eines Nasenbeinbruchs mit Gesichtsmaske spielt, hat sich beim Abschluss verletzt, blutet im Gesicht und wird aktuell auf dem Feld verarztet. Velimirovic und Koller gingen beide zum Ball und sind unglücklich zusammengeprallt.
34'
Tooor für Grazer AK, 0:2 durch Paul-Friedrich Koller
Der nächste Kopfballtreffer der Gäste. Nach einer Eckball-Flanke von Marco Perchtold steigt der 21-jährige Koller perfekt in die Höhe und wuchtet das Leder in die Maschen.
30'
Für Winterneuzugang Kai Stratznig geht es nicht weiter. Der 20-Jährige hat sich in den vergangenen Minuten mehrfach an die Adduktoren gegriffen und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Daniel Luxbacher, der damit gemeinsam mit seinem Bruder Bernhard auf dem Feld steht.
30'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Daniel Luxbacher
30'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Kai Stratznig
28'
Heftiger Zusammenprall zwischen Marco Sulzner und Bogdan Vyunnyk, die beide mit dem Kopf in Richtung Ball gehen und danach liegen bleiben. Nach einer kurzen Verschnaufspause können aber dennoch beide wieder weitermachen.
24'
Auf der Gegenseite Rusek mit einem Schuss von der rechten Seite. Allerdings ist der Versuch, der weder als Flanke, noch als Abschluss gefährlich wurde, eine Fangübung für Andreas Lukse.
21'
Cedomir Bumbic versucht sich in einer gefährlichen Flanke, das Leder steigt allerdings in den Wiener Nachthimmel. Leider ein Sinnbild der bisherigen Anfangsphase der Vienna.
18'
Die wenigen, zaghaften Angriffsversuche der Vienna werden von den Grazern souverän wegverteidigt. GAK-Goalie Jakob Meierhofer hat aktuell noch nicht wirklich etwas zu tun.
15'
Die Gäste überzeugen in der Anfangsviertelstunde mit einem sehr konzentrierten Auftritt, beschäftigen die Vienna bereits weit in ihrer eigenen Hälfte und suchen schnörkellos den Weg in den Sechzehner der Döblinger.
13'
Tooor für Grazer AK, 0:1 durch Michael Lang
Michael Liendl flankt das Leder von der linken Seite zur Mitte, wo Michael Lang per Kopf wuchtig ins kurze Eck trifft.
9'
Nächster GAK-Angriff. Liendl steckt den Ball auf Jastremski durch, der auch zum Abschluss kommt, in Lukse allerdings seinen Meister findet, der zur Ecke klärt. Die bringt außer einem Weitschuss, der sein Ziel klar verfehlt, nichts ein.
5'
Die erste ansehnliche Offensivaktion gehört den Gästen. Rusek bekommt einen Steilpass und geht bis an die Grundlinie vor, ehe er mit einem Rückraumpass Liendl mitnimmt, dessen Abschluss nur knapp die rechte, untere Ecke verfehlt.
3'
Die bereits absolvierten Partien des Vorabends sind beinahe allesamt eine Steilvorlage für den GAK, der nach dem Remis von BW Linz und der Niederlage von Horn an die Tabellenspitze heranrücken kann.
1'
Die Hausherren spielen in gelben Shirts und blauen Hosen, während die Gäste in roten Trikots und weißem Beinkleid auflaufen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Florian Jäger führt die Teams auf den Rasen. In Kürze geht es los.
Der GAK ist mit einer satten Abordnung auf die Hohe Warte gereist. Das sind gut und gerne 400 bis 500 Fans, die sich im Gästeblock eingefunden haben und schon gut Stimmung machen. Aber auch der Heimbereich ist gut gefüllt und einem tollen Match am Freitagabend steht nichts mehr im Wege.
Auch wenn die Teams in der Tabelle aktuell nur zwei Punkte trennen, so sind es gefühlt doch Welten. Der GAK auf Rang vier mit 31 Punkten hat nämlich um die Lizenz für einen möglichen Bundesliga-Aufstieg angesucht, die Vienna (#5/29) hingegen nicht.
Beide Vereine sind ähnlich in die Frühjahrssaison eingetaucht, jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage. Die Vienna startete mit einer 0:2-Niederlage gegen Liefering ins Jahr 2023, holte sich vergangenes Wochenende gegen die Young Violets den Dreier. Der GAK musste sich in Horn mit 1:2 geschlagen geben, ehe man vergangenen Sonntag ein knappes 1:0 gegen die Admira über die Zeit brachte.
Hallo und herzlich Willkommen zum Freitagabendspiel in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs zwischen First Vienna FC und dem Grazer AK.

Das Duell der beiden Verfolger in der Tabelle (die Grazer sind auf Rang 4, die Vienna einen Platz dahinter) steigt auf der Hohen Warte in Wien Döbling und beginnt am Freitag um 20:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten