Kanada Donnerstag, 30. Juni 2011
18:00 Uhr
Frankreich
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gaëtane Thiney 24. / Kopfball  (Élise Bussaglia)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gaëtane Thiney 60. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Camille Abily 67. / Kopfball  (Sandrine Soubeyrand)
0 : 4 Torinfos im Ticker Élodie Thomis 83. / Linksschuss  (Louisa Nécib)

90'
Fazit:
Mit einer beeindruckenden Vorstellung schlagen die französischen Frauen Kanada mit 4:0 und ziehen als erste Mannschaft der WM ins Viertelfinale ein. Schon nach 45 Minuten war ein deutlich höheres Resultat möglich als 1:0, denn Delie und Co. vergaben Chancen in Hülle und Fülle. Im zweiten Durchgang fielen dann die Treffer. Kanada war heute in allen Belangen unterlegen und braucht nun ein Wunder, um noch weiterzukommen. Mit Frankreich kann man bei dieser WM rechnen. Gespannt darf man sein, wie sich die Bini-Elf am Dienstag gegen die deutschen Frauen schlägt.
Nun viel Spaß bei der zweiten Partie unserer Frauen-Nationalelf gegen Nigeria!
90'
Spielende
90'
Viel passiert nicht mehr in Bochum. Gleich ist Schluss.
90'
Zwei Minuten kommen noch oben drauf.
89'
Les Bleues sind immer noch nicht müde und spielen weiter nach vorne.
87'
Tancredi wird gerade so am Einschuss zum Anschlusstreffer gehindert. Auch der folgende Eckstoß bringt nichts ein.
85'
Welch ein rabenschwarzer Tag für die Nordamerikanerinnen, die sich nur so dem Schlusspfiff entgegen sehnen. Immerhin kommt Sinclair nach Behandlung zurück aufs Feld. Was für eine toughe Lady!
83'
Tooor für Frankreich, 0:4 durch Élodie Thomis
Nécib spielt einen weiteren, genau richtig "getimeten" langen Ball über die kanadische Abwehr. Abnehmerin ist die pfeilschnelle Thomis, die die herausstürmende McLeod umkurvt und locker einschiebt.
82'
Einwechslung bei Frankreich -> Eugénie Le Sommer
82'
Auswechslung bei Frankreich -> Camille Abily
80'
Das tat doppelt und dreifach weh! Au weia! Sinclair, die Frau mit dem Nasenbeinbruch, bekommt aus einem Meter den Ball voll ins Gesicht gefeuert und geht natürlich nun erst einmal vom Platz. Hoffen wir, dass nichts schlimmeres passiert ist. Es gibt Tage, da wäre man lieber liegengeblieben...
79'
Die designierte "Woman of the Match" geht runter. Sie strahlt mit wem auch immer um die Wette. Herrlich!
79'
Einwechslung bei Frankreich -> Laure Boulleau
79'
Auswechslung bei Frankreich -> Gaëtane Thiney
78'
16.600 lautet die offizielle Zuschauerzahl. Auch in Bochum gibt es also ein reges Interesse am Frauenfußball.
77'
Einwechslung bei Kanada -> Chelsea Stewart
77'
Auswechslung bei Kanada -> Brittany Timko
77'
19:6 Torschüssen pro Frankreich zählt die Statistik. Auch in allen anderen Belangen sind die Europäerinnen überlegen, so dass der Spielstand in dieser Höhe in Ordnung geht.
75'
Ein Tor war ihr heute nicht vergönnt, nun muss sie runter: Marie-Laure Delie, die für die Schlussviertelstunde ersetzt wird durch Élodie Thomis.
74'
Einwechslung bei Frankreich -> Élodie Thomis
74'
Auswechslung bei Frankreich -> Marie-Laure Delie
73'
Aufreizend lässig lassen les Bleues nun den Ball laufen. Das sollten sie allerdings nicht übertreiben, um die Kanadierinnen nicht nocht mehr zu blamieren.
71'
Bussaglia mit dem Fernschuss, der keine Prüfung für die bemitleidenswerte McLeod darstellt.
70'
Es ist ein souveräner Auftritt der Französinnen, die sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Das Team von Carolina Morace enttäuscht dagegen auf ganzer Linie und muss sich wohl schon nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden.
68'
Auf der Gegenseite nun aber auch ein dickes Ding für Kanada. Scotts Abschluss auf 10 m findet aber nicht den Weg in den Kasten.
67'
Tooor für Frankreich, 0:3 durch Camille Abily
Nun dürfte die Messe gelesen sein. Soubeyrand zirkelt das Runde ca. 7 m vors Tor. Abily kann relativ ungehindert einnicken.
66'
Eckstoß für "Les Bleues"...
64'
Filigno setzt sich im 16er durch, tritt dann aber auf den Ball. Es ist bisher ein Tag zum Vergessen für die Ladys aus Nordamerika.
61'
Einwechslung bei Kanada -> Melissa Tancredi
61'
Auswechslung bei Kanada -> Christina Julien
61'
Einwechslung bei Kanada -> Desiree Scott
61'
Auswechslung bei Kanada -> Kaylyn Kyle
60'
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Gaëtane Thiney
Thiney sorgt mit ihrem zweiten Treffer für eine Art Vorentscheidung. Wie schon beim 0:1 verlieren die Kanadierinnen am 16er leichtfertig den Ball. Thiney bekommt diesen 25 m vor der Kiste und setzt ihn wunderschön halbhoch ins rechte Eck. Der Innenpfosten diente als Assistent.
58'
Sinclair ist nach einem absurden Ballverlust der Bleues auf und davon, bremst ab, findet dann aber mit ihrer Flanke keinen Abnehmer. Da wäre deutlich mehr drin gewesen!
57'
Doch Kanada liegt nur ein Tor zurück und ist nicht chancenlos! Sinclair sieht auf links Kyle. Die Nr. 6 der "Ahornblätter" nimmt das Leder unsauber mit und semmelt es dann deutlich am kurzen Eck vorbei.
56'
Soubeyrand holt den linken Hammer raus - deutlich vorbei. Das Bini-Team ist auch im zweiten Durchgang die klar bessere Mannschaft.
55'
Frankreich und vor allem die erste Torschützin dieser WM lassen heute einiges liegen. Wenn sich das mal nicht rächt!
53'
Delie scheitert frei vor McLeod! Wieder wird die Stürmerin klasse bedient, völlig frei vor dem Tor kann sie den Ball aber nicht platzieren.
52'
Gelbe Karte für Diana Matheson (Kanada)
Nach einem langen Ball kommt Matheson gegen Sapowicz deutlich zu spät und grätscht noch in die Torfrau. Verdienter Karton.
50'
Nécib ist im 16er um ein Haar durch, doch Wilkinson ist aufmerksam und läuft die Offensivakteurin der Bleues ab.
49'
Kyle haut aus 30 m drauf. Der Ball senkt sich gefährlich, geht aber dann doch klar rechts am französischen Gehäuse vorbei.
48'
Die Kanadierinnen wirken nun entschlossener. Sinclair kommt gegen Torfrau Sapowicz zu spät und trifft sie leicht. Nach einem kleinen Wortgefecht geht es weiter.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Wechsel weder hüben noch drüben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach ausgeglichener Anfangsphase mit je einer Chance wurden die Französinnen immer dominanter. Folgerichtig erzielte Thiney die Führung für "Les Bleues". Danach vergaben die Westeuropäerinnen mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Die Kanadierinnen sind gut bedient mit dem knappen Rückstand und müssen sich im zweiten Durchgang erheblich steigern, wollen sie nicht frühzeitig aus dem Turnier ausscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Thiney hält aus 25 m noch einmal drauf. McLeod ohne Probleme mit diesem Schüsschen.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
... diese wird nah ans Tor gezogen, wo McLeod mit den Fäusten zur Stelle ist.
44'
Abily aus der Distanz - die Kugel wird zur Ecke abgefälscht...
43'
Die Europäer mit der Ecke, die aber nichts einbringt.
42'
Nécib mit dem nächsten klasse Pass in die Tiefe. Delie ist aber nicht antrittschnell genug und lässt sich abdrängen.
40'
Nun nach langer Zeit mal Sinclair. Die Stürmerin der Big Red verzieht aber völlig.
39'
Kanada befreit sich in den letzten paar Minuten immer mehr vom französischen Dauerdruck. Matheson gelingt ein schönes Solo durch die blauen Slalomstangen, doch der Abschluss aus 22 m geht zwei Meter links vorbei.
37'
Gelbe Karte für Sonia Bompastor (Frankreich)
Die Französin reißt Filigno von hinten um und sieht die erste Gelbe der Begegnung.
35'
Das glaubt man nicht! Delie mit der dritten fetten Möglichkeit in handgestoppten 89 Sekunden. Flanke von rechts, die Stürmerin mit dem Schädel. Aber sie erwischt den Ball nicht richtig, so dass er nicht aufs Tor geht.
34'
Der Einbahnstraßenfußball geht weiter. Delie schirmt klasse die Kugel ab und zieht aus der Drehung ab - ab in die Wolken.
33'
Nächste dicke, dicke Möglichkeit für die Frauen in blau. Delie verlängert eine Flanke mit dem Kopf über den Querbalken. Da sah McLeod nicht gut aus, denn sie kam beim Herauslaufen nicht an die Kugel.
31'
McLeod verhindert das 2:0! Louisa Nécib, die bisher auffälligste Französin, haut nach einem erneuten Ballverlust der Kanadierinnen am Strafraum drauf. Die Torfrau der Big Red lenkt den Ball gerade so über den Querbalken.
27'
Die Französinnen denken erst gar nicht daran sich auf dieser Führung auszuruhen. Eine Ecke bringt dann aber nichts ein.
24'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Gaëtane Thiney
Das hat sich angedeutet. Die Kanadierinnen bekommen am Strafraum das Leder nicht weg. Bussaglias Schussversuch wird so abgefälscht, dass er in hohem Bogen vor den 5er fliegt, wo Thiney hochsteigt und die herausstürmende Torfrau per Kopf überwindet.
21'
Les Bleues nun mit einem deutlichen Übergewicht, allerdings ohne Torchancen. Kanada sieht sich weit zurückgedrängt.
19'
Frankreich mit dem Freistoß von rechts. Aber da kann man deutlich mehr draus machen! Soubeyrands Hereingabe ist viel zu weit, Abstoß für die Kanadierinnen.
15'
Matheson verstolpert im 16er die Chance für Kanada. Vorausgegangen war eine herrliche Kombination und der Steilpass von Schmidt.
14'
Frankreich ist die etwas aktivere Elf. Thiney probiert es mit dem nächsten Distanzschuss, hat aber ebenso wenig Glück.
10'
Nach einem Aufbaufehler der Nordamerikanerinnen versucht es Nécib aus gut und gerne 40 m, aber die Kugel fliegt deutlich über die Latte.
8'
Die dicke Chance nun auf der Gegenseite: Nécib schickt Delie in die Gasse, die an der hinausstürmenden McLeod scheitert. Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf.
7'
... die "Big Red" machen es kurz und gleich wird es gefährlich! Filignos Querpass im 16er kommt zu Sinclair, die von Sapowicz im französischen Kasten fair gestoppt wird.
6'
Der Französin Carmelina Moscato unterläuft rund 25 m vor dem Tor ein unnötiges Handspiel...
5'
Die Anfangsphase spielt sich erst einmal nur im Mittelfeld ab.
1'
Der Ball rollt! Spieltag zwei der Frauen-WM ist also eröffnet. Unter Druck stehen heute besonders die Kanadierinnen, die eigentlich gewinnen müssen, um sich nicht vorzeitig aus dem Turnier zu verabschieden.
1'
Spielbeginn
Die Les Bleues, die auch in blau auflaufen, stoßen jeden Moment an. Kanada ganz in weiß.
Bei Kanada gibt es ebenfalls zwei Änderungen im Vergleich zum ersten Spiel: Julien spielt für Nault, Timko für Tanscredi.
Unter tosendem Applaus geht es für die zweiundzwanzig Akteurinnen aufs satte Grün. Es folgen die Nationalhymnen. Zunächst die der Ahornblätter, dann die von Frankreich.
Die Spielerinnen stehen im Tunnel bereit zum Einlaufen. Kanadas Star Christine Sinclair trägt aufgrund ihres Nasenbeinbruchs eine Gesichtsmaske.
Für euch tickert Gereon Coester. In knapp 10 Minuten rollt der Ball!
Im tiefen Westen der Republik herrschen richtig gute Bedingungen für ein Fußballspiel. Mit knapp 20 Grad ist es nicht zu heiß, es ist bewölkt.
Es ist ein Duell auf Augenhöhe heute in Bochum. Die Bilanz spricht dagegen für das Team von Carolina Morace: Kanada besiegte die Französinnen in sechs Duellen dreimal bei zwei Remis.
Geleitet wird die Partie von einem Trio aus Fernost: Schiedsrichterin Etsuko Fukano aus Japan wird von ihrer Landsfrau Saori Takahashi und der Chinesin Lingling Zhang an den Seitenlinien assistiert.
Zudem ist die französische Ersatztorfrau Laëtitia Philippe abgereist, da ihr Vater verstorben ist.
Bei den Französinnen kommt es zu einigen Umstellungen. Die angeschlagenen Abwehrspielerinnen Wendie Renard (Adduktoren) und Ophélie Meilleroux (Knie) werden durch Laure Lepailleur und Sabrina Viguier ersetzt.
Die Frauen von Übersee können auf ihre Stürmerin und Kapitänin Christine Sinclair zurückgreifen. Die Spielerin von New York Flash hatte sich gegen Deutschland einen Nasenbeinbruch zugezogen, beißt aber heute auf die Zähne.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema.
Die Französinnen dagegen haben nach dem Auftaktsieg gegen Nigeria die Möglichkeit heute schon mit einem Dreier ins Viertelfinale einzuziehen.
Die erste Runde der Weltmeisterschaft ist rum, Deutschlands Auftaktgegner Kanada und Frankreich eröffnen im Bochumer rewirpowerStadion den zweiten Vorrundenspieltag. Die Nordamerikanerinnen stehen nach der Niederlage gegen die deutschen Damen schon gehörig unter Druck.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten