Österreich Mittwoch, 12. August 2009
20:30 Uhr
Kamerun
0:2
Tore
0 : 1 Pierre Webó 28. / Rechtsschuss
0 : 2 Pierre Webó 35. / Rechtsschuss

90'
Didi Constantini: "Wenn du Pressing spielst, musst du den Ball beim zweiten oder dritten Pass haben. Das ist uns heute nicht gelungen. Wir müssen aggressiver in die Zweikämpfe gehen. Mit Paul Scharner war ich unzufrieden, so lässig darf man einen Elfmeter nicht schießen. Alexander Dragovic hat sich heute für weitere Aufgaben empfohlen."
90'
Paul Scharner: "Ich wollte beim Elfmeter Verantwortung übernehmen, aber das ging in die Hose."
90'
Marc Janko: "Wir sind dem Ball die ganze Zeit nachgelaufen. Auch der Spielverlauf verlief günstig für unseren Gegner."
90'
Fazit
Kamerun gewinnt verdient mit 2:0 gegen Österreich. Österreich erspielte sich in der zweiten Hälfte keine einzige zwingende Torchance, zwar erkämpfte man sich oft den Ball doch verlor diesen postwendend wieder durch einen Fehlpass.
Für das kommende WM-Quali-Spiel gegen die Färöer Inseln bedarf es einer Leistungssteigerung um ein Tor zu erzielen und bestenfalls auch drei Punkte zu erreichen. Bis dahin heißt es für die "junge" ÖFB-Auswahl trainieren, trainieren, trainieren...
90'
Spielende
90'
Unter einem satten Pfeiffkonzert beendet Schiedsrichter Pavel Olsiak die Partie in der Hypo Group Arena in Klagenfurt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt eine Minute.
89'
Einen weiten Einwurf von Schiemer köpft Maierhofer Richtung Tor - Kameni hält.
87'
Trimmel flankt von rechts zur Mitte doch Nkoulou klärt vor Maierhofer.
86'
Jetzt gelingt auch dem ÖFB-Team wieder etwas mehr im Spiel nach vorne. Eine Flanke von Schiemer kann gerade noch zur Ecke geklärt werden - doch diese bringt keinen zählbaren Erfolg.
85'
Abermals zeiht Jantscher von links Richtung Strafraum, abermals setzt er zum Schuß an und - Richtig - abermals geht der Ball am Tor vorbei.
84'
M´bia spielt einen Laufpass auf Emana, dieser überhebt den herausgeeilten Payer, aber auch das Tor so bleibt es beim 0:2 aus Sicht des ÖFB.
83'
Nach einem Dribbling von Jantscher über links zieht dieser zur Mitte und schießt aus knapp 20 Metern aufs Tor - knapp neben die linke Torstange.
82'
Einwechslung bei Kamerun -> Gilles Binya
82'
Auswechslung bei Kamerun -> Sébastien Bassong
79'
..aus diesem ergibt sich ein Konter, doch Geremi unterbindet diesen mittels Foulsspiel an Jantscher an der Mittelauflage - Freistoß für Österreich.
79'
...daraus resultiert ein Zweiter...
78'
Glanzparade von Payer - Kome versucht es aufs kurze Eck, der Keeper lenkt den Ball über die Querlatte - Eckball Kamerun...
77'
Die erste Chance für Kamerun in der 2. Hälfte! Landry N'Guemo setzt sich an der rechten Seite mit einem Antritt gegen mehrere Österreicher durch und bringt den Ball zur Mitte, Meyong Ze übernimmt direkt - Payer klärt mit einem tollen Reflex.
73'
...Jantscher`s Hereingabe köpft Maierhofer auf Bassong von diesem geht der Ball ins Toraus, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß Kamerun.
73'
Trimmel erkämpft sich einen Eckball...
71'
Bei Ballbesitz der Österreicher hängen die beiden Angreifer in der Luft. Die Hinter-Mannschaft ist wiederum mit dem Spielaufbau überfordert. So ergeben sich momentan nur bei Fehlern der Kameruner Chancen.
69'
..doch dieser bringt nicht den erhofften Anschlusstreffer.
69'
gelbe Karte Kamerun -> Sébastien Bassong
69'
Bassong steigt ziemlich unsanft gegen Trimmel ein und sieht den gelben Karton - Freistoß Österreich...
67'
Nun kommt der Rapid-Shooting-Star Trimmel zu seinem Debüt im ÖFB-Dress, vielleicht bringt je er mit der Motivation des ersten Spiels "Leben" in dieses.
67'
Einwechslung bei Österreich -> Christopher Trimmel
67'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Hölzl
66'
Nach einem Foul von Leitgeb, gibt`s einen Freistoß für Kamerun knapp 30 Meter vor dem Tor.
65'
Einwechslung bei Kamerun -> Albert Meyong
65'
Auswechslung bei Kamerun -> Samuel Eto'o
64'
Hölzl fängt den Ball ab und spielt zu Maierhofer, doch dieser verstolpert den Ball.
62'
Eine Flanke in den Strafraum kann Bassong, noch vor dem freistehenden Janko klären.
61'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Maierhofer
61'
Auswechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
59'
Kameni lässt den heraneilenden Janko mit einem simplen Hacken aussteigen - dies gleicht schon einer Verhöhnung des Gegners.
55'
Hölzl`s Hereingabe übernimmt Janko per Kopf, doch dessen Kopfball geht gut 5 Meter neben das Tor.
54'
Hölzl spielt auf den aufgerückten Schiemer, dieser holt einen Eckball heraus...
51'
...Jantscher`s Freistoß geht gut 2 Meter über das Tor - Abstoß Kamerun.
50'
Leitgeb setzt zum Sololauf an und wird knapp 20 Meter vor dem Tor von M´bia gestoppt - Freistoß Österreich...
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Daniel Kome
46'
Auswechslung bei Kamerun -> André Bikey
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Landry N'Guemo
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Jean Makoun
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Eyong Enoh
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Pierre Webó
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Aurelien Chedjou
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Somen Tchoyi
46'
Einwechslung bei Österreich -> Helge Payer
46'
Auswechslung bei Österreich -> Jürgen Macho
46'
Einwechslung bei Österreich -> Christian Fuchs
46'
Auswechslung bei Österreich -> György Garics
46'
Einwechslung bei Österreich -> Sebastian Prödl
46'
Auswechslung bei Österreich -> Manuel Ortlechner
46'
Weiter geht`s in Hälfte Zwei mit Anstoß Österreich - in der Pause kam`s zu einer Wechselorgie bei beiden Teams.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach guten ersten 15 Minuten der österreichischen Mannschaft - mit einem verschossenen Elfmeter - brach das Spiel der Heimmannschaft völlig zusammen und fortan diktierten die Kameruner das Geschehen am Spielfeld. Auch wenn das 0:1 sehr glücklich zustande kam, gehen die Gäste aus Afrika verdient mit 2:0 in die Pause.
Mit einer starken zweiten Hälfte der ÖFB-Auswahl sind vielleicht noch zwei Tore möglich und ein damit verbundenes Unentschieden. Mal sehen wie couragiert die 11 Mann der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft die kommenden 45 Minuten zu werke gehen um den Schaden zu begrenzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hoffer kracht mit einem Verteidiger Kameruns zusammen und seine Nase blutet.
43'
Wieder ein Laufpass auf Tchoyi, doch der herausgeeilte Macho ist zuerst am Ball.
42'
M´bia spielt einen Laufpass auf Tchoyi, doch Dragovic kann mit einem Sliding-Tackling klären.
40'
Der angeschlagene Kapitän macht für Leitgeb Platz. Aufgrund seiner leichten Verletzung hätte er beim Elfmeter auch einem Mitspieler den Vortritt lassen müssen, dann wäre Österreich wahrscheinlich in Führung und das Spiel hätte einen anderen Lauf genommen - Aber Fußball ist ja (k)ein Spiel der Konjunktive.
40'
Einwechslung bei Österreich -> Christoph Leitgeb
40'
Auswechslung bei Österreich -> Paul Scharner
35'
Tooor für Kamerun -> Pierre Webó
Mit einer Glanzparade wehrt Macho einen Schuss des allein vor ihm auftauchenden Makoun ab. Im Nachschuss trifft Webo jedoch ins Tor. Die Österreicher reklamieren - wie in so einem Fall üblich - Abseits, doch Schiemer stand noch weiter hinten.
34'
...welcher in einem Duell Hoffer - Bikey endet, der Kameruner spitzelt den Ball ins Seitenaus, doch der Linienrichter entscheidet auf Einwurf Kamerun - Fehlentscheidung.
33'
Im Zweikampf mit Eto´o bleibt Dragovic Sieger und leitet einen Konter ein...
28'
Tooor für Kamerun -> Pierre Webó
Was für ein Dusel-Tor! Ein flaches Zuspiel von Tchoyi in den Strafraum erreicht Garics nur mit der Zehenspitze - Ortlechner stolpert daraufhin den Ball zu Webo und dieser schiebt den Ball aus 5 Metern über die Linie - Macho war chancenlos.
26'
Flanke von Tchoyi in den Strafraum - Macho ist zuerst am Ball.
25'
Geremi flankt in den Strafraum - Schiemer gewinnt das Kopfballduell mit Webo.
22'
Hölzl kommt über rechts und überhebt seinen Gegenspieler beim Dribbling in die Mitte, dabei legt er sich den Ball etwas zu weit vor - Schade darum - Kamerun ist nun im Ballbesitz.
19'
Eto´o zieht aus knapp 18 Metern ab - abermals über das Gehäuse der Gastgeber.
16'
M´bia probiert es aus der Distanz - Macho ist am Posten und hält den Ball sicher.
13'
Ein Rätsel warum Scharner zum Elfmeter antrat und nicht Janko oder Hoffer - also erfahrene Schützen bzw. Leute die wissen wie man Tore schießt oder wollte der Kapitän endlich sein erstes Tor im ÖFB-Dress erzielen? Damit steht es weiterhin 0:0.
13'
Elfmeter verschossen Österreich -> Paul Scharner
12'
Pehlivan wird von Makoun im Strafraum gelegt - Elfmeter für Österreich - die gelbe Karte für den Kameruner bleibt aus.
10'
Jantscher versucht`s aus der Distanz, doch sein Schuß geht weit am Tor vorbei.
9'
Nach einem Doppelpass mit Webo zieht Eto`o knapp vor der Strafraumgrenze ab - knapp drüber - Abstoß Österreich.
8'
Garics flankt von rechts in den Strafraum, der aufgerückte Ortlechner kommt zum Kopfball, jedoch bekommt er zu wenig Druck hinter den Ball, sodass Kameni den Ball locker hält.
6'
Webo läuft auf Macho zu - der Keeper bleibt Sieger und begräbt den Ball unter sich - gut mitgespielt von Macho, wenn man bedenkt, dass sein letztes Bewerbspiel schon fast 6 Monate her ist.
5'
...leider zu harmlos ausgeführt, aber man hat ja noch 85 Minuten zeit um ein Tor zu erzielen.
5'
Nach schönem Zuspiel von Hoffer holt Hölzl den ersten Eckball für Österreich heraus...
2'
Erste Chance für Österreich - Hoffer bekommt knapp vor der Strafraumgrenze den Ball und wird leicht von Bassong gestoßen - für den Schiedsrichter kein Regelverstoß - weiter geht`s...
1'
Los geht`s in Kärnten mit Anstoß Kamerun.
1'
Spielbeginn
...Die Spieler haben bereits am Feld Aufstellung genommen. Freuen wir uns also auf ein schönes, interessantes und erfolgreiches Spiel.
Nun führen Hiden und Vastic den Ehrenankick aus - danach kann es los gehen...
...und nun die Österreichische, welche Vastic und Hiden mit einem breiten Grinsen zum letzten Mal am Spielfeld genießen.
Wie bei Länderspielen üblich ertönen die Hymnen der Nation - zuerst jene von Kamerun...
Die Spieler betreten das Spielfeld, bei Österreich sind auch Vastic und Hiden dabei - die zwei werden den Ehrenanstoß zu ihrer Verabschiedung durchführen.
Die Tormannfrage wurde geklärt: Jürgen Macho beginnt - Constantini gibt dem derzeit vereinslosen Tormann die Chance sich zu präsentieren. In Hälfte Zwei wird Helge Payer das österreichische Tor hüten.
Die Fans in Klagenfurt bekommen ein letztes Mal Ivica Vastic und Martin Hiden im Teamdress zu sehen. Das Duo wird gemeinsam mit der ÖFB-Startformation einlaufen und den Ehrenanstoß vornehmen.
Der Rapid-Shooting Star Christopher Trimmel könnte hingegen sein Debüt im Teamdress feiern.
Gut für das österreichische Nationalteam, dass heute Abend (20.30 Uhr) das Testspiel gegen Kamerun wieder im für viele schönsten Stadion Österreichs am Wörthersee über die Bühne geht, denn "Würde Hoffer jede Woche in diesem Stadion spielen, würde er ganz sicher den Goldenen Schuh holen", dieser Meinung ist Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska.
Am 1. April schoss der 22-jährige Niederösterreicher in Klagenfurt das ÖFB-Team mit zwei Treffern im Alleingang zum 2:1 gegen Rumänien in der WM-Qualifikation und zum ersten Sieg unter Teamchef Dietmar Constantini. Hoffer ist daher der große Trumpf im Spiel gegen Kamerun.
Österreichs Nationalteam bekommt es gegen Kamerun mit einem der Top-Stürmer des Weltfussball zu tun. In 84 Länderspielen erzielte Samuel Eto'o 39 Treffer und ist Rekordtorschütze seiner Nation. Zudem erzielte er in 143 Pflichtspielen für den FC Barcelona 98 Treffer, zuletzt feierte er einen persönlichen Erfolg bei seinem neuen Club Inter Mailand: Eto'o erzielte beim 1:2 im italienischen Supercup-Finale am Samstag in Peking gegen Lazio den Ehrentreffer.
Vor dem Fußball-Testspiel gegen Kamerun ist in der österreichischen Nationalmannschaft die Tormannfrage noch ungelöst. Michael Gspurning patzte in den vergangenen beiden Partien und steht diesmal nicht einmal im Kader, zudem erklärte Alexander Manninger seinen Team-Rücktritt, weshalb das Rennen zwischen den aktuellen Goalies Helge Payer, Jürgen Macho und Andreas Schranz offen scheint.
Tormanntrainer Franz Wohlfahrt wollte sich noch nicht festlegen, wer gegen Kamerun zwischen den Pfosten stehen wird. "Das entscheidet der Teamchef kurzfristig und wird auch von den Trainingseindrücken abhängig sein", sagte der Ex-Teamkeeper.
Der Ersatzkapitän für den rekonvaleszenten Emanuel Pogatetz - Paul Scharner - hat in den vergangenen Monaten einen positiven Wandel im österreichischen Fußball beobachtet. "Das beginnt schon beim Kader und damit, dass der Teamchef sehr auf junge Spieler baut. Es gibt in der Bundesliga derzeit irrsinnig viele junge Spieler, das kann für das Nationalteam nur gut sein." Von der derzeitigen guten Atmosphäre beim Team ist der 24-fache Internationale begeistert.
"Die Stimmung ist so gut, dass jeder gerne herkommt und positive Energie für seine weiteren Aufgaben mitnimmt." Scharner warnte aber davor, angesichts einer gewissen Aufbruchsstimmung mit einer zu laschen Einstellung in das Duell mit Kamerun zu gehen. "Ich bin da auf einer Linie mit dem Teamchef: Es gibt keine Freundschaftsspiele mehr. Es geht darum, dass man nicht zur Gaudi spielt und das Match ernst nimmt."
Das heutige Testspiel gegen Kamerun in Klagenfurt ist das dritte Duell der beiden Mannschaften in deren Geschichte. Mit Kamerun machte Österreich erstmals bei der WM 1998 Bekanntschaft - Toni Polster rettete der damaligen Truppe von Teamchef Herbert Prohaska mit seinem Treffer in der Nachspielzeit ein 1:1 in der Gruppenphase. Die "Revanche" im April 2002 endete in Wien mit einem freundschaftlichen 0:0.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten