Frankreich Mittwoch, 26. Mai 2010
21:00 Uhr
Costa Rica
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Hernández 11. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Douglas Sequeira 22. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Mathieu Valbuena 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Frankreich gewinnt verdient sein erstes Freundschaftsspiel vor der WM mit 2:1 gegen Costa Rica. Vor allem die Offensive der "Bleus" vermochte zu gefallen. Die Außenbahnen, gut gefüllt mit Ribery und Govou, sowie das zentrale MIttelfeld um Malouda und Gourcuff machten leisteten eine ordentliche Arbeit. So kann man doch das erste Vorrundenspiel am 11.6. beginnen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Evra wills noch mal wissen, kommt mit nach vorne, legt für den durchgestarteten Henry auf der den unplatzierten Ball aber nicht mehr erlaufen kann.
89'
Einwechslung bei Costa Rica -> Luis Madrigal
89'
Auswechslung bei Costa Rica -> Bryan Ruiz
89'
Noch eine Minute hier in Lens. Die "Bleus" werden das Spiel hier gewinnen, da muss ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
86'
Und Gignac fügt sich mit einem harten Rechtsschuss von der Strafraumkante gut ein. Navas ist aber rechtzeitig unten...
84'
Frankreichs überragender Mann, Franck Ribery, geht vom Platz. Ihn ersetzt Gignac für die letztn 5 Minuten.
84'
Einwechslung bei Frankreich -> André-Pierre Gignac
84'
Auswechslung bei Frankreich -> Franck Ribéry
83'
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Matthieu Valbuena
Valbuena machts für die Franzosen. Mit seinem starken rechten Fuß haut der kleingewachsene Mann aus Marseille die Kugel ins linke Eck. Der Ball tickt tückisch vor Navas auf. Keine Chance für den Keeper!
82'
Guter Schussversuch aus der Entfernung von Costa Rica. Da muss sich Mandanda lang machen um den Schuss von Estrada zu klären
80'
Das Spiel plätschert in dieser Phase so vor sich hin, beide Teams schalten einen Gang zurück. Nur gelegentliche Vorstöße über Ribery bringen momentan Gefahr für den Kasten von Navas.
76'
Einwechslung bei Frankreich -> Abou Diaby
76'
Auswechslung bei Frankreich -> Florent Malouda
75'
Einwechslung bei Costa Rica -> Diego Estrada
75'
Auswechslung bei Costa Rica -> Marcos Ureña
73'
Uiiii!!! Was eine Chance für Frankreich. Nach einer alternativen Ecke kommt Valbuena aus 11 Metern an den Ball doch anstatt zu schießen legt er für Squilacci auf der aus 5 Metern den Ball aber nicht im Kasten unterbekommt. Wieder war Navas, dieser Teufelskerl, noch dazwischen.
72'
Jaja, wer mit dem Feuer spielt muss sich nicht wundern wenn er sich verbrennt. Namentlich gilt das für Ribery der seine Gegenspieler derart reizt dass die nun härter zur Sache gehen. Der kleine Franzose bekommt ganz schön auf die Socken
70'
Schöne Idee von Henry. Der schlaksige Außenstürmer will für den durchstartenden Ribery mit der Hacke ablegen, doch Sequeira riecht den Braten und geht grade noch so mit dem Fuß dazwischen.
68'
Der neue hat den "Bleus" etwas mehr Schwung gebracht, er will sich hier präsentieren. Gut für das Spiel der Franzosen, Valbuena bringt neben Ribery hier das Tempo dass dem Antrieb nach vorne noch fehlt.
65'
Frankreich bringt Valbuena, den Jungen aus Marseille, der mit Olympique in diesem Jahr die Meisterschaft holte. Der fügt sich gleicht mit einem guten Direktschuss aus 20 Metern halbrechter Position ein. Die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei.
65'
Einwechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
65'
Auswechslung bei Frankreich -> Sidney Govou
65'
Einwechslung bei Costa Rica -> Cristian Gamboa
65'
Auswechslung bei Costa Rica -> Roy Myrie
65'
Vom Tempo her ähnelt das jetzt wirklich mehr einem Trainingsspielchen als einem ernsthaften Test im Vorfeld der WM.
63'
Den nachfolgenden Freistoß haut Ribery höchstpersönlich mit Wucht in dei Mauer.
62'
Gelbe Karte für Michael Barrantes (Costa Rica)
Übles Foul von Barrantes der da Ribery an der linken Außenlinie von den Beinen senst. Das gibt völlig zurecht die Gelbe Karte.
61'
Gewusel vor dem Strafraum, die Gäste bekommen den Ball nicht weg, doch auch für Frankreich findet sich da keine Lücke. Somit kann niemand abschließen.
60'
Vorstoß Frankreich, diesmal über rechts. Die Kugel wandert in den RÜckraum der Abwehr wo wiederum Gourcuff nach einer kurzen Körpertäuschung zum Abschluss kommt, aber am glänzend aufgelegten Navas scheitert. Wiederum gibts Ecke, wiederum fängt sie der Costa-Ricanische Keeper.
58'
Henryyyyyyyyyyyyyyyyyyy!! Der große alte Mann der "equipe tricolore" mit einem ersten Zeichen. Schöner Pass in den Lauf von "Titi" der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel die Kugel aber nur ans Außennetz befördert. Seis drum, die Zuschauer im weiten Rund lieben ihn, singen "Henry, Henry!!!!"
57'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Der Torschütze darf unter einigem Applaus vom Platz gehen...
56'
Einwechslung bei Costa Rica -> Christian Bolaños
56'
Auswechslung bei Costa Rica -> Carlos Hernández
54'
Schöne Flanke von Ribery auf Malouda der da im Fünfer mit einer MIschung aus Akrobatik und Größenwahn eine spektakuläre Flugeinlage versucht. Brotlose Kunst!
53'
Costa Rica behauptet nun ein wenig länger den Ball, Frankreich nimmt sich ein wenig zurück und wartet ab. Gourcuff zieht im Mittelfeld die Fäden und setzt sich, von seinem starken Schüssen abgesehen, vor allem durch die vielfältigen Flankenseitenwechseln in Szene.
51'
Die Franzosen wirbeln jetzt wie die Feuerwehr, hier ist bei den "Bleus" vorne so einiges los, Costa Rica versucht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und gelegentliche Nadelstiche in Form von Kontern zu setzen.
50'
Ribery legt am linken Sechzehnereck die Kugel mit der Fußspitze für Gourcuff auf, der aber einen knappen Schritt gegen Navas zu spät kommt.
49'
Gourcuff!!! Der Junge aus Bordeaux hat sich langsam warmgeschossen, versucht sich aus 25 Metern, doch Navas ist auf dem Posten und kann zum Eckball klären.
49'
Frankreich macht hier zu Beginn der zweiten 45 Minuten ordentlich Druck, lässt keinen Zweifel an seiner eigentlichen Favoritenstellung aufkommen...
47'
Uuuuuh!!!! WAs ein Wums von Gourcuff. Nach einem klasse Vorstoß über die linke Seite kann COsta Rica nur kurz klären. Aus dem Rückraum stürmt GOurcuff an, dassen Abschluss aber knapp über den Querbalken zieht.
46'
Viele Wechsel beim Weltmeister von 1998 zu Beginn der zweiten Hälfte. Henry, Diarra und Scuillaci stehen für Gallas, Toulalan und Anelka auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Alou Diarra
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Jérémy Toulalan
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Sébastien Squillaci
46'
Auswechslung bei Frankreich -> William Gallas
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Thierry Henry
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Nicolas Anelka
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein gemütliches Freundschaftsspiel in den ersten 45 MInuten zwischen Frankreich und Costa Rica. Die Gastgeber spielen erwartungsgemäß mit leichten Vorteilen im Spiel nach vorne, gerieten aber durch einen Torwartfehler ins Hintertreffen, doch eine starke Druckphase brachte durch Frankreichs Besten Ribery unter tätiger Mithilfe von Sequeira den Ausgleich. Gleich gehts weiter in der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal eine große Chance für Ribery. Sein Linksschuss aus spitzem Winkel kann Navas aber entschärfen.
44'
LAnger Eckball von Malouda auf den langen Pfosten wo Toulalan die Kugel nur noch mit dem Scheitel streift...Abstoß Costa Rica.
42'
Einwechslung bei Costa Rica -> Winston Parks
42'
Auswechslung bei Costa Rica -> Josué Martínez
Früher erster Wechsel bei Costa Rica. Martinez muss verletzt vom Platz. Ihn ersetzt der 28jährige Parks
41'
Noch knappe 4 Minuten zur Pause. Viel wird hier nicht nachgespielt werden.
39'
Die Gastgeber drängen noch vor der Pause auf den zweiten Treffer. Nacheinander kommen aber weder Anelka noch Toulalan zu einem vernünftigen Abschluss. Dennoch: Das Spiel verlagert sich nach und nach in die Hälfte der Gäste aus Costa Rica.
36'
Auf der Gegenseite kommt ein französicher Freistoß gefährlich auf den Elfmeterpunkt. Die Costa-Ricanische Abwehr hat aber kaum Probleme zu klären, es ist ein Freundschaftsspiel, da geht keiner mit 110% in die Bälle
34'
Latte!!! Völlig unbedrängt kommt der Ball direkt auf den Kopf von Ruiz. Dessen Kopfball landet am Aluminium!
33'
Sagna verschuldet mit einem umgestümen Kopfball eine Ecke für die Gäste...
31'
Fehler von William Gallas der mit seinem zurückhaltenden Abwehrspiel seinen Keeper zu einem Notklärungsversuch zwingt. Der landet prompt bei Hernandez dessen Versuch aber kläglich scheitert. DAs Tor war frei...
30'
Schöner No-Look Pass von Ribery auf den durchgestarteten Gourcuff dem bei der Ballannahme aber die Kugel verspringt. Da müsste der kleine Franzose mal ein wenig eigensinniger sein.
28'
Volles Pfund von Gourcuff dessen Versuch aus gut und gerne 20 Metern über den Kasten von Keeper Navas fliegt
27'
Die Gastgeber spielen jetzt etwas ruhiger, lassen den Ball auch hinten rum laufen um vorne den freien Raum auszugucken. Immer wieder läuft es dabei über die starke linke Seite um Evra und Ribery. Navas muss ein ums andere Mal Bälle aus dieser Gegend klären
25'
Leistungstechnisch ist der Ausgleich sicher verdient, Frankreich hat das Spiel bestimmt und spielt weiterhin aufs Tor der Gäste. Ribery ist hier entfesselt!!!
22'
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Douglas Sequeira
Da ist der Ausgleich! Schöner Konter der Franzosen nach einem Ballverlust der Gäste. Ribery zieht auf Höhe der Fünfmetermarkierung nach Innen, haut mit links drauf, trifft den Fuß von Sequeira von wo die Kugel über Keeper Navas ins Tor geht. Ein Eigentor des Costa Ricaners!!!
21'
Die "equipe tricolore" bekommt nunmal eine Freistoßmöglichkeit aus 20 Metern halblinker Position, Gourcuff machts direkt, zieht den Ball aber zu zentral aufs Tor. Kein Problem für Navas.
20'
Ribery hat hier zwei Lungen!!! Was der Franzose hier läuferisch und kämpferisch zeigt ist schon WM-tauglich. Klasse Einsatz des kleinen Wirbelwindes, so muss er sich auch in 3 Wochen zeigen, dann wird das seine WM!!!
17'
Costa Rica hat der Führungstreffer geholfen ins Spiel zu finden. Die Südamerikaner treten nur selbstbewusster auf, stören die ballführenden Franzosen eher in ihrem Spiel und starten Gegenangriffe.
15'
Ausgleich Frankreich!!! Doch dann wird das Tor zurückgepfiffen. Starker Schuss von Ribery, abgeblockt. Aus dem Hintergrund verwertet Gourcuff, doch der Unparteiische pfeift wegen einer Abseitsstellung von Anelka ab. Sehr fragwürdig.
14'
Wieder versuchts Hernandez, diesmal aus zentraler Position. Sein Schuss wird aber von Evra zur Ecke geklärt. Diese bringt Nichts ein.
13'
Auf der Gegenseite probierts Ribery mal direkt, doch sein Rechtsschuss geht am linken Pfosten vorbei.
13'
Das hatte sich nicht angedeutet, Frankreich dominierte diese Anfangsphade, doch ein individueller Fehler des Torwarts brachte den Rückstand.
11'
Tooor für Costa Rica, 0:1 durch Carlos Hernández
Was ein Bock von Mandanda. Hernandez fasst sich da aus halbrechter Position ca. 20 Meter vor dem Tor mal ein Herz und hält einfach mal drauf. Der Ball kommt feste aber sehr unplatziert direkt auf den Keeper. Mandanda geht zu früh runter und der tückische Aufsetzer tickt über ihn ins Tor. Da sah der Schlussmann der Franzosen nicht gut aus...
11'
Guter Chipp von Anelka auf den langen Pfosten wo Gouvou den Aufsetzer aber nicht mehr kontrollieren kann und den Ball über das Tor setzt.
10'
Erster Torschuss. Malouda mit dem Zuckerpass über 40 Meter in den Lauf von Gouvou. Der Altstar lässt sich aus halbrechter Position nicht lang bitten und hält aus spitzem Winkel direkt drauf. Geklärt zur ersten Ecke für die Grande nation!
8'
Schöne Kombination der Franzosen: Ribery mit dem laaangen Seitenwechsel auf den Kopf von Gouvou der nach hinten für Malouda auflegt. Der Chelsea-Spieler legt überlegt und direkt für Anelka ab der aber aus 13 MEtern nicht vollenden kann. Ein Gegenspieler hatte ihn da geblockt.
7'
Den Ribery bekommen die Gäste hier noch nicht in den Griff. Wieder kann der quirlige Franzose nach Innen ziehen, wird dabei nicht angegangen, wieder entscheidet sich der Münchener für einen Pass anstatt es selbst zu versuchen. Diesmal steht Anelka wieder im Abseits.
6'
Costa Rica nun auch mit seiner ersten Abseitsstellung: Bryan Ruiz hat sich da zu früh von seinem Verteidiger gelöst...
6'
Frankreich hat so eine halbe Verjüngungskur hinter sich. Gallas, Gouvou und Anelka sind die einzigen Recken bei den "Bleus" die breits das 30. Lebensjahr überschritten haben...
4'
Wieder kommt Ribery an den Ball, zieht nach Innen, sucht aber nicht den Abschluss sondern legt in den Sechzehener für den mitgelaufenen Gourcuff. Der Pass war aber zu ungenau und so kann der Keeper der Gäste den Ball aufgreifen.
3'
Viel läuft bei Frnkreich in den ersten Minuten über Ribery. Richtig robust setzt er sich da im Sitzen gegen zwei Gegenspieler durch und leitet den Ball an Malouda weiter. Dessen Pass in den Lauf von Anelka wird aber zurückgepfiffen: Abseits.
2'
ERster Vorstoß der Gäste über die rechte Seite. Ruiz läuft sich aber an Evra fest. Der ManU Verteidiger leitet direkt den Konter über den pfeilschnellen Ribery ein. Doch der Münchner wird fair vom Ball getrennt.
1'
Der Ball rollt, freuen wir uns auf spannende 90 Minuten Freundschaftsspiel
1'
Spielbeginn
Frankreich tritt taktisch mit einem 4-3-3 System an. Malouda und Gourcuff sollen das zentrale Mittelfeld bilden, Gouvou und Ribéry auf den Außen für Spektakel sorgen. Im Tor steht Mandanda von Ligue-1-Sieger Olympique Marseille auf dem Feld
Die vorläufige Aufstellung der Franzosen ist draußen: Wie es aussieht, muss der alternde Superstar Thierry Henry nunmehr auch in der Nationalmannschaft die Bank drücken: Domenech entscheidet sich für die Startformation mit Anelka im Sturm. Einsehbar ist das ganze unter Spielschema. Die taktische FOrmation der Gäste wird nachgereicht.
Costa Rica ist nach seinem Intermezzo in der deutschen Gruppe bei der WM 2006 diesesmal nicht dabei. Man belegte in der CONCACAF Gruppe nur Rang vier hinter Honduras, Mexiko und den USA
Der Superstar der Franzosen, Franck Ribery, hat pünktlich zur WM wieder Auftrieb bekommen. Nicht nur dass seine Leistungskurve bei den Bayern im Endspurt der Saison deutlich nach oben zeigte, stabilisierte sich auch sein Gesundheitszustand. Zudem kommt die nun endlich eingekehrte Gewissheit über seine Vertragssituation: "Ich habe gemacht fünf Jahre mehr" erklärte der kleine Franzose auf dem Rathausbalkon bei der Feier von Double und Meisterschaft.
Frankreichs ungeliebter Nationalcoach Raymond Domenech steht eigentlich schon seit seinem Amtsantritt im Jahr 2004 auf der Kippe. Erst der überraschende Finaleinzug bei der letzten WM spülten ihn in der französischen Gunst etwas nach Oben. Umso erstaunlicher, dass er sich dennoch nach der desaströsen Leistung der "equipe tricolore" bei der EM in Österreich und der Schweiz im Amt halten konnte. So wird die Weltmeisterschaft am Kap für ihn wohl seine ganz persönliche Bewährungsprobe.
Für die "Bleus" ist es heute noch einmal eine Generalprobe für das große, erste WM Spiel am 11. Juni in Kapstadt. Der Gruppengegner wird Uruguay sein, jenes Team um Superstar Forlan und Luis Suarez. Die Costa-Ricaner, Gruppengegner der deutschen Mannschaft anno 2006, sollen die südamerikanische Spielkultur simulieren. In einer knappen Stunde gehts los.
Für euch tickert Benjamin Theil
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Costa Rica
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten