Niederlande Mittwoch, 17. November 2010
20:30 Uhr
Türkei
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 52. / Rechtsschuss  (Hedwiges Maduro)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt die Niederlande knapp und glücklich mit 1:0 gegen die Türkei. Man ist sich hier in Amsterdam über weite Strecken auf Augenhöhe begegnet. Man ließ wenig zu, suchte aber zu selten den Abschluss. So überrascht es nicht, dass dem goldenen Treffer ein individueller Fehler vorrausging. Huntelaar zeigte sich einmal mehr eiskalt vor dem Tor. Das wars für heute. Schüss und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Niederlande verwalten nur noch und bringen den Ball weit weg vom eigenen Tor. Hier scheint nichts mehr zu passieren.
90'
Auswechslung bei Türkei -> Selcuk Inan
90'
Einwechslung bei Türkei -> Yiğit Incedemir
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
Nochmal eine gute Chance der Gäste! Baytar schießt von halblkinks einfach mal, Stekelenburg kann den Ball nur nach vorne abwähren und hat Glück, dass der Nachschuss abgefälscht wird. Dann kommt der Keeper noch an den Ball und beruhigt die Situation.
87'
Auswechslung bei Niederlande -> Hedwiges Maduro
87'
Einwechslung bei Niederlande -> Stijn Schaars
87'
Auswechslung bei Niederlande -> Klaas-Jan Huntelaar
87'
Einwechslung bei Niederlande -> Ryan Babel
87'
Holland wechselt erneut. Babel ersetzt Huntelaar und Schaars darf für Maduro ran.
87'
Gelbe Karte für Selcuk Inan (Türkei)
85'
Im Gegenzug nochmal die Türkei mit Ekici. Er gibt zu Gönül. Der zieht von links in den 16er und bringt den Ball scharf an den langen Pfosten. Doch da kommt kein Mitspieler dran. Da war aber mehr drin.
84'
Huntelaar bekommt rechts am Strafraum die Kugel und schieß aufs lange Eck. Das Leder geht aber ein paar Meter vorbei.
83'
Auswechslung bei Türkei -> Hamit Altintop
83'
Einwechslung bei Türkei -> Yekta Kurtulus
80'
Auswechslung bei Niederlande -> Rafael van der Vaart
80'
Einwechslung bei Niederlande -> Royston Drenthe
80'
Holland Wechselt nochmal. Drenthe kommt für van der Vaart.
80'
Noch knapp 10 Minuten. Geht hier noch was?
78'
Dritter Wechsel der Türkei und der neue Mann macht direkt mal auf sich aufmerksam. Er zieht einfach mal ab aus der Distanz! Gar nicht schlecht von Baytar, doch das Leder geht knapp vorbei!
76'
Auswechslung bei Türkei -> Sabri Sarioglu
76'
Einwechslung bei Türkei -> Engin Baytar
75'
Die Hereingabe bringt zunächst nicht viel ein, doch gibt es Eckstoß für die Türkei. Kurz ausgeführt auf Sahin. Der Flangt einfach mal vom Tor. Stekelenburg geht dennoch raus, greift halb daneben und das Leder kommt an die Strafraumkante. Altintop lässt extra durch und Sarioglu schießt aufs Tor. Das Leder wird zweimal abgefälscht und landet vor den Füßen von Kazim Kazim. Der bringt den Ball aus neun Metern nur ans Außennetz! Unglaublich, den muss er doch machen!
74'
Pieters bringt an der Seitenlinie Sarioglu zu Fall, direkt vor den Augen des Assistenten und der zeigt sofort an, dass es Freistoß für die Türkei gibt.
72'
Sahin mit einem Steilpass für Kazim Kazim, doch der kommt im Stafraum nicht richtig an den Ball.
71'
Auf der anderen Seite versucht es nun mal Huntelaar. Er ist schon in der Nähe des Strafraums, doch Kesimal verteidigt stark und es gibt Einwurf für Oranje.
69'
Nun darf sich die Türkei mal wieder versuchen. Auch hier läuft der Ball über mehrere Stationen. Sie sind nun rechts am 16er. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und dann wird erneut abgelegt für den aufgerückten Köybasi. Dessen Hereingabe wird aber abeblockt.
67'
Holland lässt den Ball sehr ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
65'
Das Spiel ist unterbrochen und Hamit Altintop wird vom Schiedsrichter in die türkische Fan-Kurve geschickt um die Fans ein wenig zu beruhigen.
63'
So, nun wechselt auch Guus Hiddink und das gleich doppelt. Kazim Kazim ersetzt Burak Yilmaz und für Umut Bulut darf nun Mehmet Ekici ran. Das ist das Debüt für den Mann von Nürnberg.
62'
Auswechslung bei Türkei -> Umut Bulut
62'
Einwechslung bei Türkei -> Mehmet Ekici
62'
Auswechslung bei Türkei -> Burak Yilmaz
62'
Einwechslung bei Türkei -> Colin Kâzim-Richards
61'
Riesenchance für Bulut!
Freistoß von der linken Seite für die Türkei. Die Flanke kommt zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer. Bulut kommt realtiv frei zum Kopfball, doch setzt das Leder nur in die Mitte. Da steht Stekelenburg und pariert mit einem guten Reflex! Der folgende Eckball bringt nichts ein.
60'
Aber die Gastgeber wollen nachsetzen. Dann verlieren sie aber den Ball leichtfertig und die Gäste versuchen zu kontern. Doch das dauert zu lange und die Elftal ist schon wieder sortiert und stoppt den Angriff.
59'
Afellay bekommt den Ball auf links. Er dribbelt gegen Gönül und zieht das Foul. Van der Vaart flankt an den 16er, doch die Türken können klären.
57'
Yilmaz jetzt mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch kein Problem für Stekelenburg.
56'
Joris Mathijsen hat sich vor der Pause wohl doch schwerer verletzt. Er ist in der Halbzeitpause direkt ins nächste Krankenhaus gefahren worden. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!
55'
Den fängt Demirel sicher ab.
54'
Der Treffer hat der Elftal Sicherheit gegeben. Sie sind schon wieder auf dem Weg nach vorne. Van Persie holt einen Eckstoß raus.
52'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Dicker Bock von Köybasi links in der Viererkette. Er will den Ball nach vorne klären, schießt aber Maduro an und dem prallt das Leder genau in den Lauf. Er geht noch ein paar Schritte und legt dann in die Mitte. Huntelaar überwindet dann gekonnt den herausstürmenden Demirel! 1:0 Holland!
51'
Erster angruff der Gastgeber. Huntelaar schickt Van der Vaart, doch dessen Schuss von der Strafraumkante geht rechts vorbei.
49'
Es geht nahtlos so weiter, wie vor dem Pausenpfiff. Der Ball läuft zunächst erstmal durch die eigenen Reihen.
47'
Drei Wechsel also auf Seiten der Niederländer. Guus Hiddink lässt seine Elf erstmal unverändert weiterspielen.
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Wesley Sneijder
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Theo Janssen
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Joris Mathijsen
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Peter Wisgerhof
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Jeremain Lens
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück.
45'
Halbzeitfazit
Zwischen der Niederlande und der Türkei steht es zur Pause 0:0. Es ist ein Spiel mit wenigen Torchancen. Beide Teams stehen kompakt und lassen nicht viel zu. Doch die beiden Keeper mussten sich jeweils einmal auszeichnen. Die Türkei hält hier sehr gut mit und versucht sich ab und an mal schnell durchzuspielen. Holland hat ab und an noch Probleme aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. Sie sind aber immer gefährlich nach ruhenden Bällen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So ist es auch. Pause in Amsterdam.
45'
Mathijsen liegt verletzt am Boden. Er muss nochmal behandelt werden. Hier dürfte es dann aber auch jetzt gleich in die Pause gehen.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Doch Holland kommt schon wieder über links. Afellay zieht am 16er nach innen und schießt. Oh, den verzieht er völlig und jagt den Ball in den Nachthimmel.
44'
Van der Vaart flankt mit viel Schnitt, doch Demirel ist draußen und schnappt sich das Leder!
44'
Bei ruhenden Bällen sind die Niederländer gefährlich. Jetzt haben sie eine Ecke von rechts.
43'
Nun der nächste ruhende Ball für Oranje. Diesmal bekommt Sneijder den Freistoß nahe des rechten Strafraumecks. Van der Vaart nimmt sich der Sache an und schlenzt das Leder aufs kurze Eck! Knapp vorbei!
40'
Er hämmert den Ball aus 24 Metern halblinker Position zunächst in die Mauer. Doch er bekommt die Nachschusschance und bringt den Ball flatternd aufs Tor. Demirel sieht den Ball erst ganz spät und reagiert mit einem tollen Reflex! Er pariert das Leder zur Seite. Huntelaar bringt ihn nochmal an den kurzen Pfosten, doch dann fängt der türkische Keeper den Ball!
39'
Nun Freistoß auf der anderen Seite für Holland. Sneijder steht bereit.
38'
Nun kommt die Elf von Guus Hidink mal wieder nach vorne. Aber sie kommen nicht zum Abschluss.
36'
Es bleibt weiter ein sehr taktisches Spiel. Anders kann man das nicht nennen. Hier treffen zwei sehr geordnete und kompakte Teams aufeinander. Für den einen oder anderen ist das sicherlich ein Vergnügen hier zuzuschauen. Mancher könnte es aber auch als langweilig empfinden.
34'
Sahin bringt das Leder an den Elfmeterpunkt, doch es ertönt ein Pfiff. Ein Stürmerfoul hat es gegeben und es gibt Freistoß für Oranje.
33'
Altintop wechselt sehr gut die Seite. Köybasi geht links die Linie runter und holt gegen van der Wiel einen Eckball raus.
30'
Nun haben auch die Türken versucht, die Gastgeber aus deren Hälfte zu locken. Doch Huntelaar geht energisch dazwischen und holt am rechten Straufraumeck den Ball. Dann geht es hinten rum und Holland wechselt die Seiten. Afellay zieht 18 Meter vor dem Tor nach innen und schießt knapp links vorbei!
28'
Die Türkei lässt den Ball nun durch die eigenen Reihen laufen und ab der Mittellinie gehen die Niederländer drauf. Nun ist das Spiel aber unterbrochen, da van der Wiel nach einem Zweikampf liegen geblieben ist.
25'
Jetzt geht es schnell bei den Türken. Wieder solls flach durch die Mitte auf Yilmaz gehen, doch diesmal bekommt der Stürmer den Ball nicht richtig unter Kontrolle und Stekelenburg nimmt den Ball auf.
24'
Afellay will links am Strafraumeck einen Freistoß, doch da lässt der Schiedsrichter zurecht weiterspielen. Das war ein faires Tackling von Kesimal!
23'
Sneijder setzt sich zunächst auf der rechten Seite durch. Van der Wiel holt am 16er einen Einwurf raus. Doch vor das Tor kommt die Elftal nicht.
20'
Auch nach 20 Minuten ist das hier noch ein sehr taktisches Spiel. Viel spielt sich einfach zwischen den Strafräumen ab. Jetzt bauen die Gäste ganz ruhig einen Angriff auf. Dann kommt der lange Ball auf Altintop, doch der kann das Leder nicht verarbeiten.
19'
Sneijder wird an der Mittellinie von den Beinen geholt. Doch er kann weitermachen.
17'
Holland wird nun etwas stärker. Auf rechts wird Lens geschickt. Er bekommt das Leder noch gut in die Mitte, doch da ist Huntelaar zu weit weg und kommt nicht mehr heran.
16'
Die kommt gut vor das Tor und die Türkei bekommt zunächst den Ball nicht weg. Es gelingt Cetin dann aber und er schlägt das Leder weit nach vorne.
15'
Freistoß für Oranje aus dem Halbfeld. Van der Vaart bringt den Ball hoch auf den langen Pfosten. Mathijsen verpasst und sein Gegenspieler klärt zur Ecke.
14'
Bei den Niederländern passiert nach vorne hin noch nicht allzu viel. Jetzt kommt mal ein Ball von rechts vor das Tor, doch da steht weder Freund noch Feind und das Leder kullert Richtung Eckfahne. Afellay bekommt den Ball noch und flankt erneut in die Mitte. Die Türkei kann klären.
12'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
11'
Erster guter Angriff der Türkei! Zuckerpass in die Spitze auf Yilmaz. Der umspielt am Strafraum beide Innenverteidiger und schießt aus knapp 16 Metern flach nach unten rechts. Stekelenburg taucht ins Ecke und lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten! Riesenchance für die Türkei!
9'
Jetzt mal die Niederlande über links. Die Flanke soll auf Huntelaar kommen, doch Demirel plückt das Leder sicher vom Himmel.
8'
Torchancen gab es bislang noch nicht. Das Spiel ist noch sehr von der Taktik geprägt.
7'
Es sind zahlreiche türkische Fans hier in Amsterdam vertreten. Sie sehen einen bislang sehr ordentlichen Auftritt ihres Teams.
5'
Es sind heute natürlich auch einige Aktuere aus der Bundesliga mit von der Partie. Altintop und Sahin auf Seiten der Türkei. Huntelaar und Mathijsen spielen von Anfang an für die Elftal.
4'
Die Türkei steht aber sehr geordnet in der Anfangsphase und macht das Spiel ab der Mittellinie eng.
3'
Heitinga muss da am eigenen 16er klären, denn da spielten sich die Türken auf ihrer linken Seite sehr gut durch. Doch nach dem Einwurf kommen die Gastgeber schnell wieder in Ballbesitz.
1'
Stekelenburg wird sofort mit ins Aufbauspiel von Oranje mit einbegzogen und so versuchen die Holländer die Türken ein wenig zu locken.
1'
Die Gäste haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Jetzt kann es losgehen.
...und nun die der Niederlande.
Die Hymnen werden gespielt. Zunächst die der Türkei...
So, die Teams haben den Rasen betreten.
In der Türkei gab es nach den Niederlagen gegen Deutschland und Aserbaidschan in der EM-Qualifikation Kritik an Coach Guus Hidink. Der Holländer kann nun in seiner Heimat mit einem guten Auftritt wieder für bessere Stimmung sorgen. Auch er wird die Gelegenheit nutzen wollen und vielleicht mal etwas ausprobieren. Unter den Nominierten ist auch erstmals Mehmet Ekici vom 1.Fc Nürnberg.
Wirbel gab es diesmal um die Nominierung von Robin van Persie. Der Londoner Klub hatte sich vehement gegen die Nominierung ausgesprochen, da van Persie zuvor lange aufgrund einer Verletzung fehlte.
Die Niederländer stehen nach vier Spielen und vier Siegen auf dem ersten Platz in ihrer EM-Quali-Gruppe. Da bietet so ein Freundschaftsspiel natürlich gute Möglichkeiten um noch mal ein paar Dinge auszuprobieren. Verzichten muss Bondscoach Bernd van Marwijk heute allerdings auf Kapitän Mark van Bommel verzichten. Der Spieler des FC Bayern München war zunächst angereist, verspürte aber beim Training eine Reaktion im rechten Knie und ist bereits wieder abgereist.
Jens Kürpick berichtet live vom Spielgeschehen.
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel Niederlande gegen Türkei. In knapp 20 Minuten geht es los in Amsterdam!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten