Deutschland Mittwoch, 9. Februar 2011
20:45 Uhr
Italien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 16. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
1 : 1 Torinfos im Ticker Giuseppe Rossi 81. / Linksschuss  (Domenico Criscito)

90'
Spielfazit:
Der Klassiker zwischen Deutschland und Italien endet unentschieden. Dabei war die deutsche Elf über weite Strecken das bessere Team im Signal Iduna Park, doch letztlich bringt das gegen Italien nichts. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr sorgte zehn Minuten vor dem Schluss zum entwas glücklichen Ausgleich der Squadra Azzurra. Dabei muss man sagen, dass zu diesem Zeitpunkt bereits gefühlte sechs Wechsel durchgeführt waren und sich die DFB-Kicker noch nicht richtig eingestellt hatten. Sei es drum - wir warten weiter auf einen Sieg gegen den Weltmeister von 2006, der sich hier nicht schlecht verkaufte und phasenweise richtig guten Fußball bot.
90'
Spielende
90'
Wir sind eine Minute drüber.
90'
Hummels mit gutem Einsatz gegen Borriello.
90'
Nochmal Freistoß für die Squadra Azzurra. Aber Turm Merte ist dazwischen.
90'
Die letzte Minute läuft.
89'
Özil sucht den Mitspieler, aber Poldi hat nicht mitgedacht und so geht die Kugel ins Toraus.
88'
Özil auf Großkreutz. Der junge Dortmunder zieht nach innen und schließt beherzt ab. Der Ball geht knapp am Kasten vorbei, wobei Buffon auch zur Stelle gewesen wäre.
87'
Deutschland sucht die Lücke, aber jetzt ist ein wenig die Luft heraus. Als besseres Team den Ausgleich zu kassieren ist nicht leicht zu verdauen. Immer wieder Italien...Immer wieder kurz vor Schluss!
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Jetzt ist es hier völlig offen. Chancen auf beiden Seiten.
84'
Jetzt kommt hier nochmal ein wenig Stimmung auf. Die Fans wollen einen Sieg.
83'
Khedira scheitert an Buffon Der Sechser aus spitzem Winkel, aber Buffon ist ja auch kein Schlechter...
82'
Los gehts! Ich warte seit 16 Jahren!
81'
Tooor für Italien, 1:1 durch Giuseppe Rossi
Das ist ärgerlich! Rossi setzt sich ab und Hummels und Co. hoffen auf die Fahne des Assistenten. Doch die bleibt unten. Im ersten Versuch scheitert der Angreifer an Neuer, doch beim Nachschuss lässt er sich nicht nochmal bitten.
80'
Schön. Deutschland lässt Ball und Gegner laufen.
79'
Götze traut sich noch nicht so richtig. Aber das ist auch nur allzu verständlich. Der Junge ist 18 Jahre - da kann man schonmal ein bißchen nervös beim Klassiker sein.
78'
Auswechslung bei Italien -> Giorgio Chiellini
78'
Einwechslung bei Italien -> Domenico Criscito
78'
Zaubermaus Özil. Gegen vier Gegenspieler und dann bringt er den Ball noch zum Mitspieler.
77'
Italien setzt jetzt wohl nochmal zur Schlussoffensive an. Deutschland muss sich erstmal sortieren. Aber bis dato ist da kein Durchkommen für Borriello und Co.
76'
Prinz Poldi jetzt im Sturm.
75'
Alle dürfen mal! Verspielt hier bloß nicht die Führung.
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Kevin Großkreutz
74'
Gute Freistoßmöglichkeit für Italien. Der eingewechselte Sebastian Giovinco trifft statt Tor allerdings nur die Mauer.
74'
Auswechslung bei Italien -> Stefano Mauri
74'
Einwechslung bei Italien -> Sebastian Giovinco
72'
Aber auch der verpufft.
72'
Aber die bringt wie immer in diesem Spiel nichts ein. Der Konter der Italiener läuft...
71'
Ecke für Deutschland!
70'
Die fallen aber auch wirklich gerne. Chiellini liegt im Strafraum. Die Oscars sind noch nicht!
68'
Und wieder die Italiener. Jetzt machen sie wieder Druck und Montolivo verzieht nach einer abgeblockten Ecke.
67'
Riesenchance für die Squadra Azzurra!
Traumpass aus der eigenen Hälfte auf Borriello und der ist plötzlich alleine vor Neuer. Aus etwas spitzem Winkel ist sein Schuss allerdings zu schwach für Neuer - oder besser gesagt: neuer einfach zu stark für den Schuss!
66'
Schweinsteiger schlägt die Ecke auf Mertesacker, der bekommt allerdings keinen Druck hinter den Ball.
65'
Momentan ist hier nicht viel los. Übrigens: Die Stimmung ist hier nicht so gut wie erwartet. Etwas Verhalten für Dortmunder Verhältnisse!
64'
Hummels geht ins Zentrum, Boateng auf die rechte Seite. Schweinsteiger trägt jetzt die Binde.
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Holger Badstuber
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Lahm
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
63'
Auswechslung bei Italien -> Motta
63'
Einwechslung bei Italien -> Alberto Aquilani
61'
Italien lässt sich jetzt etwas zurückfallen. Vorne ist bis dato kein Durchkommen und so wollen sie anscheinend den knappen Rückstand verteidigen. Aha!
60'
Eine Stunde ist gespielt. Die deutsche Elf führt weiterhin. Eine halbe Stunde noch und dann ist die 16 jährige Wartezeit wohlmöglich zu Ende.
59'
Lahm auf Klose, aber dem Angreifer kann ja auch nicht alles gelingen. Von der Bayern-Bank fehlt ihm die Spielpraxis. Wobei er bisher sehr ordentlich spielt.
58'
Das Tempo hat etwas nachgelassen. Italien ist ohne den sehr starken Cassano einfach nicht so gefährlich. Deutschland ist weiterhin um Spielkontrolle bemüht.
57'
Özil und Khedira im Zusammenspiel und Letzterer zieht dann aus vollem Lauf ab. Ein Italiener schmeißt sich waghalsig in die Schussbahn und so findet der Ball den Weg zum Tor nicht.
56'
Neuer unglaublich sicher. Er zieht den Ball förmlich an.
56'
Jetzt Ecke für die Squadra Azzurra.
55'
Buffon ist zur Stelle und faustet das Leder aus dem Strafraum.
55'
Podolski und Aogo mit einem feinen Doppelpass. Immerhin gibt es eine Ecke.
54'
Rossi bekommt den Ball von Borriello in den Lauf. Aus spitzem Winkel zieht er ab, aber das ist kein Problem für Neuer.
53'
Auswechslung bei Italien -> Mattia Cassani
53'
Einwechslung bei Italien -> Christian Maggio
52'
Im zweiten Abschnitt sind beide Teams noch etwas zurückhaltend.
51'
Lahm sieht den freistehenden Podolski und der macht etwas ganz untypisches: Er legt sich den Ball auf den rechten Schlappen - den hat er nur zum Stehen und so ist der Schuss einfach nur harmlos.
50'
Aogo ist bemüht, doch die Flanken kommen noch nicht gut. Schmelzer lauert auf der Bank, aber ein wenig Zeit bleibt ihm wohl noch.
49'
Götze spielt super auf Lahm, aber im Zentrum ist keine Anspielstation und so wird der Angriff abgebrochen.
48'
Giorgio Chiellini hat den Ball auf der linken Seite und bringt ihn in den Strafraum. Gute Flanke, aber Mertesacker ist mit dem Schädel dazwischen.
47'
Ein paar Wechsel gab es dann doch. Zum Glück für Deutschland ist Cassano in der Kabine geblieben.
46'
Auswechslung bei Italien -> Giampaolo Pazzini
46'
Einwechslung bei Italien -> Marco Borriello
46'
Auswechslung bei Italien -> Antonio Cassano
46'
Einwechslung bei Italien -> Giuseppe Rossi
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
46'
Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland führt zur Hälfte mit 1:0 gegen Italien. Der versprochene Klassiker hält bisher was er verspricht. Die DFB-Elf begann sehr stark und zeigte den Südeuropäern phasenweise die Grenzen auf. Folgerichtig gelang Miroslav Klose der Führungstreffer nach feiner Zusammenarbeit von Özil und Müller. Nach dem Tor kam die Squadra Azzurra besser ins Spiel und tauchte immer wieder gefährlich vor Neuer auf. Einen Elfmeter hätten die Gäste bekommen können, als Mertesacker gegen Cassano drückte, doch der Schiri entschied auf weiterspielen. Die Führung ist nach sehr starkem Beginn etwas glücklich - doch wen interessiert das bei diesem Klassiker!?! Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dicke Chance Italien!
Immer wieder Cassano. Super Pass auf Mattia Cassani und der zieht aus 15 Metern ab. Aogo wirft sich in den Schuss und verhindert den Einschlag.
44'
Italien macht jetzt Dampf, so ergeben sich immer wieder Konterchancen für die DFB-Kicker, aber auch vorm Kasten von Neuer bleibt es gefährlich.
43'
Und wieder eine knifflige Situation. Mertesacker bringt Cassano in der Box zu Fall. Und wieder bleibt die Pfeife stumm. Kann man schon geben, aber so ist es auch in Ordnung.
42'
Wieder eine Konterchance für Deutschland. Lahm entscheidet sich allerdings für die falsche Variante und spielt Özil anstatt den besser positionierten Podolski an.
41'
Badstuber mit einer guten Partie. Jetzt fängt er einen Pass ab und leitet sofort den Gegenangriff ein.
40'
Fünf Minuten bleiben im ersten Durchgang.
39'
Konterchance für Müller!
Müller ist auf und davon und wartet auf seinen Buddy Schweinsteiger in der Mitte. Chiellini ist mitgeeilt und klärt den schwachen Pass.
38'
Geiles Spiel. Jetzt geht es hin und her.
37'
Chance Italien!
Die Jungs können ja richtig Fußball spielen. Chiellini geht über links durch und hebt den Ball in den Rücken der Abwehr. Dort kommt wieder De Rossi an den Ball und nimmt ihn einfach mal direkt. Viel Geschwindigkeit, aber keine Präzision, so muss Neuer nur die Arme hoch reißen.
36'
Nach kurzer Behandlung geht es für Khedira weiter.
35'
Gelbe Karte für Motta (Italien)
Motta sebelt Khedira im Mittelfeld um und sieht zurecht die Gelbe Karte.
34'
Die Italiener kommen allmählich besser ins Spiel.
33'
Strittige Situation im Strafraum. Cassano sucht Mauri und der fällt über Mertesacker. Aber dafür kann man keinen Elfer geben und so sieht es auch der niederländische Sportsfreund mit der Pfeife im Mund.
32'
Mauri verlängert mit dem Kopf auf De Rossi. Die Fahne des Assistenten geht in die Luft - Abseits! Richtige Entscheidung und gut herausgerückt von der DFB-Abwehr.
32'
Freitsoß durch Özil aus dem Halbfeld, doch die Kugel kommt nicht gut und De Rossi kann klären.
31'
Müller und Özil haben das Leder auf der Außenbahn, doch in der Mitte ist Klose bei drei Gegenspielern gut aufgehoben, und so vertändeln beide das Leder.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt.
28'
Dieser Neuer...Wird jetzt häufig angespielt, weil vorne keine Lücken zu finden sind und dann knallt er das Leder genau in den Lauf von Klose. Andrea Ranocchia hat aufgepasst und köpft soeben noch in die Arme von Buffon.
27'
Die Italiener bekommen die rechte Angriffsseite jetzt besser in den Griff, aber spielbestimmend bleibt weiter die Jogi-Truppe.
26'
Wird Manuel Neuer eigentlich in Dortmund ausgepfiffen? Vereinzelt sind Pfiffe zu hören, wenn der Keeper am Ball ist, aber andere (Kahn) mussten da deutlich mehr einstecken.
25'
Ach, der Rasen... Aber beide Mannschaften müssen ja damit zurechtkommen.
24'
Deutschland spielt hier gut. Der Ball läuft flüssig durch die eigenen Reihen und immer wieder die guten Pässe in die Mitte. Italien versteckt sich jedoch nicht und ist immer wieder über die Außenspieler gefährlich.
23'
Podolski holt den Dampfhammer heraus. Aus dem Stand zieht er aus 30 Metern ab. Das Spielgerät geht einen halben Meter neben das Tor, aber da kann sich ein Keeper auch schon mal die Hand verletzen.
22'
Unfassbar welchen Schritt Mesut Özil in Spanien gemacht hat.
21'
Zwanzig Minuten sind gespielt. Jogis Jungs führen verdient mit 1:0 gegen die Italiener.
19'
Italien mit der Antwort? Nein! Zu ungenau gespielt und so kommt nur eine Ecke zu Stande. Die flache Hereingabe von Cassano ist allerdings ungefährlich ist.
18'
Die Ecke bringt nichts ein.
18'
Fast das 2:0!!! Wieder spielt Özil den Traumpass in die Schnittstelle. Klose hat die Kugel allerdings auf dem linken Schlappen, sodass Buffon im letzten Moment zur Ecke abwehren kann.
17'
Für Klose läuft es mit dem Adler auf der Brust...Unglaublich!
16'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Miroslav Klose
Wunderschönes Tor für die DFB-Elf! Özil steckt auf Müller durch und der Münchner marschiert in die Box, doch anstatt selbst abzuschließen, sieht er den besser positionierten Miroslav Klose und der grätscht die Pille in die Maschen.
15'
Montolivo mit einem feinen Pass auf Pazzini, der einen Schritt zu spät kommt und Neuer ist da.
14'
Er nimmt Podolski mit, der auf Khedira weiterspielt. Doch der "Königliche" verliert die Kugel.
14'
Jetzt mal Aogo über links...
13'
Deutschland versucht es häufig über die rechte Seite. Müller und Lahm im Zusammenspiel. Podolski zeigt sich auf links engagiert, und unsere spanische Zaubermaus sucht noch nach dem Weg ins Spiel.
12'
Mari gewinnt das Laufduell gegen Schweinsteiger und natzt ihn dann an der Ecke. Die Hereingabe wird von Kopfballungeheuer Lahm allerdings aus der Gefahrenzone geköpft.
11'
Immer wieder Cassano. Dieses Mal setzt er Daniele De Rossi ein, doch der Mittelfeldakteur der Roma verzieht vollkommen.
10'
Aogo versucht es mit der Flanke aus dem Halbfeld. Klose kommt nicht an die Kugel, da er von drei Italienern umzingelt ist.
9'
Richtig guter Beginn hier in Dortmund. Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive.
8'
Erste gute Aktion der Squadra Azzurra. de Rossi mit dem Sahnepass aus der eigenen Hälfte. Pazzini dreht sich gegen Badstuber und bringt das Spielgerät scharf vor den Kasten. "Merte" steht da wie eine Eiche und klärt.
7'
Schweinsteiger mit der Seitenverlagerung auf Müller, doch Chiellini ist dazwischen.
6'
Schweinsteiger mit dem taktischen Foul gegen Riccardo Montolivo.
5'
Podolski sucht Klose, aber dieses Zusammenspiel hat schon bei den Bayern nicht perfekt geklappt. Aber ein wenig Zeit bleibt beiden Protagonisten ja noch. Das sie es können, haben sie ja auch bei EM und WM bewiesen.
4'
Italien mit gehörig Respekt vor den deutschen Angreifern.
3'
Zaubermaus Özil auf seinen Teamkollegen aus Madrid. Khedira trifft die Kugel nicht richtig und so ist die erste gute Chance der Partie vertan.
3'
Deutschland beginnt druckvoll!
2'
Die Standardsituation schnappt sich Buffon lässig.
2'
Özil steckt wunderbar auf Podolski durch und der bringt das Leder in die Mitte. Ein Kopf verhindert das Anspiel und so gibt es die erste Ecke.
1'
Der Rasen ist nicht wirklich "sexy".
1'
Özil mit dem ersten Fehlpass.
1'
Los gehts! Auf zur "Revanche"!
1'
Spielbeginn
Die Hymnen erklingen.
Die Mannschaften betreten das Stadion. Auch knapp 60.000 Zuschauer können in Dortmund die Hütte zum brodeln bringen.
Es wird hier wohl etwas verspätet angepfiffen. Der DFB-Bus stand im Stau und so wird es noch ein weniger länger dauern.
Außerdem setzt Coach Cesare Prandelli auf die Routine von Rückkehrer Gianluigi Buffon und auf Geniestreiche von Enfant terrible Antonio Cassano. Ansonsten sind die Namen nicht mehr so klangvoll wie einst.
Bei den Italienern debütiert Thiago Motta, ein gebürtiger Brasilianer. Wir leben in einer globalisierten Welt.
Keiner der fünf nominierten Dortmunder steht in der Anfangsformation. Auf der defensiven Außenposition spielt Dennis Aogo, ansonsten lässt Jogi so spielen wie vermutet.
In 20 Minuten gehts los!
Wir warten seit 16 Jahren auf einen Sieg gegen den italienischen Widersacher. Es wird mal wider Zeit!!! Der letzte Erfolg datiert aus dem Juni 1995, damals endete es 2:0.
Zur Statistik: Im Signal Iduna Park kommt es zum 30. Aufeinandertreffen beider Nationen, wobei die Italiener die bessere Bilanz aufweisen. 14 Siege gab es für die Squadra Azzurra, sieben Erfolge für Deutschland. Acht Mal gab es keinen Gewinner.
Zuletzt standen sich beide Mannschaften im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2006 gegenüber. Das bessere Ende hatten dabei die Südeuropäer, die sich nach Verlängerung mit 2:0 durchsetzten. Somit war das "Sommermärchen" der Deutschen vorzeitig beendet.
Die Vorzeichen vor dieser Partie sind jedoch in beiden Lagern unterschiedlich. Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt seit Jahren auf hohem Niveau, ohne dabei allerdings den ganz großen Coup zu landen. Die Italiener verzichteten hingegen auf atemberaubenden Tempofußball und setzten sich trotzdem 2006 die Krone der Weltmeisterschaft auf. Schönheit und Effektivität sind eben zwei Paar Schuhe.
Alles ist angerichtet für ein Kräftemessen zweier Fußballnationen in Dortmund: Auf der einen Seite, der dreimalige Weltmeister aus Deutschland und auf der anderen Seite die Squadra Azzurra, die den begehrten Pokal bereits vier Mal in die Höhe strecken konnte.
Für euch heute Abend an den Tasten: Timo Schmidtchen
Ciao und Guten Abend aus Dortmund zum Klassiker zwischen Deutschland und Italien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten