Niederlande Freitag, 11. November 2011
20:30 Uhr
Schweiz
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das Team von Ottmar Hitzfeld erkämpft sich in der Amsterdam-Arena ein torloses Unentschieden gegen eine müde Elftal. Nach einer offenen ersten Halbzeit bei der beide Mannschaften zu probaten Torchancen kamen, dominierten die Holländer den zweiten Abschnitt. Viele Möglichkeiten resultierten aber aus der Feldüberlegenheit der uninspirierten Niederländer nicht. Die beste Möglichkeit besass England-Legionär Robin Van Persie in der 63. Minute, als er nach einem Ausrutscher von Gegenspieler Johan Djourou alleine auf das Schweizer Gehäuse ziehen konnte. Der sonst eiskalte Arsenal-Spieler setzte das Leder in dieser Szene aber neben das Tor. Alles in allem können die Schweizer nun mit erhobenem Haupt das Spiel am nächsten Dienstag gegen Luxemburg in Angriff nehmen. Die Holländer hingegen müssen im Prestige-Duell gegen Deutschland eine Reaktion auf die schwache Leistung am heutigen Abend zeigen. Besten Dank für Ihr Interesse!
90'
Spielende
Eriksson beendet die Partie.
90'
Costanzo marschiert durch die Mitte, doch der YB-Spieler verpasst den richtigen Abspielzeitpunkt und verliert das Leder.
90'
Die offizielle Nachspielzeit wurde bisher nicht bekanntgegeben.
90'
Das anspruchsvolle niederländische Publikum macht seinem Unmut freien Lauf. Mehr als ein Drittel der Fans haben das Stadion nach der dürftigen Leistung der Elftal bereits verlassen.
89'
Costanzo schlägt einen Eckball von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Dort ist aber N. de Jong zur Stelle und klärt souverän per Kopf.
87'
Die Schweizer wieder vermehrt mit Offensivaktionen. Doch alles in allem fehlt dem Schweizer Angriffsspiel etwas die Überzeugung. Die blutjungen Akteure trauen sich gelegentlich etwas zu wenig zu.
86'
Degen zieht auf der Gegenseite nach einer wunderschönen Ballannahme sofort ab! Das Leder rollt knapp am Tor vorbei.
86'
Einwechslung bei Schweiz -> Moreno Costanzo
86'
Auswechslung bei Schweiz -> Granit Xhaka
85'
Der eingewechselte de Jong zieht ab! Doch auch der Abschluss des in der Schweiz geborenen Holländers geht deutlich über das Gehäuse.
83'
Inler probiert es abermals aus der Distanz! Doch erneut geht das Spielgerät deutlich über die Querlatte.
83'
Die Zeit läuft langsam herunter. Die Holländer scheinen sich notgedrungen mit dem torlosen Unentschieden zufrieden zu geben. Man sollte es aber dennoch nicht verschreien.
81'
Konterchance der Schweizer über den schnellen Degen. Dieser verliert aber das Laufduell gegen Braafheid und kann sich im Duell mit dem Bundesliga-Legionär nur mit einem Foulspiel behelfen.
80'
Auf beiden Seiten nutzen die Trainer die Möglichkeiten zu einem Spielertausch. Weitere bahnen sich zudem an. Auf Schweizer Seite macht sich nämlich Costanzo warm.
80'
Einwechslung bei Schweiz -> David Degen
80'
Auswechslung bei Schweiz -> Fabian Frei
79'
Einwechslung bei Niederlande -> Luuk de Jong
79'
Auswechslung bei Niederlande -> Ryan Babel
78'
Etwas mehr als zwölf Minuten verbleiben auf der Uhr in der Amsterdam-Arena. Die Schweiz schnuppert an einem Achtungserfolg gegen einen Giganten des Weltfussballs, welcher heute in keiner Phase zu überzeugen wusste.
77'
Die Holländer nützen die probate Freistossmöglichkeit aber nicht aus, stattdessen können sich die Schweizer aus der engen Umklammerung vorerst einmal lösen.
76'
Einwechslung bei Schweiz -> Gelson Fernandes
76'
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
76'
Nach einem Foulspiel von Inler an Kuyt kommt es zu einer gefährlichen Freistossposition für die Holländer.
74'
Die Niederländer spielen in der Offensive viel zu umständlich. Meistens wird der viel schwierigere Pass gesucht, statt ein einfaches Zuspiel zum nächst platzierten Akteur zu spielen.
72'
Gegenstoss der Holländer über Van Persie. Dieser leitet weiter auf Sneijder. Der Profi von Inter Mailand sucht einen Flankenball in den Strafraum. Auf seine Idee ging aber kein Mitspieler ein.
71'
Freistoss von der rechten Seite. Shaqiri schlägt die Kugel auf den langen Pfosten, wo Schlussmann Stekelenburg das Leder notdürftig zur Ecke ablenkt.
69'
Erneuter Ballverlust von Shaqiri, welcher heute nicht den besten Tag eingezogen hat. Der junge Schweizer kann seine gewohnte Leistung in diesem Spiel nicht abrufen.
68'
Sneijder aus der Distanz! Aber klär über das Gehäuse der Schweizer. Wirklich sehr zwingend wirken diese Angriffe der Elftal auch nicht mehr.
66'
Van der Vaart verlässt das Spielfeld mit muskulären Problemen. Die Kapitänsbinde überlässt der ehemalige HSV-Profi dem Verteidiger Heitinga.
66'
Einwechslung bei Niederlande -> Kevin Strootman
66'
Auswechslung bei Niederlande -> Rafael van der Vaart
65'
Die Holländer wirken in der Offensive etwas ratlos. Dass ist natürlich ebenfalls ein guter Leistungsausweis für die Schweizer Hintermannschaft.
63'
Riesenchance für Van Persie! Nach einem langen Pass in die Tiefe von Kuyt stolpert Djourou im dümmsten Moment und eröffnet so seinem Teamkollegen von Arsenal Van Persie eine Riesenchance, da dieser alleine auf das Schweizer Tor ziehen kann. Van Persie setzt die Kugel aber etwas zu lässig neben das Tor.
61'
Immer wieder hallen Pfiffe durch das weite Rund in Amsterdam. Die Zuschauer lassen ihrem Unmut über die Leistung der Elftal freien Lauf.
59'
Inler zirkelt einen Freistoss aus der Distanz in den Strafraum. Da kein Spieler das Leder berührt wird die Hereingabe plötzlich zu einem Schuss! Doch Stekelenburg ist zur Stelle.
58'
Gelbe Karte für Dirk Kuyt (Niederlande)
Kuyt sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Dzemaili.
57'
Frei schaltet sich auf der linken Seite in die Offensive ein. Er passt zu Rodriguez, welcher jedoch das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen kann.
55'
Direktabnahme von Van der Vaart! Knapp drüber! Wieder versuchte es der ehemalige HSV-Spieler mit einem Volleyschuss nach einer Ecke. Auch diesmal wurde es brandgefährlich.
55'
Strammer Schuss von Sneijder auf den Kasten! Weil der Schuss abgelenkt war, kommt es zu einem weiteren Eckball für die Holländer.
53'
Heitinga mit einer mutigen Rückgabe per Kopf zu Schlussmann Stekelenburg. Dieser schnappt sich die Kugel in extremis vor dem aufgerückten Xhaka, welcher fast von dieser lässigen Rückgabe profitiert hätte.
51'
Van Persie mit dem Kopf! Doch wieder ist Benaglio zur Stelle und lenkt die Kugel mit einer herrlichen Parade um den rechten Torpfosten. Der Profi, welcher bei Wolfsburg unter Vertrag steht, verdient sich bisher Bestnoten.
49'
Die Schweizer haben in dieser Phase des Spiels kaum Ballbesitz. Jedoch können die Holländer trotz der Feldüberlegenheit bisher keine ernsthaften Torchancen in dieser noch jungen zweiten Halbzeit kreiieren.
48'
Die Holländer versuchen sich auf der rechten Seite durchzusetzen. VfB-Stuttgart-Profi Boulahrouz bleibt aber am ehemaligen U-17-Weltmeister Rodriguez hängen.
46'
Auf beiden Seiten gab es nach der Pause keine personellen Veränderungen zu vermelden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt!
45'
Halbzeitfazit
Die Zuschauer in der Amsterdam-Arena konnten in der ersten Halbzeit keine Tore bestaunen. Chancen gab es aber auf beiden Seiten. Der Reigen der Möglichkeiten eröffnete Van der Vaart in der 15. Minute. Nur wenige Sekunden später prüfte Babel den Schweizer Schlussmann Benaglio, welcher im ersten Abschnitt einen ganz guten Eindruck machte. Auch nach 23. Minuten war es wieder der Hoffenheimer Babel, welcher den Schlussmann vom Vfl Wolfsburg zu einer Parade zwang. Die passiven Holländer ermöglichten aber auch den Schweizern einige Möglichkeiten. Jedoch konnten weder Mehmedi (19., 36.) noch Frei (25.) probate Torchancen nützen. Für den zweiten Abschnitt ist also noch alles offen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
Pfiffe ertönen von den Rängen. Die Zuschauer scheinen mit dem bisherigen Auftritt der Elftal nicht zufrieden zu sein.
45'
Überpünktlich pfeift der Schwede Jonas Eriksson zum Pausentee.
43'
Die Holländer glänzen bisher nur mit Minimalistenfussball. Die Elftal liess bis zu diesem Zeitpunkt die gefürchtete Klasse nicht aufblitzen.
42'
Etwas mehr Mut täte dem Schweizer Team gut. Die Eidgenossen spielen bisher vor allem im Offensiv-Spiel mit angezogener Handbremse. In der Defensive stehen sie hingegen sehr sicher.
41'
Wieder ein Eckball für die Schweizer Auswahl. Shaqiri bringt das Leder in den Strafraum, wo der zurückgeeilte Kuyt per Kopf klären kann.
39'
Ballverlust von Shaqiri an Van der Vaart. Der Tottenham-Profi kann aber danach den Angriff nicht wie gewünscht einleiten und verliert das Leder.
38'
Die erste Halbzeit bot bisher etliche Torchancen auf beiden Seiten. Der Torerfolg blieb bis zu diesem Zeitpunkt aber beiden Landesauswahlen verwehrt.
36'
Aussennetz! Wieder einmal die Eidgenossen mit einer Chance. Mehmedi setzte einen Schuss ans Aussennetz.
35'
Van Persie haut die Kugel drüber! Du meine Güte! Lichtsteiner verlor nach einem schwachen Zuspiel von Benaglio das Spielgerät in der Vorwärtsbewegung. Die Holländer konnten aber zum Glück aus Schweizer Sicht nicht reüssieren.
34'
Die Gastgeber lassen den Ball in den eigenen Reihen geduldig zirkulieren. Schlussendlich kommt Sneijder zu einem harmlosen Abschluss.
32'
Das mässige Spiel reisst bisher keinen vom Stuhl. Dennoch gab es ein paar sehenswerte Aktionen. Alles in allem ist aber das Spieltempo sehr niedrig.
30'
Die Holländer liefen jetzt mehrere Male vergebens an der Schweizer Abwehr an, welche bisher sehr sicher steht.
29'
Die Gäste tasten sich vorsichtig in die Offensive. Inler kommt in Ballbesitz und hält aus grosser Distanz einfach einmal drauf! In die Arme von Stekelenburg, welcher der Abschluss bombensicher entschärft.
27'
Kuyt schickt van Persie in die Tiefe. Dieser passt in die Zentrale, wo Sneijder lauert, welcher nicht lange fackelt! Doch Inler wirft sich entscheidend in den Schuss.
25'
Frei! Gute Chance für die Schweizer! Der junge Fabian Frei hämmert die Kugel aus nächster Nähe infolge eines Eckball knapp über die Querlatte.
25'
Im Stadion ist es mittlerweile ziemlich ruhig geworden. Die anspruchsvollen Zuschauer erwarten natürlich nichts anderes als ein klarer Sieg der Heimmannschaft.
23'
Wieder ist Benaglio zur Stelle! Der flinke Babel liess im Mittelfeld zwei Schweizer stehen und zog sofort ab! Nur eine Glanzparade von Schlussmann Benaglio verhinderte die Führung für die Elftal.
22'
Der nächste Eckball für die Holländer. Rodriguez fälschte einen Flankenball von Boulahrouz ab. Aus der darauffolgenden Ecke resultiert aber nichts Zählbares.
21'
Den Schweizern kann man zu Gute halten, dass sie in der Defensive ganz solide stehen. Die Raumaufteilung im Team von Ottmar Hitzfeld funktioniert bisher ausgezeichnet.
19'
Mehmedi mit der Möglichkeit! Da war die erste Gelegenheit für das Team von Ottmar Hitzfeld. Frei steckte in die Gasse für Lichtsteiner durch, welcher die Kugel flach in den Strafraum beförderte, wo Mehmedi alleine stand. Der Spieler des FC Zürich zog aber etwas überhastet ab, sodass das Leder ungefährlich ins Toraus rollte.
18'
Die Schweizer geraten immer mehr unter Druck. Die Holländer schalten ihrerseits einen Gang höher.
16'
Nächste Parade von Benaglio! Diesmal wurde der Goalie vom Vfl Wolfsburg vom Hoffenheimer Babel mit einem satten Schuss geprüft.
15'
Erste Bewährungsprobe für Benaglio! Der Schweizer Keeper wurde nach einem Volleyschuss von van der Vaart gefordert.
15'
Eckball für die Elftal. Babel holte ihn im Duell mit Lichtsteiner heraus. Nach einer Klärungsaktion von Djourou gibt es gleich noch einmal eine Ecke.
13'
Die Schweizer im Vorwärtsgang. Dzemaili tankt sich in der Mitte durch und legt in der Folge für den mitgelaufenen Shaqiri auf. Der FC Basel-Spieler sucht sofort den Abschluss! Sein Mitspieler Mehmedi wehrt den Schuss aber unglücklich ab.
12'
Erster harmloser Abschluss der Schweizer aus grosser Distanz. Spielführer Inler probierte es aus dem Hinterhalt, jedoch verfehlte sein Abschluss das Ziel deutlich.
11'
Babel setzt sich auf der linken Seite durch. Sein darauffolgender Flankenball kann aber von Rodriguez per Kopfball geklärt werden.
11'
Wieder verliert Inler die Kugel fast im Aufbauspiel. Diesmal hat der Napoli-Profi aber Glück, dass der Unparteiische das Einsteigen des Gegners als Foul bewertet.
9'
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz)
Juve-Profi Lichtsteiner sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Braafheid den Gelben Karton.
7'
Freistoss aus grosser Distanz für die Schweizer. Shaqiri schlägt die Kugel gefühlvoll in den Sechzehnmeterraum, wo aber Stekelenburg das Spielgerät mit Mühe entschärfen kann. Der Schlussmann prallte bei dieser Abwehrintervention unglücklich mit Mitspieler Heitinga zusammen, sodass dieser gepflegt werden muss.
5'
Kuyt kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss! Doch das Leder geht klar am Gehäuse vorbei. Dem Angriff ging ein leichtsinniger Ballverlust von Nati-Kapitän Inler voraus, welcher in dieser Szene eine ganz schlechte Figur machte.
4'
Die Schweizer tasten sich vorsichtig in die Partie rein. Holland übernimmt wie erwartet das Spielzepter.
3'
Guter Ballgewinn im Mittelfeld von van Persie. Dieser leitet weiter auf Boulahrouz, welcher aber den Angriff nicht wie gewünscht zu Ende spielen kann.
2'
Erstes Foul der Partie. Es wurde begangen von Braafheid an Shaqiri, welcher bereits in den ersten paar Spielsekunden sehr eng von der niederländischen Hintermannschaft gedeckt wird.
1'
Die Niederländer laufen in weissen Trikots auf, während die Schweizer in ihren gewohnten roten Leibchen auf dem Rasen stehen.
1'
Spielbeginn
Das Spiel beginnt!
Die Zuschauer erheben sich für die beiden Nationalhymnen. Gleich kann es losgehen!
Die Spieler betreten den Rasen in der nicht ganz ausverkauften Amsterdam-Arena. Die Stimmung ist aber trotzdem klasse!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Schwede Jonas Eriksson. Dem deutschen Publikum wird er kein Unbekannter sein, zuletzt pfiff er nämlich das Champions League-Spiel Valencia gegen Bayer Leverkusen.
Die Abwesenden auf einen Blick. Niederlande: Robben, Huntelaar und Boerrigter (alle verletzt). Schweiz: Behrami, Ziegler, Emeghara (alle verletzt) und Derdiyok (krank).
Das letzte Länderspiel-Duell der beiden Nationen datiert vom 22. August 2007. Damals gewann die Schweizer Auswahl überraschend mit 2:1. Im letzten Pflichtspiel-Duell hatte hingegen die Elftal die Nase vorn. Im Rahmen der EM-Endrunde 1996 gewannen die Holländer mit 2:0.
Ottmar Hitzfeld:
"Klar ist Holland Favorit. Sie gehören zu den besten Mannschaften der Welt. Sie haben unglaublich gefährliche Stürmer, auch wenn Huntelaar fehlt."
Nach den Rücktritten von Alex Frei und Marco Streller wurde in der Schweizer Nationalmannschaft ein radikaler Umbruch eingeleitet. Dieser wird am Freitag wahrscheinlich einen neuen Höhepunkt erreichen, denn in der Startelf sollen mit Mehmedi, Shaqiri, Frei, Xhaka und Rodriguez nicht weniger als fünf Akteure stehen, welche 22 oder noch jünger sind! Ein weiterer neuer Spieler zauberte derweil Hitzfeld in den Schweizer Kader. Der Servette-Profi Vincent Rüfli durfte nach auffälligen Leistungen zum ersten Mal in das Lager der Eidgenossen einrücken. „Er bestreitet mit Servette eine starke Saison, nachdem er sich mit Carouge und in der Challenge League an dieses Niveau herangearbeitet hat", begründete Hitzfeld den Entscheid. Zudem durften ebenfalls die Young Boys-Spieler Moreno Costanzo und Alain Nef nach Abstinenz in der Landesauswahl wieder den Gang in die Nationalmannschaft antreten.
In der Qualifikation zur EM-Endrunde 2012 liessen die Holländer mehrere Male aufblitzen. So war es nicht verwunderlich, dass der letztjährige WM-Finalist die Gruppe E souverän vor Schweden für sich entschied. Die WM-Final-Mannschaft kann durchaus als Vergleichswert genommen werden, da bis auf Giovanni van Bronckhorst (Karriereende), Arjen Robben (verletzt) und Eljero Elia (mangelnde Spielpraxis) sind im Oranje-Kader alle Spieler wieder zu finden, welche im WM-Endspiel 2010 gegen Spanien (0:1) zum Einsatz kamen. Jedoch fehlt Bondscoach Bert van Marwijk der Schalke-Profi Klaas-Jan Huntelaar. Der 28-jährige Stürmer wird wegen eines doppelten Nasenbeinbruchs geschont. Erst im Prestige-Duell gegen Deutschland am Dienstag soll er wieder auf Torejagd gehen. Die Schweizer Defensive wäre bei einem Einsatz von Huntelaar einem echten Härtetest unterzogen worden. Der ehemalige Angreifer von Real Madrid erzielte in der EM-Quali zwölf Tore; was den Bestwert in der abgelaufenen Ausscheidung darstellte.
Für Euch tickert die Geschehnisse aus der Amsterdam-Arena Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Länderspiel zwischen Holland und der Schweiz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten