Niederlande Mittwoch, 4. Juni 2014
20:30 Uhr
Wales
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 32. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 76. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)

90'
Fazit:
Die Niederlande gewinnt ihre WM-Generalprobe gegen Wales glanzlos mit 2:0. Das Team von Louis van Gaal hatte zwar über weite Strecken deutlich mehr Spielanteile, verpasste aber in vielen Situationen einfach das Tempo zu erhöhen. So wirkte das Spiel der Elftal lange Zeit fast schon statisch und ideenlos. Die ersatzgeschwächten Waliser hielten bis zum 0:1 von Arjen Robben lange Zeit mutig mit. Doch nach der Pause verloren die Briten, durch die vielen Wechsel, den Roten Faden und überließen der Elftal das Spielgeschehen. Nach einer tollen Kombination von Arjen Robben und Wesley Sneijder konnte Jeremain Lens schließlich das versöhnliche 2:0 markieren. Der Vizeweltmeister besteigt den Flieger nach Brasilien also mit zwei Siegen im Gepäck, muss im Umschaltspiel aber noch deutlich agiler werden. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wesley Sneijder feuert aus der Distanz zum Abschluss nochmal einen harmlosen Fernschuss von der linken Strafraumkante ab, doch der Versuch des Spielmachers geht deutlich über den Querbalken hinaus.
90'
Und die letzten Sekunden laufen, während die Waliser den Ball nochmal mit letzter Kraft nach vorne treiben. Doch die Elftal-Abwehr bleibt wohl ohne Gegentor.
87'
Drei Minuten sind in der Amsterdam Arena noch zu gehen und das van Gaal-Team wird seinen zweiten glanzlosen Sieg in der Vorbereitung einfahren. Bis zur Neuauflage des WM-Finals gegen Spanien am 13. Juni haben die Holländer also noch viel Arbeit vor sich.
85'
Seit der Systemumstellung zeigt sich die Elftal deutlich agiler und drängt auf das entscheidene 3:0. Wales hingegen hat ein wenig den Roten Faden verloren und versucht das Kunstleder nur noch irgendwie vom eigenen Kasten fern zu halten.
83'
Einwechslung bei Wales -> Paul Dummett
83'
Auswechslung bei Wales -> Neil Taylor
80'
Durch die Einwechslung von Klaas Jan Huntelaar haben die Niederländer nochmal das System verändert und agieren jetzt im klassischen 4-3-3.
79'
Einwechslung bei Wales -> David Vaughan
79'
Auswechslung bei Wales -> Andy King
77'
Einwechslung bei Niederlande -> Klaas Jan Huntelaar
77'
Auswechslung bei Niederlande -> Nigel de Jong
76'
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Jeremain Lens
Aus dem Nichts erzielen die Niederländer das 2:0! Die Gäste spielen einen schlampigen Ball auf Höhe der Mittelinie, den Wesley Sneijder abfängt und elegant in die Spitze spielt. Arjen Robben startet den Turbo, zieht in den Strafraum ein und muss am Fünfer nur noch quer auf den einschussbereiten Jeremain Lens ablegen.
76'
Klaas Jan Huntelaar wird in wenigen Augenblicken in die Partie kommen und steht bereits an der Außenlinie bereit. Vielleicht kann der Schalker die schwache Offensive der Elftal ja nochmal beleben.
74'
Holland muss wieder mehr für das eigene Spiel tun, wenn man diese WM-Generalprobe erfolgreich abschließen möchte. Doch es fehlt nach wie vor am nötigen Tempo.
72'
Der eingwechselte George Williams zieht mit viel Selbstbewusstsein von der linken Außenbahn in die Box und lässt Daley Blind mit einem feinen Übersteiger stehen, doch im letzten Moment kann Ron Vlaar zur Ecke klären.
71'
Die Waliser haben im Vergleich zum ersten Abschnitt deutlich abgebaut. Das dürfte vor allem an den vielen Wechseln von Coach Chris Coleman liegen. Denn die Niederländer zeigen derzeit auch kein enagiertes Pressing mehr.
70'
Einwechslung bei Wales -> George Williams
70'
Auswechslung bei Wales -> Jonathan Williams
66'
Einwechslung bei Wales -> Jermaine Easter
66'
Auswechslung bei Wales -> Simon Church
66'
Bei den Gästen schleichen sich so langsam ein paar Konzentrationsfehler ein. Doch die Elftal agiert zu statisch, um die Defizite der Britie erfolgreich auszuspielen.
64'
Die Partie hat in der Folge der vielen Wechsel ein wenig den Rhythmus verloren. Holland steht derzeit etwas passiver und hofft auf eine starke Einzelaktion, während die Waliser kaum noch über die Mittellinie kommen.
62'
Einwechslung bei Wales -> Emyr Huws
62'
Auswechslung bei Wales -> Joe Ledley
61'
Und auch Chris Coleman vollzieht seinen ersten Wechsel und bringt Declan John für den auffälligen und bissigen Hal Robson-Kanu in die Partie.
60'
Einwechslung bei Wales -> Declan John
60'
Auswechslung bei Wales -> Hal Robson-Kanu
59'
Jeremain Lens ist frei durch und bringt dabei Joe Ledley zu Fall. Schiri Bülent Yildirim entscheidet auf Stürmerfoul, doch der Versuch des Niederländer landetet ohnehin nur am Pfosten.
57'
Arjen Robben startet mal wieder ein typisches Solo und holt den nächsten Eckball für die Oranje heraus. Der bringt jedoch nichts weiter ein. Das Spiel hat insgesamt ein wenig an Tempo verloren.
54'
Mittlerweile lassen sich die Waliser deutlich in die eigene Hälfte drängen, doch die Offensivszenen der Holländer wirken zu behebig, um die kompakte Defensive der Gäste zu überwinden.
51'
Der junge Jonathan Williams von Crystal Palace setzt sich stark auf der rechten Außenbahn mit einigen Übersteigern durch und bringt die Kugel gefährlich an den Fünfer, doch im letzten Moment kann ein Niederländer vor dem einschusbereiten Andy King klären.
49'
Durch die beiden Wechsel im Offensivbereich müssen sich die Hausherren erstmal wieder richtig finden, haben aber derzeit deutlich mehr Spielanteile.
46'
Und weiter geht es in der Amsterdam Arena! Louis van Gaal vollzieht zwei Wechsel und bringt positionsgetreu Georginio Wijnaldum und Jeremain Lens für Robin van Persie und Leroy Fer. Die Kapitänsbinde geht damit an Arjen Robben.
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Jeremain Lens
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Georginio Wijnaldum
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Leroy Fer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Niederlande führt zur Pause knapp, aber verdient mit 1:0 gegen Wales. Doch der Vizeweltmeister tat sich lange Zeit schwer gegen die vermeintliche B-Elf der Waliser. In den ersten Minuten fehlte es der Elftal an der nötigen Spritzigkeit und Abstimmung, so dass auch die Briten immer wieder zu gefährlichen Kontern kommen konnten. Doch nach einer halben Stunde machte sich die individuelle Klasse der holländischen Offensivreihe um Arjen Robben und Robin van Persie bemerkbar. So konnte der Bayern-Star einen Abpraller von Manchester-Akteur elegant über die Linie drücken. Folglich hatten die Mannen von Louis van Gaal deutlich mehr Spielanteile und müssen an der Leistung der letzten Minuten weiter anknüpfen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wenn die Niederländer in der Offensive ihre individuellen Qualitäten auf den Platz bringen, scheint einiges möglich zu sein. In den letzten Minuten hat sich die Elftal deutlich gesteigert.
41'
Daryl Janmaat zieht auf der rechten Außenbahn in den Sechzehner ein und legt flach an den Elfer ab, wo Robin van Persie angebraust kommt und die Kugel nur ganz knapp am linken Pfosten vorbeilegt.
38'
Sieben Minuten vor der Halbzeitpause haben die Hausherren wieder deutlich mehr Spielanteile, doch die Gäste fahren immer wieder schnelle Konter und zeigen ein gutes Pressing.
35'
Der Treffer scheint den Niederländern wieder mehr Sicherheit zu geben, denn das Kunstleder läuft mit deutlich mehr Tempo und Übersicht durch die eigenen Reihen.
32'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Arjen Robben
Das ist die Führung für die Elftal! Robin van Persie zieht stark von links in den Strafraum und hält einfach mal aus spitzem Winkel drauf. Wayne Hennessey kann die Kugel zwar mit dem Schienbein abprallen lassen, doch im Fünfer lauert Arjen Robben und drückt den Abpraller im Fallen über die Linie.
30'
Wieder startet Arjen Robben ein Solo und zieht in typischer Robben-Manier von rechts ins Zentrum und schließt scharf ab, doch im letzten Moment wird sein Versuch zur Ecke abgelenkt, die nichts einbringt.
28'
Und der Bayern-Star bringt einen Eckball von rechts genau an den Elfmeterpunkt, doch die kompakte Defensive der Waliser kann abermals ohne große Schwierigkeiten für Entlastung sorgen.
25'
Das muss die Führung sein! Arjen Robben bekommt einen feinen Flachpass in die Spitze gespielt und ist frei durch, doch sein Abschluss aus 10 Metern geht einen knappen Meter über den Querbalken.
23'
Wenn man das schwache Spiel gegen Ghana Revué passieren lässt und sich die ersten 23 Minuten anschaut, muss man sagen, dass die Niederländer noch ein ganzes Stück von einer WM-Form entfernt sind. Die Waliser haben 50% Ballbesitz und zeigen ein richtig gutes Spiel.
21'
Bruno Martins Indi kann im letzten Moment eine flache Hereingabe von links zum Eckball klären und hätte dabei die Kugel fast in den eigenen Kasten gelegt.
20'
Wales ist der Oranje mittlerweile mindesten ebenbürtig, schafft es aber nicht im Sechzehner der Holländer zum Abschluss zu kommen. Die scharfen Hereingaben landen zu meist in den Armen von Jasper Cillessen.
17'
Bislang hält die vermeintliche B-Elf der Walisier überraschend gut mit dem Vizeweltmeister mit. Irgendwie fehlt den Niederländer noch die richtige Feinabstimmung zwischen Defensive und Offensive.
15'
Joe Allen vom FC Liverpool bringt die nächste Ecke in den Sechzehner der Hausherren, doch diesmal entscheidet Schiri Bülent Yildirim auf Stürmerfoul. Die Niederländer müssen wieder mehr für den eigenen Spielaufbau tun.
13'
Und es gibt den ersten Eckball für den Außenseiter, doch die Faust von Jasper Cillessen klärt die hohe Hereingabe stark zu Seite. Die Briten rücken mittlweile deutlich weiter nach vorne.
12'
Der Favorit verpasst es derzeit nach Ballgewinn schnell umzuschalten, so dass Wales immer wieder nachrücken und die Räume zu stellen kann.
9'
Arjen Robben nimmt die Pille stark im Sechzehner mit und hält von links aus gut zwölf Metern einfach mal drauf, doch sein Versuch rollt knapp am zweiten Pfosten vorbei.
8'
Holland spielt den typischen van Gaal-Fußball und hält die Kugel fast durchgehend in der eigenen Hälfte. Doch die Hausherren müssen immer wieder neu aufbauen und finden in der Gefahrenzone noch nicht die richtigen Lösungen.
6'
Bei den walisischen Gästen macht sich deutlich bemerkbar, dass mehrere Stammspieler heute nicht mit dabei sind. Die Elftal hat deutlich mehr Spielanteile und kann sich immer gefährlich am Sechzehner der Briten positionieren.
4'
Und nur wenige Augenblicke später kommt Robin van Persie am Sechzehner zum gefährlichen Flachschuss, doch Keeper Wayne Hennessey kann die Pille nach vorne abpralllen lassen und Neil Taylor klärt.
3'
Die Niederländer haben von Beginn an mehr Spielanteile und lassen die Kugel stark durch die eigenen Reihen laufen. Arjen Robben läuft sich zunächst aber im gegnerischen Strafraum fest.
1'
Auf geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom türkischen Unparteiischen Bülent Yildirim. Zur Seite stehen ihm seine Landsmänner Kemal Yilmaz und Ekrem Kan. Ind wenigen Minuten geht es los. Wir wünschen Euch ein spannendes Spiel und viel Vergnügen. Bis gleich!
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Beim deutschen Erzrivalen stehen mit Klaas Jan Huntelaar, Arjen Robben und Paul Verhaegh drei Bundesliga-Legionäre im WM-Kader. Doch einen Stammplatz wird vermutlich nur der Bayern-Star haben. Klaas Jan Huntelaar muss wie bei der letzten Weltmeisterschaft erstmal hinter Robin van Persie auf der Bank Platz nehmen.
Während die Elftal in der so genannten "Todesgruppe" gegen Weltmeister Spanien, Geheimfavorit Chile und Australien antreten darf. Der Vizeweltmeister zeigte zuletzt jedoch noch ausbaufähige Leistungen. Gegen Ekuador gab es ein 1:1-Remis und gegen Ghana vor einer Woche nur einen schmeichelhaften 1:0-Erfolg. Mithin braucht Oranje heute unbedingt einen klaren Sieg in der gut gefüllten Amsterdam Arena.
Die Waliser haben die Qualifikation für das Sommerspektakel in Brasilien kläglich verpasst. In der Quali-Gruppe A mit Belgien und Kroatien landete das walisische Team deutlich abgeschlagen auf dem fünften Rang.
Unter der Woche hat sich der ehemalige Bayern-Coach noch beim walisischen Verband darüber beschwert, dass die Briten ohne ihre beiden Stars Gareth Bale und Aaron Ramsey antreten. Beide haben muskuläre Probleme und sollen geschont werden. Doch Chris Coleman hat seinem Gegenüber beruhigt und gesagt, dass sein Team auch so ein starkes Spiel unter Wettbewerbsbedingungen zeigen wird.
Für Euch an den Tasten: Timo Eylers.
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Freundschaftsspiel der niederländischen Elftal gegen Wales. Ab 20.30 Uhr bestreitet die Mannschaft von Louis van Gaal die wichtige Generalprobe für die WM in Brasilien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten