Tschechien Dienstag, 3. Juni 2014
20:30 Uhr
Österreich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 34. / Rechtsschuss  (Marko Arnautović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tomáš Hořava 42. / Rechtsschuss  (Josef Hušbauer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Julian Baumgartlinger 72. / Rechtsschuss

90'
Marcel Koller: "Wir haben heute viele Flüchtigkeitsfehler gemacht, aber auch unsere Möglichkeiten gehabt. Aber grundsätzlich haben wir zu viele individuelle gemacht, das Miteinander war nicht gut. Aber zumindest hat das Ergebnis gepasst. Ich glaube das die Flasche leer ist, die Jungs müde sind und sich jetzt ihren Urlaub verdient haben."
90'
Marcel Sabitzer: "Ich weiß nicht ob ich beim Tor noch am Ball war, wahrscheinlich hat ihn der Verteidiger reingehaut. Ich bin heute auf meiner Position nicht so zur Geltung gekommen. Wir haben heute nur phasenweise gut gespielt, aber gewonnen. Daher ist mir alles andere eigentlich egal".
90'
Julian Baumgartlinger: "Ich habe nach meiner Verletzung das letzte halbe Jahr genau auf diesen Termin hingearbeitet. Es ist dann schön die Saison mit einem Tor abzuschließen."
90'
Fazit:
Ein für Österreich ungewöhnliches Gefühl als schlechtere Mannschaft den Sieg eingefahren zu haben. Über die gesamte Spielzeit waren die Tschechen groteils spielbestimmend, aber im Abschluss nicht effektiv genug. Die ÖFB-Equipe kann zufrieden sein auswärts zum zweiten Mal in Folge als Sieger vom Platz gegangen zu sein, aber mit der heute gezeigten Leistung wird es in der EM-Qualifikation ein harter Weg werden. Man darf gespannt sein wenn ÖFB-Teamchef Koller wieder die Stützen Alaba, Harnik und Kavlak zur Verfügung stehen, ob die Leistungskurve dann nach oben zeigt.
90'
Spielende
90'
...die Ecke der Tschechen bringt keinen Torerfolg mit sich. Das war die letzte Aktion im Spiel.
90'
Petržela mit einem Dribbling über rechts - Suttner kann per Tackling zur Ecke klären...
90'
Riesenchance für Janko! Lazaro schnappt sich den Ball im Mittelfeld und setzt zu einem Dribbling an. Der Younster spielt danach Janko frei der Kapitän hat nur noch Štěch vor sich, aber aufgrund der fehlenden Spielpraxis knallt der Štěch an, anstatt sich die Ecke für den Torerfolg auszusuchen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Aleksandar Dragović
89'
Auswechslung bei Österreich -> Stefan Ilsanker
88'
Einwechslung bei Tschechien -> Lukáš Hejda
88'
Auswechslung bei Tschechien -> Josef Hušbauer
87'
Klein erkämpft sein den Ball im Mittelfeld und spielt auf Garics, doch dessen Flanke zu Janko landet in den Händen von Štěch.
85'
Einwechslung bei Österreich -> Valentino Lazaro
85'
Auswechslung bei Österreich -> Marcel Sabitzer
84'
...nach dem Freistoß gubt es einen Eckball für Tschechien. Auch dieser bringt den Gastgebern nichts ein.
83'
Pogatetz mit einem ungeschickten Foul an Vydra knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Tschechien...
82'
...die Eckballflanke von Kadeřábek - bringt Ilsanker per Kopf aus dem Gefahrenbereich.
82'
Eckball für Tschechien...
80'
...nach dem Eckball erzielt Kadeřábek per Kopf das Tor. Dieses zählt aber nicht, da er sich vorher durch einen Stoß der Bewachung Ilsankers entledigt hat - Freistoß Österreich.
79'
Petržela setzt sich gegen Pogatetz durch und kommt zum Abschluss seinen Schuss fälscht Prödl zur Ecke ab...
76'
Nach einer Flanke der Tschechen will Prödl klären und erzielt dabei beinahe ein Eigentor - Garics klärt für Almer auf der Linie.
74'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Klein
74'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
73'
Einwechslung bei Tschechien -> Jan Kopic
73'
Auswechslung bei Tschechien -> Ladislav Krejčí
73'
Einwechslung bei Tschechien -> Jiří Fleišman
73'
Auswechslung bei Tschechien -> David Limberský
72'
Tooor für Österreich, 1:2 durch Julian Baumgartlinger
Liendl mit einem Zuspiel auf Baumgartlinger, seinen ersten Schuß kann Vácha blocken, den Nachschuß versenkt Baumgartlinger im Tor.
70'
Hušbauer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß - Prödl blockt den Schuß ab.
68'
Arnautović mit einem Dribbling im Mittelfeld dabei verliert er gegen einen ungewöhnlichen Gegner den Ball. Schiedsrichter van Boekel steht dem ÖFB-Kicker im Weg.
65'
Ilsanker mit dem Zuspiel auf Sabtzer der schlägt die Flanke von rechts in den Strafraum zu Janko. Der ÖFB-Angreifer kommt per Kopf an den Ball, schießt das Spielgerät jedoch über das Tor.
63'
Einwechslung bei Tschechien -> Milan Petržela
63'
Auswechslung bei Tschechien -> Bořek Dočkal
63'
Einwechslung bei Österreich -> Marc Janko
63'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Weimann
63'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Liendl
63'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Ivanschitz
61'
Krejčí mit dem Pass von links in den Rückraum zu Vácha, der übernimmt den Ball direkt und setzt das Leder nur um Zentimeter am Tor vorbei.
60'
Hušbauer versucht es mit einem Distanzschuß - Prödl blockt den Ball an der Strafraumgrenze ab.
57'
Ilsanker erkämpft sich den Ball im Mittelfeld den gelangt das Spielgerät zu Weimann, der spielt ungenau auf links zu Arnautović, und dessen Flanke segelt ohne von einem weiteren Spieler berührt zu werden durch den Strafraum.
54'
Dočkal mit einer Flanke in den Strafraum - Kolář kommt per Kopf an den Ball setzt den Ball aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
51'
Almer mit einer Glanzparade! Krejčí mit dem Zuspiel auf Kolář der taucht im Strafraum alleine vor Almer auf. Der ÖFB-Keeper kann mit einem tollen Reflex das Gegentor verhindern.
50'
Sabitzer schnappt sich den Ball im eigenen Strafraum und setzt dann zum Konterlauf an, vertendelt dabei aber den Ball.
48'
Arnautović mit dem Außenristpas auf Ivanschitz. Der Levante-Legionär tätigt im Strafraum den Schuß - der Ball zischt weit über das Tor. Abstoß Tschechien.
46'
Einwechslung bei Tschechien -> Daniel Kolář
46'
Auswechslung bei Tschechien -> Tomáš Hořava
46'
Einwechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
46'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich benötigte lange Zeit um ins Spiel zu kommen. Die Anfangsphase gehörte den Tschechen. Österreich erzielte mit dem zweiten Torschuss im Spiel den Treffer - ein Funken von Effektivität war hier zu erkennen.
Drei Minuten vor dem Ende der ersten 45 Minuten erzielte Hořava ein Traumtor, und somit geht es mit einem 1:1-Remis in die Halbzeitpause.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Sabitzer mit einem Zuspiel auf Arnautović, der nimmt den Ball aus knapp 20 Metern volley. Der Stoke-Legionär setzt den Ball nur Zentimeter am Tor vorbei.
42'
Tooor für Tschechien, 1:1 durch Tomáš Hořava
Nach einer schönen Kombination über Krejčí, Hušbauer und Hořava versenkt Letzterer den Ball nach einem Fersenzuspiel von Hušbauer genau im rechten Kreuzeck.
41'
...nach der Cornerflanke steigt Pogatetz am höchsten und schießt per Kopf Richtung Tor, jedoch landet der Ball über der Querlatte am Außennetz.
40'
Suttner mit einer Flanke in den Strafraum - Weimann kommt per Kopf an den Ball - Štěch kann zur nächsten Ecke klären...
38'
...die Cornerflanke nimmt Ilsanker am Elfmeterpunkt volley an. Er knallt den Ball aber gut einen Meter über das Tor.
37'
Štěch und Holek mit einer Unstimmigkeit. Der Keeper schießt Holek beim Klärungsversuch vor Weimann ab, und hat Glück das der Ball nur neben das Tor springt. Eckball für Österreich...
34'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Marcel Sabitzer
Nach einer schönen dppoelten Doppelpass Kombination zwischen Arnautović und Sabitzer erzielt Sabitzer aus knapp sieben Metern das 1:0 für Österreich.
34'
...aus der Ecke ergibt sich eine Angriffsmöglichkeit für Österreich.
33'
Limberský mit einem Distanzschuß - Almer kann den Aufsitzer noch zur Ecke abwehren...
31'
...Dočkal versucht es direkt, doch sein Schuß segelt gut drei Meter am Tor vorbei.
31'
Ilsanker mit einem Bodycheck an Vydra an der Strafraumgrenze - Freistoß für Tschechien...
28'
Pogatetz mit einer Unstimmigkeit mit Almer! Nach einem Pass von Prödl will Pogatetz zu Almer zurück spielen, der Keeper ist aber nicht am Posten und muss einen kurzen Sprint hinlegen um ein Eigentor zu verhindern.
26'
...die anschließende Ecke von Ivanschitz landet direkt in den Händen von Štěch.
25'
Sabitzer mit einer guten Möglichkeit. Nach einer Flanke von Suttner nimmt sich Sabitzer den Ball im Strafraum mit rechts an, lässt dabei Procházka aussteigen. Seinen anschließenden Schuß kann Štěch zum Eckball klären...
23'
Junuzović mit einer Flanke in den Strafraum - doch vor Weimann ist Procházka per Kopf am Ball und kann klären.
20'
Österreich mit einer Angriffsbemühung über Garics, der zu Weimann Spielt. Der Aston Villa Legionär spielt nach einem kurzen Dribbling mit der Ferse Richtung Ivanschitz, doch der Mittelfeldspieler rennt entgegengesetzt der Passrichtung.
17'
Österreich hatte bislang erste eine Tormöglichkeit. Diese Ungefährlichkeit liegt wahrscheinlich in der Aufstellung begründet, denn schließlich hat Österreich in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt.
14'
Krejčí mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Kadeřábek setzt sich im Kopfballduell gegen Prödl durch, danach den Ball aber über die Querlatte.
12'
Kadeřábek mit einem Dribbling über die rechte Seite. Seinen Stanglpass fängt Keeper Almer vor dem einschuß bereiten Vydra ab.
10'
Österreich mit der ersten Öffensivaktion - Suttner kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß, doch dieser wird im Ansatz geblockt.
8'
Krejčí mit einer Flanke in den Strafraum - Hušbauer übernimmt den Ball volley knallt den Ball aber über das Tor. Abstoß Österreich.
6'
In den ersten fünf Minuten des Spiels hat Tschechien großteils den Ballbesitz und schiebt das Leder in den eigenen Reihen hin und her um geduldig auf eine Lücke für einen Angriff zu warten.
3'
Tschechien taucht erstmals nach einer schönen direkten Kombination im Strafraum auf. Almer ist aber vor dem einschussbereiten Vydra am Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf "dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Österreich hat Anstoß.
Nach den Mannschaftsfotos bittet der Referee nun beide Kapitäne zur Platzwahl und zum Shakehands.
Nun bekommen die Stadionbesucher die Hymnen zu hören. Begonnen wird mit Österreichs "Land der Berge, Land am Strome", gefolgt von Tschechiens Kde domov můj („Wo ist meine Heimat?“).
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Paulus van Boekel aus den Niederlanden und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Angelo Boonman und Dave Goossens, das Spielfeld des Andruv in Olomouc!
Schiedsrichter des heutigen Spiels ist der 39-jährige Niederländer Paulus van Boekel. Es ist übrigens sowohl für die österreichische wie auch für die tschechische Nationalmannschaft das erste Spiel unter der Leitung van Boekels. Dennoch wird es für sechs ÖFB-Teamspieler ein Wiedersehen mit van Boekel sein. Beim 3:0-Heimsieg der Wiener Austria gegen Ruch Chorzów am 5. August 2010 spielten Heinz Lindner, Florian Klein, Aleksandar Dragović, Markus Suttner, Julian Baumgartlinger und Michael Liendl bei der Austria. Klein und Baumgartlinger (zwei Mal) erzielten damals die Tore in der dritten Europa-League-Quali-Runde.
Im Betreuerstab der Tschechen arbeitet ein alter Bekannter des ÖFB-Teams. Karel Brückner, der von Juli 2008 bis März 2009 Österreichs Teamchef war, ist als Berater der tschechischen Nationalmannschaft tätig. Im tschechischen Oberhaus ("Gambrinus Liga") stand am Samstagabend die 30. und letzte Runde auf dem Programm, die Vorbereitungszeit der Tschechen auf das Länderspiel war daher sehr kurz.
Die Bilanz gegen Tschechien ist mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen knapp negativ. Den 1:0-Sieg gab es 1996 in einem Testspiel in Salzburg zu feiern. In der Qualifikation für die EM 2004 waren die Tschechen, die dann bei der Endrunde bis ins Halbfinale kamen, eine Nummer zu groß (auswärts 0:4, daheim 2:3).
Österreich und Tschechien duellieren sich heute zum fünften Mal seit der Trennung Tschechiens von der Slowakei. Im letzten Aufeinandertreffer der beiden Nationen gab es keinen Sieger. Am 22. August 2007 trennte man sich im Testspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit 1:1. Die beiden Torschützen von damals, Martin Harnik (verletzt) und Jan Koller (2011 zurückgetreten), sind diesmal nicht (mehr) dabei.
Defensive Unachtsamkeiten wie beim Ausgleichstor der Isländer müssen heute möglichst vermieden werden. "Mehr zurufen, mehr Kommunikation", fordert der ÖFB-Teamchef von seiner Abwehr.
Die Tschechen treten zwar ohne ihre Toplegionäre Chelsea-Tormann Petr Cech und Arsenal-Mittelfeldspieler Tomas Rosicky an, unterschätzen darf man die Auswahl von Teamchef Pavel Vrba aber keinesfalls. "Das ist eine gute Truppe, die daheim auf Sieg spielen wird und ihre Chance nützen möchte", meint etwa Marcel Koller.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Tschechiens Teamchef Pavel Vrba nimmt vier Änderungen gegen das ÖFB-Team im Vergleich zum 2:2-Remis in Helsinki gegen Finnland vor. Štěch, Procházka, Holek und Hořava rücken für Vaclík, Suchý, Michal Kadlec und Darida in der Startelf.
Gegen Island waren gleich sieben Spieler der österreichischen Bundesliga in der ÖFB-Startelf. Heute sind es mit Suttner, Ilsanker und Sabitzer hingegen „nur“ drei Spieler.
Nach Ilsanker und Sabitzer am Freitag hat heute Weimann die Möglichkeit sich Teamchef Marcel Koller zu präsentieren und neben dem gefundenen "kompakten Stamm" in der kommenden EM-Qualifikation im österreichischen Nationalteam zukünftig eine Rolle zu spielen. Ilsanker und Sabitzer ist das mit starken Leistungen gegen Island bereits gelungen.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt wie angekündigt Änderungen in der Startelf gegenüber dem 1-1 gegen Island vor. Für Lindner, Klein, Dragovic, Hinteregger, Leitgeb und Janko beginnen Almer, Garics, Prödl, Pogatetz, Ivanschitz und Weimann in der ÖFB-Startelf.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Tschechien und Österreich!

Österreichs Nationalteam bestreitet in Olomouc die Generalprobe für die EM-Qualifikation. 97 Tage vor dem Startschuss trifft die ÖFB-Truppe auf Tschechien. Beim letzten Einsatz vor dem Ernstfall am 8. September gegen Schweden will Teamchef Marcel Koller weitere Alternativen testen und vor allem eines sehen: mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor.

Bleiben die Österreicher im Andruv-Stadion ungeschlagen, hätte man erstmals seit 2006/07 fünf Partien in Folge nicht verloren. Im Falle eines Sieges wäre es nach dem 3:0 auf den Färöern der zweite Auswärtserfolg in Serie, das gab's sogar seit 1998/99 nicht mehr. Der bis dato letzte Auswärtserfolg in einem Freundschaftsmatch ist auch schon lange her, der gelang 2006 mit 2:1 in Liechtenstein.

"Natürlich wollen wir gewinnen, so viel Selbstvertrauen haben wir. Aber ein Unentschieden würde uns fürs Schweden-Spiel auch nicht aus der Bahn werfen", sagte Junuzovic, der sich in Tschechien eine Steigerung in gewissen Bereichen erwartet: "Fußballerisch sind wir auf einem guten Weg. So richtig große Baustellen haben wir nicht. Wir müssen aber noch eine Spur aggressiver auftreten, mehr das Kombinationsspiel suchen und vor dem Tor kaltschnäuziger sein."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten