Raja Casablanca Mittwoch, 18. Dezember 2013
20:30 Uhr
Atlético Mineiro
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mouhcine Iajour 51. / Rechtsschuss  (Abdelilah Hafidi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ronaldinho 63. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Mouhssine Moutouali 84. / Elfmeter  (Mouhcine Iajour)
3 : 1 Torinfos im Ticker Vianney Mabidé 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Adlerträger werden für ihren großen Einsatz und Moral belohnt, Atlético Mineiro für die Ideenlosigkeit und phasenweise an den Tag gelegte Lässigkeit bestraft. Nach dem Ausgleichstreffer schien sich das Spiel schon zugunsten der Brasilianer zu wenden, ehe sie sich von den konsequent konternden Marokkanern das ein oder andere Mal überrumpeln ließen. Trainer Cuca wird mit der Darbietung seines Teams alles andere als zufrieden sein. Zu abhängig machten sie sich heute von den Impulsen des schwachen Ronaldinho. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs steht nun eine afrikanische Mannschaft im Finale. TP Mazembe aus der DR Kongo gelang dies im Jahre 2010 und scheiterte dann im Endspiel an Inter Mailand mit 0:3. Raja wird sich am Samstag gegen Bayern München achtbarer aus der Affäre ziehen und angefeuert von vielen Fans die Sensation versuchen wollen. Es wird aber sicherlich ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Trainer Benzarti. Der deutsche Triple-Sieger ist sicherlich ein ganz anderes Kaliber als der heute doch enttäuschende Gewinner der Copa Libertadores 2013. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Finale am Samstag! Tschüss!
90'
Spielende
90'
Tooor für Raja Casablanca, 3:1 durch Vianney Mabidé
Dieses Tor verwandelt das Stadion in ein Tollhaus! Der Konter läuft und erneut ist Mouhssine Moutouali auf und davon. Außerhalb des Strafraums setzt er zum Lupfer an und der Ball klatscht an die Latte. Der nachrückende Mabide bedankt sich für die Vorlage und hat keine Probleme aus kurzer Distanz abzustauben. Wahnsinn!
90'
Mouhssine Moutouali wird auf der rechten Seite steil geschickt und schaut in der Folge gar nicht mehr in die Mitte, sondern zieht direkt ab. Er verfehlt das Tor weit!
90'
Ronaldinho setzt seine Serie von schwachen Eckstößen weiter fort...
90'
Diego Tardelli setzt sich auf der linken Seite durch und kann eine Flanke absetzen. Aleksandro kann von einem gegnerischen Abwehrbein auf Kosten einer Ecke vom Abschluss abgehalten werden.
90'
Ronaldinho scheint noch ein wenig die Spielpraxis abzugehen. Ihm und dem ganzen Spiel seiner Mannschaft fehlen einfach die Überraschungsmomente.
89'
Raja Casablanca tritt nun die Flucht nach vorn an und versucht den Ball an der Eckfahne einzugraben. Atlético Mineiro läuft die Zeit davon!
88'
Der beste Mann verlässt den Platz. Für den an den beiden Toren beteiligten Iajour kommt der Malier Coulibaly.
88'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Idrissa Coulibaly
88'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Mouhcine Iajour
86'
Cuca setzt nun natürlich alles auf eine Karte. In Aleksandro kommt nun der beste Torschütze des Teams in der just abgeschlossenen brasilianischen Liga.
85'
Einwechslung bei Atlético Mineiro -> Alecsandro
85'
Auswechslung bei Atlético Mineiro -> Lucas Cândido
84'
Tooor für Raja Casablanca, 2:1 durch Mouhssine Moutouali
Der Mittelfeldspieler verlädt den Torhüter Victor und netzt den Ball im rechten, unteren Eck ein! Jetzt wird es natürlich ein hartes Stück Arbeit für die Gäste!
82'
Gelbe Karte für Réver (Atlético Mineiro)
Réver kommt mit seinem Tackling im Strafraum gegen Iajour viel zu spät und beschert Raja Casablanca damit einen Elfmeter!
80'
Iajour setzt ein Lebenszeichen! Sein Linksschuss geht aber auch einen Meter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
77'
Nach seinem Tackling im Mittelfeld gegen Iajour wird Leonardo Silva eindringlich ermahnt. Kommt sowas nochmal vor, ist er wohl als erster Spieler fällig und wird die gelbe Karte sehen.
76'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Deo Kanda
76'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Abdelilah Hafidi
74'
Luan zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird abgefälscht und gelangt hoch an die Fünferkante. Der dort lauernde Jó kann aber nur in die aufnahmebereiten Arme von Khalid Askri köpfen.
72'
Raja heißt auf deutsch übersetzt Hoffnung. Diese scheint den Gastgebern nun aber abhanden gekommen zu sein. Sie werden aktuell ganz klar vom Gegner dominiert.
69'
Atlético Mineiro setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest und versucht sich am Führungstreffer.
66'
Fernandinho tänzelt die Strafraumkante entlang ehe sich eine Lücke auftut. Mit einem schwachen Flachschuss bringt er Khalid Askri aber nicht in die Bredouille.
63'
Tooor für Atlético Mineiro, 1:1 durch Ronaldinho
Ronaldinho versenkt das Ding unter zur Hilfenahme des Innenpfosten! An der Mauer vorbeigezirkelt schlägt das Ding aber auch im Torwarteck ein und sollte Khalid Askri anzukreiden sein.
63'
Einwechslung bei Atlético Mineiro -> Luan
63'
Auswechslung bei Atlético Mineiro -> Marcos Rocha
63'
In 22 Metern Torentfernung halblinker Position wird Fernandinho festgehalten. Er bekommt den Freistoß und sollte das Fordern der gelben Karte stecken lassen.
61'
Mabide vergisst beim Dribbling wohl den Abschluss. Er dringt in den Strafraum ein, setzt aber partout nicht zum Schuss an und wird in höchster Not doch noch gestellt. Auf der Gegenseite kann ein Versuch von Fernandinho nicht dessen Ernst sein. Das Ding fängt Askri im Schlaf.
59'
Diego Tardelli nimmt einen Querschläger von der Strafraumkante volley, verfehlt das Ziel aber sehr deutlich.
58'
Einwechslung bei Atlético Mineiro -> Leandro Donizete
58'
Auswechslung bei Atlético Mineiro -> Josué
57'
Die Hausherren versuchen nun Ball und Gegner laufen zu lassen. Atlético Mineiro scheint etwas geschockt ob der Ereignisse der noch jungen zweiten Halbzeit.
56'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Vianney Mabidé
56'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Chemseddine Chtibi
54'
Ronaldinho und das Kopfballspiel - das wird nicht mehr die ganz große Liebe. Er nickt den Ball nach eine Flanke von rechts weit über den Querbalken.
52'
Der Ball zappelt wieder im Netz! Diesmal hat Hafidi aber im Abseits gestanden und wird zurück gepfiffen.
51'
Tooor für Raja Casablanca, 1:0 durch Mouhcine Iajour
Nach einer erneut schwachen Ecke von Ronaldinho schalten die Marokkaner schnell um. Der nach vorn geeilte Mouhcine Iajour bekommt den Ball mustergültig in den Lauf gespielt und schließt von der Strafraumkante ab. Sein Flachschuss passiert den chancenlosen Victor und zappelt im linken, unteren Eck.
50'
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte weist auffällige Parallelen zur jener der ersten auf. Es spielt sich wieder vieles im Mittelfeld ab und Raja Casablanca findet sich eher in die eigenen Hälfte gedrängt wieder.
47'
Die beiden Trainer Benzarti und Cuca haben einstweilen auf personelle Veränderungen verzichtet. Sie wissen ja auch noch nicht, wie lange das heute noch geht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der spanische Schiedsrichter beendet die erste Hälfte recht pünktlich. Nach einer halben Stunden wurden die Nordafrikaner, die sich zuvor eher zurückhaltend präsentierten und den Fokus auf eine sichere Verteidigung legten, in der Offensive etwas forscher. Prompt konnten sie sich auch die ein oder andere Chance herausspielen. Zuvor war Atlético Mineiro die Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Taktisch sind die Brasilianer Raja Casablanca natürlich überlegen. In einigen Minuten wird es hier mit der zweiten Halbzeit weitergehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mouhcine Iajour enteilt über die linke Flanke und ist dann wohl selbst überrascht von den großen Freiheiten, die ihm da gewährt werden. Zwar aus spitzem Winkel, aber nur aus wenigen Metern schießt er deutlich am Tor vorbei.
43'
Ronaldinho spielt den Pass ohne Blickkontakt zu Jó. Khalid Askri im Tor agiert aber souverän und kann den Schuss des Mittelstürmers abwehren.
40'
Wieder ist es Mouhssine Moutouali, der für große Gefahr sorgt! Er zielt über rechts in den Strafraum eindringend auf das lange Eck und verfehlt es knapp. Bei seinem Abschluss übersieht er den besser postierten Nebenmann auf Höhe des Elfmeterpunktes.
38'
Lucas schlägt die Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Dort stehen gleich vier Angreifer in aussichtsreicher Position. Letztlich versucht es aber Leonardo Silva und bugsiert das Leder am Tor vorbei.
36'
Nun zeigen die Gastgeber aber einmal, was sie können! Sie spielen schnell in die Spitze und lassen Adil Karrouchy auf der linken Seite laufen. Der spielt den Ball über wenige Meter an die Kante des Fünfers zum dorthin geeilten Mouhssine Moutouali. Aus kurzer Distanz kann der Marokkaner den hervorragenden parierenden Víctor mit seiner Direktabnahme aber nicht überwinden.
33'
Ronaldinho springt in zentraler Position und fünf Meter vor dem Tor an einer Flanke von der rechten Seite vorbei. Der Ball gelangt aber zum weiter links postierten Fernandinho. Dessen Flachschuss zischt knapp am langen Pfosten vorbei.
31'
Das Spiel von Raja Casablanca offenbart große taktische Defizite. Mit großem Einsatz und der lautstarken Meute auf den Tribünen versuchen sie diese zu kompensieren.
28'
Atlético Mineiro versucht sich die Hausherren zurechtzulegen um dann im rechten Moment den Pass in die Spitze zu spielen. So wie es just beim Abschluss von Jó der Fall war.
25'
Ausgewiesene Experten für das Kopfballspiel scheinen in den marokkanischen Reihen rar gesät. An zwei Flanken binnen weniger Augenblicke bringen sie ihre Rüben nicht heran.
23'
Jó kreuzt in den Strafraum und rutscht am Fünfer in eine Hereingabe von Lucas. Der einstige Europalegionär kann den Ball aber nicht kontrollieren und so fliegt dieser aus kurzer Distanz am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
21'
Mit langen Bällen scheint Raja Casablanca zum Erfolg kommen zu wollen. Die Schläge aus der eigenen Hälfte auf die Stürmer sind bislang aber herzlich wenig präzise und stellen die Hintermannschaft von Atlético Mineiro vor keine größere Herausforderung.
18'
Natürlich ist auch dieser ruhende Ball aus dem rechten Halbfeld ein Fall für den großen Meister. Leonardo Silva springt im Freistoß am höchsten, bugsiert das Leder dann aber über das Tor.
17'
Nun bekommt der ehemalige Spieles des FC Barcelona mal die Zweikampfhärte von Issam Erraki zu spüren. Der Marokkaner geht aber zu weit und der Schiri gibt den Freistoß.
15'
Von der rechten Seite spielt Jó den Ball quer in den Strafraum zu Ronaldinho. Der Könner schlägt aber ein Luftloch und vergibt die gute Chance.
13'
Issam Erraki macht sich an die Ausführung eines Eckstoßes von der rechten Seite. Er serviert ihn an den kurzen Pfosten und findet dort Chemseddine Chtibi. Dessen Kopfball geht aber weit über den gegnerischen Kasten und zwingt Víctor nicht zum Eingriff.
10'
Durch Einzelaktionen wollen die Mannschaften bislang zum Erfolg kommen. Sehenswerte Kombinationen haben wir heute noch nicht gesehen.
7'
Marcos Rocha schließt vom rechten Strafraumeck ab, verzieht seinen Schuss aber richtig. Das Leder fliegt in Richtung Oberrang.
4'
Die Stimmung im Stadion ist schon sehr gut. Die Fans versuchen ihre Lieblinge nach vorn zu pushen. Aktuell spielt sich das Geschehen aber eher im Mittelfeld ab.
2'
Die erste Aktion von Ronaldinho kann noch keine Gefahr heraufbeschwören. Von der linken Seite schlägt er den Ball in den gegnerischen Strafraum, findet doch aber keinen Abnehmer.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus Spanien. Dem 42-jährigen Carlos Velasco Carballo assistieren heute seine Landsleute Roberto Alonso und Juan Yuste.
Heute sollte es auch etwas spannender zugehen als beim gestrigen Spiel der Bayern gegen Evergrande. Raja Casablanca wird vor heimischen Publikum sicherlich nichts unversucht lassen und Mineiro ist weiß Gott keine Übermannschaft. Über die nötige Routine verfügen die Schwarz-Weißen aber ganz gewiss. Leonardo Silva, Réver, Jo, Fernandinho, Josué oder eben Ronaldinho haben schon die ein oder andere hitzige Schlacht ausgefochten und sollten sich vom Hexenkessel in Marrakesch nicht beeindrucken lassen.
Atlético Mineiro hat indes die just zu Ende gegangene Saison in Brasilien als Achter abgeschlossen. Im Frühjahr war der Fokus auf den Gewinn der Copa Libertadores gelegt worden und der „Zug nach ganz oben schnell abgefahren“. Für die nächste Auflage des kontinentalen Bewerbs war das Team um Superstar Ronaldinho als amtierender Titelträger eh schon qualifiziert und konnte daher die letzten Saisonspiele als Vorbereitung für die Klub-WM nutzen. Besagter Ronaldinho nutzte die Zeit um sich von einer Muskelverletzung zu erholen.
In der heimischen Liga ist Raja Casablanca übrigens momentan Neunter. Der Meister der Vorsaison hat aber zwei Spiele weniger als die Konkurrenz bestritten und nur sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten.
Diese Begeisterung soll die Mannschaft nun auch auch gegen den Sieger der Copa Libertadores 2013 zu einer neuerlichen Höchstleistung beflügeln. In der vorangegangenen Runde hat vor allem der Torhüter Khalid Askri einen sehr guten Tag erwischt. Auch der Mittelfeldspieler Mohsine Moutouali wusste zu überzeugen. Nationalspieler Marokkos suchen wir indes in der Auswahl vergebens.
Während die Brasilianer heute in das Turnier starten, haben die Marrokaner schon zwei Spiele absolviert. Zum Auftakt wurde der Auckland City FC (NZL) mit 2:1 besiegt. Im Viertelfinale konnten die Adlerträger dann Monterrey (MEX) mit dem gleichen Ergebnis nach Verlängerung bezwingen. Der Triumph über den Gewinner der nord- und mittelamerikanischen Champions League kam überraschend und sorgte für eine Euphorie im Gastgeberland.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
In Marrakesch kommt es heute zum zweiten Halbfinale der Klub-WM 2013 zwischen Raja Casablanca und Atlético Mineiro. Herzlich Willkommen zu einer hoffentlich spannenden Partie!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten