Italien Montag, 19. November 2018
18:30 Uhr
Deutschland
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vittorio Parigini 21. / Rechtsschuss  (Nicolò Zaniolo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luca Waldschmidt 43. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Luca Waldschmidt 48. / Linksschuss  (Mahmoud Dahoud)

90'
Fazit
Deutschland bleibt im Jahr 2018 ungeschlagen - der doppelte Luca Waldschmidt beschert ein 2:1 in Italien. Im ersten Abschnitt investieren die Hausherren viel Kraft in die Partie, nach 21 Spielminuten belohnt man sich mit dem verdienten Führungstreffer. Im Anschluss an den Treffer fährt die italienische Mannschaft aber einen Gang zurück, Luca Waldschmidt gleicht schließlich vom Strafstoßpunkt (43.) aus. Nach dem Seitenwechsel sticht der Freiburger erneut (48.), damit ist beim Gegner der Stecker gezogen. Die Kräfte der Italiener schwinden zusehends, die Kuntz-Elf macht nur noch das Nötigste. Letztlich plätschert das Spiel dann seinem Ende entgegen.
90'
Spielende
90'
Nochmal eine dicke Chance der deutschen Auswahl, Öztunali nutzt auf der linken Seite seinen Frischevorteil. Er rennt Calabresi davon, zieht dann nach innen und schießt. Audero lässt den halbhohen Abschluss in die Mitte abprallen, Dahoud steht richtig. Der Dortmunder muss den Ball aber noch an Romagna vorbeilegen, das gelingt ihm nicht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Überhasteter Abschluss von Verde, der Joker hätte sich die Murmel in der zweiten Reihe noch zurechtlegen können. Er verzichtet: Der Ball landet weit über dem rechten Torwinkel.
86'
Es fehlen die Ideen bei Italien, Romagna flankt blind in die Mitte. Weil Henrichs abfälscht wird die Kugel sogar zu einem Kameraden umgelenkt, Pezzella verspringt aber die Annahme.
83'
Einwechslung bei Italien -> Daniele Verde
83'
Auswechslung bei Italien -> Riccardo Orsolini
82'
Einwechslung bei Deutschland -> Philipp Ochs
82'
Auswechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
81'
Einwechslung bei Deutschland -> Abdelhamid Sabiri
81'
Auswechslung bei Deutschland -> Florian Neuhaus
80'
Starke Parade von Nübel! Crutone bekommt den Ball vorgelegt, hämmert ihn dann auf den rechten Torwinkel. Deutschlands Torhüter greift über und drückt das Geschoss noch über die Querlatte.
79'
Kurzzeitig hat Uduokhai die Arme um Crutone gelegt, der Angreifer fällt auf der Strafraumlinie. Gefährlicher Freistoß für die Hausherren.
76'
Doch da ist die Chance: Ein Diagonalball von Pezzella kommt vor dem rechten Pfosten runter, dank seiner starken Technik kann Orsolini die Kugel volley abnehmen. Trotz des spitzen Winkels peilt er das lange Eck an, das Spielgerät verfehlt sein Ziel um einen Meter.
76'
Im ersten Abschnitt investierten die Hausherren viel Kraft in diese Partie, die Belohnung blieb bekanntlich aus. Mittlerweile wirkt der ein oder andere Akteur etwas ausgelaugt.
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Pascal Stenzel
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Eggestein
73'
Den Italienern bieten sich kaum noch Abschlussmöglichkeiten, das Zentrum ist zu eng besetzt. Castrovilli versucht es deshalb nach einer Annahme vor dem Sechzehner mit einem Solo, bleibt aber hängen.
71'
Einwechslung bei Italien -> Matteo Pessina
71'
Auswechslung bei Italien -> Manuel Locatelli
71'
Einwechslung bei Italien -> Antonino La Gumina
71'
Auswechslung bei Italien -> Nicolò Zaniolo
68'
Jetzt kann Levin Öztunali mal schießen, aus halblinker Position fehlt jedoch die Präzision. Er trifft den herausstürmenden Emil Audero an der Brust.
67'
Bei einem Eckball von der rechten Seite springt Audero unter der Hereingabe her. Öztunali zeigt sich vom Durchkommen des Leders überrascht, spitzelt es dann nach innen. Audero ist da.
65'
Pezzella rückt auf seiner linken Seite bis zur Torauslinie vor, legt dann flach an das Strafraumeck ab. Mandragora will nicht selbst schießen, stattdessen versucht er es mit einem Flachpass durch die Abwehrkette. Baumgartl hat aufgepasst.
62'
Einwechslung bei Italien -> Gaetano Castrovilli
62'
Auswechslung bei Italien -> Vittorio Parigini
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Marco Richter
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Törles Knöll
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
61'
Einwechslung bei Italien -> Kevin Bonifazi
61'
Auswechslung bei Italien -> Alessandro Bastoni
59'
Im Anschluss an einen Henrichs-Fehlpass haben die Italiener Platz auf der rechten Seite, Calabresi versucht es mit einer halbhohen Flanke in die Mitte. Dahoud hat exakt diese Hereingabe prophezeit, er fängt den Ball locker ab.
55'
Eine Flanke von Henrichs wird von den Italienern in das Zentrum geklärt, Richter kann aus 19 Metern abschließen. Das Spielgerät rutscht ihm jedoch vom Schlappen, sodass es weit neben dem Gehäuse einschlägt.
51'
Schusschance für die Italiener, Zaniolo kann sich den Ball knappe 20 Meter vor dem Kasten zurechtlegen. Er visiert das rechte Eck an und schießt, Baumgartl wirft sich dazwischen. Nübel wäre aber wohl auch rechtzeitig unten gewesen.
48'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Luca Waldschmidt
Tolles Tor von Waldschmidt, 1:2! Auf der rechten Seite rückt Klostermann weit auf, dadurch bindet der Leipziger einen Gegenspieler. Für Waldschmidt, der die Kugel am rechten Strafraumeck führt, öffnet sich in der Folge eine Lücke. Er startet in die Tiefe und schließt aus 13 Metern mit dem linken Fuß ab, der Ball landet unhaltbar im langen Eck.
46'
...und weiter! Wechsel wird es wohl erst im Laufe des Spiels geben, beide Teams kommen unverändert aus den Katakomben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Reggio nell’Emilia, die deutsche U21 geht doch noch mit einem Remis in die Kabine. Man hat hier im ersten Abschnitt durchaus seine Torchancen, weil Italien nicht fehlerfrei spielt - das Glück ist aber häufig nicht auf Seiten der Kuntz-Elf. Gleichzeitig legen die Azzurinis zahlreiche gefährliche Vorstöße hin, das hohe Pressing stellt zudem die deutsche Abwehrkette vor Probleme. Mit diesem Einsatz haben sich die Italiener ihre zwischenzeitliche Führung zweifelsfrei verdient, ein Blackout von Cutrone bringt Deutschland aber zurück. Nun wird sich zeigen, ob Italien das Tempo des ersten Abschnitts auch im zweiten Durchgang gehen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Luca Waldschmidt
Waldschmidt nimmt sich der Sache an, 1:1! Der Freiburger knallt den fälligen Elfmeter halbhoch in die rechte Ecke, Audero ahnt die Richtung. Dennoch landet der Ball im Netz, dieser Strafstoß war zu präzise geschossen.
42'
Handelfmeter für Deutschland! Waldschmidt tritt einen Freistoß aus 19 Metern über die Mauer, Cutrone reißt die Hand hoch und klatscht den Ball weg. Klare Entscheidung.
39'
Nübel verhindert das 2:0: Italien kontert lehrbuchartig über die linke Seite, Cutrone überspielt mit einem Flachpass den letzten Mann Henrichs. Orsolini nimmt den Ball mit und läuft auf Nübel zu, der Schlussmann bleibt lange stehen. Dadurch kann er den Chip des Italieners parieren.
36'
Und wieder fehlt nicht viel! Eggestein fängt einen Fehlpass der Italiener ab, dann schaltet er blitzschnell um. Mit einem flachen Ball in die rechte Strafraumhälfte spielt er Waldschmidt frei, der legt direkt quer. Serra kommt einen Schritt zu spät, ansonsten hätte er aus kurzer Distanz einschieben können.
34'
Gute Chance der Gäste! Neuhaus setzt vom linken Strafraumeck zum Vollspannschuss an, die Sicht von Torhüter Audero ist zugestellt. Das Spielgerät fliegt auf das rechte Toreck zu, im letzten Moment taucht der Schlussmann ab und klärt zur Seite. Serra hat auf einen Abpraller spekuliert, kommt aber nicht dran.
31'
Die deutsche Mannschaft kombiniert sich auf engstem Raum nach vorne, Waldschmidt trägt das Leder schließlich nach Richter-Anspiel in den Strafraum. In halblinker Position sucht der Freiburger die Lücke zwischen zwei Verteidigern, bleibt aber hängen.
27'
Italien macht den besseren Eindruck, im Anschluss an einen Einwurf dribbelt sich Zaniolo in den Strafraum. Er versucht mit einem Flachpass einen Kollegen zu finden, scheitert aber an Baumgartl.
24'
Erster Abschluss nach dem Rückstand, Richter versucht sich aus der rechten Strafraumhälfte. Er bleibt am Rücken von Bastoni hängen.
21'
Tooor für Italien, 1:0 durch Vittorio Parigini
Die Hausherren führen, 1:0! Zaniolo führt den Ball im Zentrum, dabei wird er nur unzureichend angegriffen. Er sieht den startenden Parigini auf Höhe der Abseitslinie, spielt dann den perfekten Pass in die Spitze. Der schnelle Stürmer läuft den Verteidigern davon und schiebt aus halbrechter Position flach in das linke Eck ein.
20'
Das deutsche Tor ist leer, als sich Nübel bei einem langen Ball verschätzt. Zaniolo uüberläuft den Keeper am rechten Strafraumeck, spielt die Kugel dann hart in die Mitte. Baumgartl ist auf dem Posten.
16'
Die Flanke von Zaniolo wird immer länger, von der linken Seite fliegt sie auf den zweiten Pfosten. Uduokhai schaut hinterher, dann setzt Orsolini aus spitzem Winkel zum Fallrückzieher an. Der Kunstschuss kommt auf der Tribüne runter.
13'
Neuhaus bedient Waldschmidt in der linken Strafraumhälfte, nach einer schnellen Annahme zieht der Freiburger sofort mit dem linken Fuß ab. Ihm rutscht die Kugel über den Spann, es geht mit Abstoß weiter.
11'
Jetzt mal die Hausherren! Zaniolo erhält den Ball am rechten Strafraumeck, lässt dann Uduokhai ins Leere laufen. Im Nacken spürt er den anlaufenden Klostermann, deshalb muss der Italiener möglichst schnell abschließen. Er will das Spielgerät in den linken Torwinkel schlenzen, zielt aus 14 Metern aber daneben.
10'
Mit einem flachen Pass in die Spitze findet Dahoud seinen Kollegen Waldschmidt, der lässt prompt für Serra prallen. Der Angreifer ist bereits im Strafraum, wird aber im letzten Moment von Bastoni am Abschluss gehindert.
7'
Fernschuss von Florian Neuhaus, der Ball bahnt sich seinen Weg auf das rechte Eck. Emil Audero taucht ab und begräbt das Leder unter sich.
6'
Eine Ecke von der linken Seite wird von Waldschmidt ausgeführt, das Spielgerät fliegt auf den Elfmeterpunkt. Uduokhai setzt sich durch und köpft auf den Kasten, der italienische Keeper hat mit dem zentralen Abschluss kein Problem.
3'
Serra behauptet die Kugel körperlich stark im Zentrum, legt dann nach halblinks raus. Richter nimmt das Anspiel mit und zieht nach innen, aus 22 Metern schießt der Augsburger schließlich mittig auf den Kasten. Torhüter Audero reißt den Arm hoch und lenkt das Geschoss über die Querlatte.
1'
Der Ball rollt! Deutschland hat in grünen Trikots angestoßen, Italien ist in Weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
In der Vergangenheit gab es zwischen den beiden Nachwuchsauswahlen neun Vergleiche. Die deutsche Mannschaft setzte sich dabei viermal durch, Italien kommt auf zwei Siege. Drei Partien endeten Remis.
Die heutige Spielstätte hört auf den vollständigen Namen „Mapei Stadium – Città del Tricolore“. Eigentlich ist der AC Reggiana (Serie D) hier beheimatet, seit der Saison 2013/2014 trägt US Sassualo Calcio (Serie A) seine Heimspiele in der Arena aus. Insgesamt passen 20.084 Zuschauer in das Stadion.
All die Lobeshymnen auf seine Mannschaft helfen Luigi Di Biagio nicht, er will endlich Ergebnisse einfahren. „Es wird problematisch, wenn weiter die Siege ausbleiben“, denkt Italiens Trainer. In den letzten fünf Spielen konnte man zwar zweimal gewinnen, drei Niederlagen verderben aber die Stimmung. Deshalb werden seine Mannen das Freundschaftsspiel auch ernst angehen, die Resultate nagen an den Spielern. „Sie sind wütend, das kann man in ihren Augen sehen“, stellt Di Biagio fest.
Stefan Kuntz hält viel vom Nachwuchs der Italiener. „Das ist mit Norwegen das schwerste Spiel des Jahres“, denkt der Coach. Doch auch auf der anderen Seite wird man Respekt zeigen, immerhin ist die Kuntz-Elf im Jahr 2018 noch ungeschlagen. „Es wäre schon wichtig, dass das so bleibt“, meint auch Verteidiger Robin Koch.
Am vergangenen Freitag testete die deutsche U21 bereits gegen die Niederlande. Nach Toren von Philipp Ochs, Abdelhamid Sabiri und Törles Knöll setzte sich die Elf von Trainer Stefan Kuntz mit 3:0 durch. Auch die Italiener waren im Einsatz, zogen gegen England (1:2) aber den Kürzeren. Für das einzige Tor sorgte Moise Kean von Juventus Turin.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen den U21-Auswahlen von Italien und Deutschland. In Reggio nell’Emilia wird um 18:30 Uhr angestoßen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten