Schweiz Freitag, 20. Juni 2014
21:00 Uhr
Frankreich
2:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 17. / Kopfball  (Mathieu Valbuena)
0 : 2 Torinfos im Ticker Blaise Matuidi 18. / Linksschuss  (Karim Benzema)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mathieu Valbuena 40. / Rechtsschuss  (Olivier Giroud)
0 : 4 Torinfos im Ticker Karim Benzema 67. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)
0 : 5 Torinfos im Ticker Moussa Sissoko 73. / Rechtsschuss  (Karim Benzema)
1 : 5 Torinfos im Ticker Blerim Džemaili 81. / dir. Freistoß
2 : 5 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 87. / Linksschuss  (Gökhan Inler)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Frankreich setzt sich gegen die Schweiz mit 2:5 durch - und dies in grandioser Manier. Kurz vor Spielende erzielte Benzema eigentlich das 2:6, doch Schiedsrichter Kuipers hat die Aktion schon zuvor abgepfiffen. Nach einer schon fulminanten ersten Halbzeit ging es im zweiten Durchgang genauso weiter. Benzema und Sissoko stellten auf 0:5 ehe Dzemaili und Xhaka noch jeweils ein Tor für die Schweiz erzielen konnten. Für die Elf von Ottmar Hitzfeld muss diese Demonstration vom Weltmeister 1998 schnell abgehakt werden, denn gegen Honduras geht es noch einmal um alles. Frankreich kann relativ entspannt in die Partie gegen Ecuador gehen, denn mit so einer Leistung wie heute wird es für jeden Gegner schwierig. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielendefür Karim Benzema (Frankreich)
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Bald ist es vorbei aus Sicht der Schweizer.
88'
Jetzt werden die Franzosen wohl ein wenig nachlässig. Granit Xhaka macht Ergebniskosmetik und stellt auf 2:5. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der tollen Leistung der "Equipe".
88'
Gelbe Karte für Yohan Cabaye (Frankreich)
Der Mann mit der Nummer 6 geht überhart in Dzemaili hinein und wird dafür verwarnt. Es war die erste Gelbe Karte im Spiel und Cabaye ist somit im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador gesperrt.
87'
Tooor für Schweiz, 2:5 durch Granit Xhaka
Supertor! Gökhan Inler chipt den Ball über die gesamte französische Defensive hinweg genau in den Lauf von Granit Xhaka. Der nimmt den Ball volley und trifft wunderschön.
84'
Shaqiri prüft Lloris! Der Mann mit der Nummer 23 feuert einen Schuss aus 20 Metern ab und zwingt den Tottenham Schlussmann zu einer guten Parade.
82'
Letzter Wechsel von Didier Deschamps. Für Matthieu Valbuena, der das 0:3 erzielt hat, kommt Antoine Grizemann für die letzten Minuten auf den Rasen in Salvador.
82'
Einwechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
82'
Auswechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
82'
Wenigstens noch der Ehrentreffer für die Schweiz. Die Spieler werden wohl alle froh sein, wenn Schiedsrichter Kuipers diese Partie abpfeift.
81'
Tooor für Schweiz, 1:5 durch Blerim Dzemaili
Das war stark gemacht! Blerim Dzemaili tritt den Ball scharf und flach durch die Mauer durch. Hugo Lloris sieht die Kugel spät und kann nicht mehr entscheidend reagieren.
80'
Freistoß für die Schweiz aus knapp 30 Metern...
78'
Für die Elf von Ottmar Hitzfeld muss sofort nach dem Abpfiff der Blick nach vorne gerichtet werden auf die Partie gegen Honduras. Man kann nur hoffen, dass diese Klatsche am heutigen Abend keinen allzu großen psychologischen Schaden mitsich bringt. Die Franzosen werden erhobenen Hauptes in die letzte Begegnung mit Ecuador gehen - und zwar völlig zurecht.
76'
Fast das 0:6. Zuerst scheiterte Valbuena an Benaglio, dann noch Pogba und Benzema. Sehr schön anzuschauen was die Franzosen hier machen.
74'
Die Messe ist gelesen. Fünf Tore, fünf verschiedene Torschützen und eine richtig Demonstration wie es gehen sollte. Und noch sind 15 Minuten zu spielen.
73'
Tooor für Frankreich, 0:5 durch Moussa Sissoko
Jetzt wirds richtig bitter. Matuidi auf Benzema, Benzema auf Sissoko und der Mann von Newcastle United trifft perfekt zu seinem ersten Länderspieltor. Das war einmal mehr eine richtig Offensiv-Demonstration.
72'
Einfach klasse! Yohan Cabaye spielt den genialen Lochpass auf Patrice Evra im Strafraum der Schweizer. Doch dem linken Verteidiger verspringt der Ball ein wenig auf den Außenrist und somit geht der Ball knapp drüber.
70'
Letzter Wechsel bei der Schweiz. Für Haris Seferović kommt Josip Drmić, der ab Juli bei Bayer Leverkusen auflaufen wird.
69'
Einwechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
69'
Auswechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
69'
Einwechslung bei Frankreich -> Paul Pogba
68'
Tooor für Frankreich, 0:4 durch Karim Benzema
Das dürfte es gewesen sein. Paul Pogba spielt den Ball perfekt in den Lauf von Karim Benzema im gegnerischen Strafraum. Senderos schlägt der Klärungsversuch fehl und somit trifft der Real Madrid Stürmer durch die Beine von Torhüter Benaglio.
66'
Für Sakho geht es nicht mehr weiter. Der Innenverteidiger wird durch Laurent Koscielny vom FC Arsenal ersetzt für die letzten knapp 25 Minuten.
66'
Einwechslung bei Frankreich -> Laurent Koscielny
66'
Auswechslung bei Frankreich -> Mamadou Sakho
64'
Mehmedi vergibt die Riesenchance! Nach einer tollen Flanke von Lichtsteiner in den Strafraum der Franzosen hat Mehmedi freie Bahn auf das Tor. Doch der Ball verspringt ein wenig und wird dann schwer zu kontrollieren.
63'
Wechsel bei Frankreich. Olivier Giroud darf nach einer starken Vorstellung vorzeitig seinen Arbeitstag beenden und macht Platz für Paul Pogba von Juventus Turin. Ein Zeichen in Richtung Defensive.
63'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
61'
Die knapp 51000 Zuschauer in der Arena Fonte Nova sehen hier eine Galavorstellung der französischen Auswahl. Wirklich beeindruckend zu sehen wie sich diese Mannschaft nach vorne bewegt. Bei jedem Angriff sind mindestens vier Spieler beteiligt, die die Schweizer Defensive auf Herz und Nieren prüfen. Man darf gespannt sein wie es hier weitergeht, denn die Schweiz kämpft.
60'
Sobald es für die Franzosen nach vorne geht, wird es gefährlich. Gerade wurde ein guter Schuss von Benzema abgefälscht und zur Ecke geklärt. Diese bringt jedoch nichts ein.
58'
Starker Angriff. Nach mehren Zuspielen auf der linken Seite hat Seferović das Auge für den zentral völlig freistehenden Dzemaili. Doch der neue Mann schießt knapp drüber.
56'
Da hat nicht viel gefehlt. Philippe Senderos macht den Fehlpass und Giroud behauptet den Ball. Der Angreifer vom FC Arsenal hält dann sofort drauf und verfehlt nur knapp am linken Eck. Das hätte auch ins Auge gehen können aus Sicht der Schweizer.
55'
Ottmar Hitzfeld spricht seinen Spielern in der Coachingzone Mut aus und signalisiert, dass sie sich nicht aufgeben sollen. Doch von aufgeben ist ohnehin keine Spur.
53'
Diese bringt aber nichts ein für den WM Gastgeber von 1954. Abstoß für die Franzosen. Inzwischen gibt es übrigens eine Meldung bezüglich Steve von Bergen. Der Innenverteidiger wurde mit Verdacht auf Jochbeinbruch ins Krankenhaus gebracht. Alles Gute auf diesem Wege!
53'
Matuidi klärt vor Xhaka, Eckball für die Schweiz.
52'
Das Team von Didier Deschamps hat nun mal einen Gang runtergeschaltet und beginnt so, wie sie in Halbzeit Eins aufgehört haben. Die Schweiz macht das Spiel und Frankreich lauert. Jetzt gibts Freistoß für die "Nati". Shaqiri wird ausführen..
50'
Abschlussversuch. Haris Seferović bekommt an der Strafraumgrenze die Kugel und hält einfach drauf. Das Spielgerät geht aber klar am Tor vorbei.
48'
Ecke für Frankreich. Valbuena bringt den Ball zum ersten Pfosten, aber die Schweizer Defensive kann klären.
47'
Rodríguez führt aus, aber der anschließende Schuss von Kapitän Gökhan Inler ist kein Problem für Torhpter Hugo Lloris.
47'
Sakho trennt Mehmedi fair aber sehr hart vom Ball. Einwurf für die Schweiz.
46'
Die Frage die sich nun stellt ist, bläst die Schweiz zur Aufholjagd oder sind die Franzosen schon mit 1,5 Beinen im Achtelfinale?
46'
Weiter gehts in Salvador. Ottmar Hitzfeld hat in der Pause reagiert und einen Wechsel vorgenommen. Für Valon Behrami kommt Blerim Dzemaili vom SSC Napoli aufs Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Blerim Dzemaili
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Valon Behrami
45'
Halbzeitfazit:
Wir bilanzieren. Die Schweiz verliert nach neun Minuten mit Steve von Bergen einen ganz wichtigen Spieler nach einem Zweikampf mit Olivier Giroud. Nach ein wenig mehr als einer Viertelstunde schlagen die Franzosen dann doppelt zu. Zuerst trifft Giroud per Kopf und nicht einmal eine Minute später Matuidi zum 0:2. In der Zwischenzeit verschießt Karim Benzema einen Elfmeter, doch Matthieu Valbuena trifft nach einem Bilderbuchkonter zum 0:3. Die Schweiz hatte eigentlich nur eine gute Möglichkeit, doch Shaqiri vergab. Diese Führung geht in dieser Höhe absolut in Ordnung und für die Schweiz wird es wohl nahezu unmöglich, noch zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Aber im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibts noch obendrauf im ersten Durchgang.
44'
Eines kann man an dieser Stelle sagen. Das, was die Franzosen hier veranstalten ist absolut weltmeisterlich. Die Defensive steht äußerst kompakt und das schnelle umschalten wird hier wahrlich perfektioniert. Doch auch aus dem Spiel geht viel beim Team von Didier Deschamps. Benzema macht auf links eine tolle Figur und auch Olivier Giroud investiert viel in die Partie.
43'
Und gleich die nächste Chance. Benzema auf Valbuena, der einfach abzieht aber Benaglio kann parieren. Die "Nati" sind in totaler Schockstarre.
41'
Tooor für Frankreich, 0:3 durch Matthieu Valbuena
Die eben angesprochene Ecke wird zum Sargnagel für die Schweiz. Die Ecke bleibt ohne Erfolg und Benzema leitet den Konter ein. Benzema auf Matuidi, der leitet sofort weiter auf Giroud der auf der linken Seite weit und breit keinen Gegenspieler hat. Der Mann mit der Nummer 9 sprintet dahin und legt im Strafraum perfekt quer zur Matthieu Valbuena der zum 0:3 in die Maschen drischt.
40'
Vielleicht geht etwas aus den Standards. Ecke für Die Schweiz..
38'
Lichtsteiner hat im Luftduell mit Giroud wohl ein wenig etwas abbekommen. Doch für den Juventus Turin Abwehrspieler kann es weitergehen.
36'
Nach wie vor führen "Les Bleus" hier mit 0:2. Allerdings überlassen sie den Schweizern jetzt deutlich mehr Spielanteile und beschränken sich aufs schnelle Kontern. Die Schweizer hoffen natürlich auf einen psychologischen Knick aufgrund des verschossenen Elfmeters.
34'
Also hier und heute ist richtig was los. Diese Partie wird den Erwartungen auf jedenfall gerecht. In dieser Gangart kann es weitergehen! Die Schweiz wird nun stärker.
33'
Elfmeter verschossen von Karim Benzema, Frankreich
Was ist denn hier los? Benaglio springt ins rechte untere Eck und pariert richtig stark. Yohan Cabaye setzt den Nachschuss noch an die Latte. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen aus Sicht der Franzosen.
31'
Elfmeter für Frankreich! Nach einem Fehlpass von Lichtsteiner nimmt Benzema links Fahrt auf und drbbelt so lange bis er von Gegenspieler Johan Djourou im Strafraum gelegt wird. Schiedsrichter Kuipers zeigt sofort auf den Punkt.
30'
Shaqiri lässt die Riesenchance aus! Nach einem tollen Konter der Schweiz scheitert zunächst Admir Mehmedi an Torhüter Lloris. Dann kommt von links der Bayern München Profi angerauscht und setzt den Ball knapp einen halben Meter am langen Eck vorbei. Das wärs gewesen!
29'
Giroud hat sehr viel Selbsvertrauen. Er nimmt sich eine sehr weite Flanke einfach mit der Brust an und dann dauert es keine 5 Sekunden bis er sich 25 Meter vor dem Tor einfach dreht und schießt. Der Ball geht aber übers Tor.
27'
Der Ball ist im Tor, aber es lag ganz klar Abseits vor. Zunächst wird der Freistoß von Shaqiri geklärt, kommt dann aber noch über alle Franzosen zu Granit Xhaka der sich einfach dreht und draufhaut. Der Ball ist im Kasten, aber zurecht abgepfiffen.
26'
Lichtsteiner wird auf der rechten Seite gelegt. Freistoß für die Schweiz. Shaqiri wird ausführen..
26'
Benzema versuchts mit dem Spitz. Konter der Franzosen über Matuidi, der sofort auf Benzema abgibt. Der Real Madrid Starstürmer nimmt Fahrt auf und probierts mit dem Spitz, aber so leicht lässt sich Torhüter Benaglio nicht verladen.
24'
Das Team in rot versucht im Moment, ein wenig Ruhe auf den Rasen zu bringen. Sie lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
22'
Nach den Geschehnissen der letzten Minuten wundert es vermutlich niemanden - aber die Schweiz steht völlig unter Schock. Jetzt muss man aufpassen, dass man nicht vollkommen unter die Räder kommt. Für die Franzosen läuft alles nach Plan.
20'
Viel schlimmer kann es für die Schweiz nicht kommen. Nach dem frühen Ausfall von von Bergen treffen die Franzosen innerhalb von einer Minute gleich zweimal. Jetzt muss Hitzfeld seine ganze Erfahrung auspacken und seine Mannschaft neu ordnen.
18'
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Blaise Matuidi
Unglaublich. Keine 60 Sekunden nach dem ersten Gegentor passiert es gleich noch einmal. Valon Behrami unterläuft ein Fehlpass und dann geht es ganz schnell. Karim Benzema legt wundervoll ab auf Blaise Matuidi der trocken einnetzt. Im Gegensatz zum Treffer von Giroud war dieser Ball aber durchaus zu halten.
17'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Olivier Giroud
Und dieser bringt auch die Führung! Nach einer Ecke von Valbuena steigt Giroud am höchsten und bringt sein Team in Front. Torhüter Benaglio war noch dran, aber der Kopfball war zu stark.
16'
Ein bisschen mehr als 15 Minuten sind vorüber und passiert ist hier noch nichts. Die "Equipe" ist bemüht aber noch zu inkosequent. Jetzt gibts einmal Ecke für Frankreich..
14'
Da wäre mehr drin gewesen. Nach einem fehlgeschlagenen Angriffsversuch der Franzosen schaltet Admir Mehmedi am schnellsten und startet den Konter. Allerdings läuft auf der linken Seite kein Mitspieler mit und somit passiert dem Spieler mit der Nummer 18 ein Fehlpass und die Aktion verläuft im Sande.
13'
Beide Mannschaften versuchen gerade ihr Spiel ein wenig zu ordnen. Nach dem frühen Wechsel wirkt die Partie etwas zerfahren.
11'
Das stellt jetzt vermutlich einen kleinen Schock für die "Nati" dar. Einerseits weil die Partie noch ungefähr 80 Minuten dauert und weil Steve von Bergen eine absolute Konstante im Spiel von Ottmar Hitzfeld darstellt.
9'
Das ist natürlich ganz bitter. Von Bergen von den Young Boys Bern blutet zu stark und kann nicht weitermachen. Er wird von Philippe Senderos ersetzt, der ab Juli dieses Jahres bei Aston Villa spielen wird.
9'
Einwechslung bei Schweiz -> Philippe Senderos
9'
Auswechslung bei Schweiz -> Steve von Bergen
7'
Das hat sicher wehgetan. Giroud trifft bei einem Balleroberungsversuch seinem Gegenspieler Steve von Bergen mit dem Fuß im Gesicht. Der Innenverteidiger muss behandelt werden.
6'
Schön gemacht. Karim Benzema dribbelt in Richtung Strafraum und versucht den Schlenzer ins linke Eck. Doch der Ball geht am Kasten von Diego Benaglio vorbei.
4'
Das war schon nicht so schlecht. Karim Benzema spielt einen tollen Seitenwechsel auf den rechten Flügel. Dort findet er mit Debuchy auch einen Abnehmer, aber der Außenverteidiger rutscht aus und die Schweiz kann klären.
3'
Erstmals war gerade Olivier Giroud vom FC Arsenal am Ball nach einem weiten Pass von Mathieu Debuchy. Doch Gegenspieler Ricardo Rodríguez kann klären.
1'
Kurzes Detail zu Spielbeginn. Genau heute vor vier Jahren wehrten sich die Franzosen aus dem Mannschaftsbus zu steigen und zu trainieren bei der WM in Südafrika. Heute soll für den Weltmeister von 1998 ein Sieg her.
1'
Los gehts in Salvador. Die Schweiz hat Anstoß und spielt ganz in rot, die Franzosen laufen in Weiß-blau auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten soeben den Rasen. In ein paar Momenten gehts los in Salvador.
Zu den Aufstellungen. Bei den Franzosen sitzt der Gelb-vorbelastete Paul Pogba von Juventus Turin zu Beginn auf der Bank. Auch Antoine Griezmann, der gegen Honduras noch eine sehr starke Leistung geboten hat, muss von Beginn an zuschauen. Moussa Sissoko und Olivier Giroud rücken für sie in die Startelf. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Karim Benzema auf dem linken Flügel zu finden ist. Diese taktische Ausrichtung wurde auch schon in den Testspielen für diese WM erprobt und funktionierte eigentlich ganz gut. Auch bei den Schweizern gibt es zwei Änderungen im 4-2-3-1 System. Für Valentin Stocker und Josip Drmić, werden durch die beiden Torschützen im Spiel gegen Ecuador ersetzt: Haris Seferović und Admir Mehmedi.
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Björn Kuipers. Seine Assistenten sind Sander van der Roekel und Erwin Zeinstra. Der 41-jährige ist seit 2006 internationaler Unparteiischer und hat schon einige große Spiele geleitet, wie zum Beispiel das Champions League Finale zwischen Atletico und Madrid und Real Madrid im Mai dieses Jahres und auch bereits eine WM Partie in Brasilien. Beim 1:2 Erfolg der Italiener gegen England hatte der Schiedsrichter die Pfeife in der Hand.
Selbstverständlich kennt auch Ottmar Hitzfeld das Gefühl des Sieges. Der 65-jährige Deutsche feierte allerdings eher Erfolge auf Clubebene. Neben den Champions League Erfolgen mit dem BVB 1997 und Bayern München 2001 folgten auch zahlreiche Meistertitel. Hitzfeld betreut die „Nati“ seit 2008 und hat bereits angekündigt, dass er seine Karriere nach der WM beenden wird.
Speziell die Defensive der Schweiz wird stark gefordert sein. Die Mannen um Stephan Lichtsteiner, Ricardo Rodriguez und so weiter werden mit Karim Benzema, Olivier Giroud, Matthieu Valbuena und Co. viel Arbeit bekommen. Vor allem der Startstürmer von Real Madrid, bestätigte mit einem Doppelpack gegen Honduras seine aktuelle Topform. Deschamps kennt das Gefühl eines WM Titels. Er führte 1998 sein Land zum Erfolg im eigenen Land und möchte dies natürlich auch nun als Trainer schaffen. Speziell nach dem Desaster bei der WM 2010, weiß der Franzose was zu tun ist, beziehungsweise nicht zu tun ist: "Ich habe viel Respekt vor unseren Gegnern, aber unser gefährlichster Gegner sind wir. An dem Tag, wo wir beginnen zu denken, dass es einfach ist und uns wie Stars aufführen, werden wir scheitern." Dann würden die Kritiker "die Guillotine schnell wieder auspacken“.
Insgesamt treffen die beiden Teams zum 37. Mal aufeinander. Frankreich hat mit 15 Siegen gegen 12 von der Schweiz die Nase vorne. Neun Mal endete das Aufeinandertreffen unentschieden. Die „Nati“ konnten seit 1992 nicht mehr gegen die „L’Equipe Tricolore“ gewinnen. Damals gab es einen 2:1 Erfolg in einem Freundschaftsspiel.
In ungefähr 30 Minuten beginnt das Duell, dass schon seit der Auslosung mit Hochspannung erwartet wird. Ottmar Hitzfelds Elf, trifft auf die Auswahl von Didier Deschamps. Diese Partie ist schon eine Vorentscheidung, da der Sieger bereits vor dem letzten Gruppenspiel im Achtelfinale steht. Die Schweiz präsentierte sich gegen Ecuador solide, gewann allerdings in allerletzter Sekunde durch einen Treffer von Seferović. Les Bleus setzten sich locker mit 3:0 gegen Honduras durch. Sollte übrigens auf Seiten des WM Siegers von 1998 ein Tor in diesem Spiel fallen, wäre es das 100. In der WM Historie der großen Fußballnation.
Hallo aus Salvador. In der Arena Fonte Nova treffen die Schweiz und Frankreich aufeinander. Dem Sieger winkt das Ticket zum Achtelfinale.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten