Aserbaidschan Mittwoch, 12. August 2009
18:00 Uhr
Deutschland
0:2
Tore
0 : 1 Bastian Schweinsteiger 12. / Linksschuss  (Piotr Trochowski)
0 : 2 Miroslav Klose 54. / Kopfball  (Mario Gómez)

90'
Fazit:
Das wars also. Deutschland bleibt mit einem Pflichtsieg auf WM-Kurs. Überzeugend war der Sieg aber auf keinem Fall. Vor allem die Abwehr der Elf von Jogi Löw zeigte doch erhebliche Schwächen, teilweise konnten wir uns bei der Harmlosigkeit von Aserbaidschan vorm Tor bedanken. Eine stärkere Mannschaft hätte hier mit Sicherheit den ein oder anderen Treffer erzielt. Aber am Ende zählt eben nur das Ergebnis und das heißt 2:0 für Deutschland. Es läuft also alles auf das große Gruppenendspiel gegen Russland hinaus. Spätestens dort sollte unsere Abwehr um einiges sicher stehen, als am heutigen Abend.
90'
Spielende
90'
Cacau hat kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit auf 3:0 erhöhen. Nach einem dynamischen Antritt kommt er über die linke Seite in den Strafraum, sein Schuss zappelt aber nur im Außennetz.
89'
Es passiert nicht viel. Der Ball zirkuliert im Mittelfeld, etwas mehr hätte uns die deutsche Mannschaft schon noch bieten können.
86'
Deutschland hat nochmal einen Gang zurückgeschaltet. Aserbaidschan bleibt auch in der Schlussphase relativ harmlos.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
82'
Wirkliche Höhepunkte haben wir aber auch nicht verpasst. Nach wie vor führt Deutschland mit 2:0. Miro Klose hatte in der 74. Minute die Möglichkeit per Kopf auf 3:0 zu erhöhen, aber der Ball fand seinen Weg nicht ins Tor.
81'
So, da sind wir wieder. Aufgrund eines Internetausfalls konnten wir euch leider für knappe 20 Minuten keine Infos liefern, aber jetzt sind wir wieder live drauf.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
63'
Nadyrov traut sich wenigstens mal einen Weitschuss zu. Der Ball setzt noch vor Enke auf. Unser Keeper aus Hannover hat die Kugel aber super sicher.
61'
Unsere Jungs haben erstmal wieder einen bis zwei Gänge runtergeschaltet. Aserbaidschan kommt ein wenig mehr auf. Nicht gut von Jogis Mannen die Gastgeber nun quasi einzuladen.
59'
Aserbaidschan mal mit Tempo aus dem Mittelfeld. Am 16er angekommen verlässt sie aber ihr Latein. Sie haben Angst und schieben den Ball immer wieder hin und her. Keiner traut sich einen Schuss zu und dann ist die Chance vertan.
57'
So Jungs der Sieg dürfte sicher sein. Nun tut noch was fürs Torverhältnis. Weiter, immer weiter!
56'
Der Bayernsturm hat zugeschlagen. Schweini befördert den Ball im Sitzen zu Gomez in den 16er. Gomez dreht sich schnell und hämmert den Ball aus 14 Metern an die Latte. Diesmal lauert einer auf den Abpraller. Klose ist zur Stelle und nickt ins leere Tor ein aus vier Metern.
54'
Tooor für Deutschland -> Miroslav Klose
54'
Rail Melikov hält Klose am Trikot und sieht zurecht Gelb.
53'
gelbe Karte Aserbaidschan -> Rail Melikov
52'
Ballack mit einem harmlosen Schüsschen aus 20. Metern. Erst Keeper Veliyev machts spannend, da er den Ball nach vorn prallen lässt. Weder Klose noch Gomez sind in der Nähe. Daraus muss man mehr machen.
50'
Ein Ballverlust nach dem anderen im Spielaufbau. Jetzt wirds ganz übel. Das Niveau ist gerade auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt.
48'
Zum wiederholten Male ein Grottenpass ins Nirvana von Mertesacker im Spielaufbau. Der Bremer sucht auch noch nach seiner Form in dieser Saison.
46'
So weiter gehts in Baku. Beide Teams machen ohne Wechsel weiter. Wir hatten Anstoß zur Zweiten älfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Schwache Erste Hälfte unserer Jungs. Sie spielen nicht schnell und zielstrebig genug gegen ein schwaches aber sehr emsiges Aserbaidschan. Hätte der Gegner mehr Klasse, dann hätte unsere heute wackelige Abwehr, vor allem Tasci und Schäfer wackeln, noch mehr Mühe. Immerhin führen wir durch den schönen Treffer von Schweinsteiger aus der 12. Minute mit 1:0 zur Pause in Baku.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
KLOSE!!! Klasse Angriff für der Deutschen. Gomez mit der Hacke zu Trochowski. Der Hamburger flankt von links super an den zweiten Pfosten. Da steht Klose muttersellenallein und köpft. Er nimmt den Ball als Aufsetzer aus fünf Metern und die Kugel tickt noch über den Kasten. Man, man den muss Klose einfach machen.
45'
So die Nachspielzeit läuft!
44'
Oh ha jetzt wirds übel. Shukurov knallt Schäfer an der Aussenlinie ganz böse weg. Das war für mich eher glatt Rot!!!! Schäfer kann zum Glück weitermachen.
43'
gelbe Karte Aserbaidschan -> Mahir Shukurov
42'
... und was ist? The Hammer haut einen Spieler aus der Mauer raus, aber das wars auch schon.
41'
Mal wieder ein Freistoß für uns ....
40'
gelbe Karte Aserbaidschan -> Elnur Allahverdiev
38'
Die Partie hatte ja von Beginn an nicht das höchste Niveau, aber nun sinkt es ins bodenlose. Deutschland nun mit einem Fehlpassfestival und die schwachen Gastgeber bekommen sowieso nicht auf die Kette. So siehts aus hier Baku.
36'
Viel zu umständlich. Tasci und Gomez spielen sich den Ball im 16er hin und her. Dann ist ein Bein dazwischen und die Hausherrn können den Ball weghauen.
34'
Auch der Eckball kommt vom Hamburger. Gomez kommt am hinteren Pfosten nicht richtig an den Ball. Abstoß für Aserbaidschan.
33'
Wieder ein Freistoß von der linken Seite von Troche. Der scharfe Ball kommt wieder gefährlich. Es gibt Ecke für uns!
31'
Uiii nun aber fast das 2:0 durch Gomez. Trochowski schnibbelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den 16er. Gomez lässt den Ball über den Hinterkopf rutschen und die Pille geht nur Zentimeter rechts vorbei.
30'
Klose und Gomez wurschteln vorne nur rum. Alles zu umständlich. Das Zusammenspiel der beiden Bayernspieler muss unter van Gaal in den nächsten Wochen noch verfeinert werden.
28'
Der kleinste Deutsche fast mit einem Kopfballtreffer. Ballack flankt von rechts und Troche mogelt sich in der Mitte frei. Der Kopfball aus 10 Metern geht einen halben Meter links vorbei.
26'
Gomez ist am ersten Pfosten komplett frei. Die Hereingabe von rechts durch Klose geht aber genau in die Arme des Keepers. Mittlerweile ist Abbasov auch wieder dabei.
24'
Abbasov muss nun noch wegen Blutes an der Hose die Hose tauschen. Noch wird eine neue Hose aus der Kabine geholt. Deutschland deshalb schon fast fünf Minuten in Überzahl.
23'
... Keeper Veliyev wirkt nicht sicher und faustet mit einer Hand zu nächsten Ecke, die aber dann neue Gefahr bringt.
22'
Klasse Seitenwechsel von Trochowski von links zu Schweini auf rechts. Der Münchener holt die nächste raus.....
21'
Abbasov wird nun mit einer blutenden Kopfwunde am Rand behandelt. Der Abwehrspieler kann aber wohl gleich weitermachen.
20'
... die Ecke von Mammadov ist viel zu lang und bringt keinerlei Gefahr für den deutschen Kasten.
19'
Dzavadov mal aus der Distanz. Der Ball springt hoch ab und landet sicher in den Armen von Enke. Nun aber die nächste Ecke für die Hausherrn....
18'
Trotz des frühen Treffers von Schweini bleibt noch viel Stückwerk auf dem Rasen von Baku. Noch wahrlich keine Glanzleistung der Deutschen.
16'
Die nächste Ecke für die Deutschen. Der Ball gehts wieder ins Nirvana.
14'
Klatsch da isset!!! Trochowski legt den Ball aus dem Mittelfeld ab zu schweni. Der Münchener bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck und schlenzt sie mit links in den entlegenen Giebel. Keeper Veliyev ist noch mit den Fingerspitzen am Ball. Sah nicht ganz unhaltbar aus aber seis drum! Gott sei Dank wir führen und können erstmal durchatmen.
12'
Tooor für Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
12'
Jetzt auch die erste Chance für uns durch Gomez. Er nickt eine klasse Flanke von Lahm von rechts noch leicht bedrängt einen Meter am Kasten vorbei. So nun nachlegen!
10'
Das noch torlose Aserbaidschan in der Qualifikation macht ne Menge Druck. Die Deutsche Mannschaft hat vor allem hinten um Schäfer und Tasci Probleme. Aserbaidschan hatte auch die erste Ecke des Spiels, die allerdings keine Gefahr brachte.
8'
Schäfer wird auf der linken Seite von Shukurov überlaufen. zum Glück findet dessen Hereingabe in der Mitte keinen Mitspieler. Es flogt ein Schlenzer vom 16er den Enke locker fängt.
7'
Jetzt mal Schweini aus der Distanz. Der Hammer aus mehr als 25. Metern geht deutlich über die Kiste von Keeper Veliyev.
5'
Noch ist nicht viel passiert in Baku. Unsere Jungs tun sich noch schwer eine Lücke in der massiven Abwehrreihe der Gastgeber zu finden. Bisher sind nur Einzelaktionen zu sehen, die aber auch noch keine Gefahr bringen konten.
4'
.... aber was macht Ballack daraus. Der Ball geht gut und gern zehn Meter über die Kiste. Naja war ein Versuch wert.
3'
Freistoß für den DFB aus 30 Metern...
2'
Erster langer Ball der Gastgeber in die Spitze. Enke kommt sicher aus seinem Kasten und hat die Kugel sicher.
1'
Der Ball rollt in Baku. Die Hausherrn hatten Anstoß. Aserbaidschan in weiß-blau und unsere Jungs in den rot-schwarzen Auswärtstrikots. Auf gehts...
1'
Spielbeginn
Jetzt läuft die deutsche Hymne. Gleich noch die der Gastgeber und dann folgt der Anstoß.
So gleich gehts los. Die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Alan Kelly aus Irland und seinem Gespann ins Stadion Tofig Bakhramov von Baku. Nun folgen noch die Hymnen und dann gehts gleich los.
Die Aufstellungen sind auch schon raus. Die Gastgeber sind allenfalls ausgemachten Experten bekannt. Die deutschen Jungs dagegen dürften der breiten Maße ein Begriff sein. Die deutsche Elf beginnt heute mit Robert Enke in der Bude. Die Viererkette bilden von rechts Lahm, Mertesacker, überraschenderweise Tasci für Friedrich und Schäfer. Kapitän Ballack ist trotz einer leichten Oberschenkelverletzung von Beginn an mit dabei. Um ihn herum im Mittelfeld agieren Hitzlsperger, Trochowski und Bastian Schweinsteiger. Der Sturm ist heute ein reiner Bayernsturm, Gomez und Klose beginnen in Baku.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Pflichtaufgabe von Baku. Die Deutsche Nationalmannschaft trifft gleich auf den Letzten in der Qualifikationsgruppe 4. Die Jungs von Jogi Löw dürfen die Truppe von Berti Vogts nicht unterschätzen, sollten aber einen deutlich Sieg fürs Selbstbewusstsein einfahren.

Pflichtaufgabe in Baku

Berti Vogts hat seinen Platz in den deutschen Geschichtsbüchern sicher. Nach dem EM-Titel 1996 war für den ehemaligen Gladbacher Verteidiger zwar Schluss mit großen Erfolgen. Aber sein Wort wird hierzulande immer noch gehört. Also sprach der heutige Nationalcoach des Fußball-Entwicklungslandes Aserbaidschan: Im DFB werde großartige Arbeit geleistet, sein Team spiele am Mittwoch Abend nicht gegen "Honkatonka, sondern die beste Mannschaft der Welt und die heißt Deutschland." Wie sehr er seine Mannschaft im Hintertreffen sieht, zeigt Vogts Zielsetzung für die Partie. Ein Tor zu schießen sei schon ein sehr großer Erfolg, so Vogts.


Beim Blick auf die Tabelle wird schnell klar, warum der ehemalige Bundestrainer seiner Mannschaft so wenig zutraut: Nur einen Punkt holte man bisher, gegen den Tabellenletzten Lichtenstein. Und ein Tor hat Aserbaidschan in einem Pflichtspiel zuletzt im November 2007 geschossen. Dementsprechend werden die Aserbaidschaner sehr viel Wert auf ihre Defensivausrichtung legen. Denn die Abwehr ist ohnehin das Prunkstück, sie kassierte bislang mit fünf Toren nur eines mehr als Deutschland.


Ändern tut dies alles selbstverständlich nichts an der Erwartungshaltung allerorten: Natürlich ist Deutschland der absolute Favorit, natürlich muss Jogi Löws Mannschaft dieses Spiel klar dominieren und gewinnen. Der wieder genese Kapitän Michael Ballack dämpfte die hohen Erwartungen zwar, da die deutsche Mannschaft in der Frühphase der Saison noch nicht bei 100% sei. Dass man in Baku gewinnen muss und wird, daran ließ aber auch er keine Zweifel. Denn alles andere wäre eine bodenlose Blamage. Die Deutschen sollten in den 90 Minuten von Baku nur nicht an den Namen des Stadions erinnert werden: Tofig Bakhramov, nach dem die Arena benannt ist, war der legendäre Linienrichter, der den Ball in Wembley hinter der Linie sah.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten