Slowenien Mittwoch, 18. November 2009
20:45 Uhr
Russland
1:0
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 44. / Rechtsschuss

90'
Fazit

Unglaubliche Szenen spielen sich in Maribor ab. Nach der Auslosung hätte es niemand für möglich gehalten, aber die Slowenen werfen die favorisiert Russen aus der WM-Endrunde.

Fast über die gesamte Spieldauer über war es ein reines Kampfspiel. Das hat den Slowenen offensichtlich besser gelegen. Die technisch so starken Russen konnten heute ihren Glanz nicht entfalten. Am Ende haben auch die kuriosen Rotentscheidungen von Schiri Hauge gegen die Russen mit zum Ausscheiden beigetragen.

Wie dem auch sei, wir alle gratulieren der Mannschaft aus Slowenien zum erreichen der WM-Endrunde in Südafrika. Slowenien goes South Africa!

Das Weltfussballteam verabschiedet sich nach einer spannenden WM-Quali und freut sich mit euch auf eine spannende Endrunde am Kap der Guten Hoffnung!

90'
Spielende
90'
Aus, Aus, Aus! Das Spiel ist Aus. Die Slowenen fahren nach Südafrika!
90'
Einwechslung bei Slowenien -> Dalibor Stevanovic
90'
Auswechslung bei Slowenien -> Zlatko Dedi?
90'
Nochmal eine dicke Chance auf das 2:0 für Novakovi?. Er wartet aber zu lange und dann ist die Einschussmöglichkeit vertan.
90'
Man man was für ein Theater hier in Maribor. In der Nachspielzeit reißt Zhirkov einem Ersatzspieler den Ball aus den Händen. Der macht den sterbenden Schwan und der überforderte Hauge stellt Zhirkov mit Gelb-Rot vom Platz. Am Schiri hats sicherlich nicht gelegen für die Russen, aber der Hauge geht gar nicht!
90'
Gelb-Rote Karte für Yuriy Zhirkov (Russland)
90'
Die Slowenen schlagen nun jeden Ball weit nach vorn.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit in Maribor!
89'
Wenn was geht bei den Russen, dann nur über Zhirkov über die linke Seite. Nochmal ein Freistoß von der Strafraumkante. Akinfeev ist auch schon mit vorne. Aber wieder kommt kein Russe an den Ball.
88'
.... der Konter rollt über den schnellen Dedic. Etwas eigensinnig zieht der Mann aus Bochum in den 16er und schießt aus spitzen Winkel am Kasten vorbei.
87'
Oh ha was eine Chance der Spornaja. Zhirkov dringt von links mit Tempo in den 16er ein und zieht direkt aus spitzen Winkel ab. Handanovi? kann nur in die Mitte abwehren und Pogrebnyak rutscht weg....
85'
Mal wieder ein Konter der Gastgeber. Jokic fasst sich ein Herz aus 23. Metern. Der Ball geht zwei Meter rechts am Kasten vorbei.
82'
Pogrebnyak geht im 16er gegen Cesar zu Boden. Der Slowene hat klar den Ball gespielt. Daher zurecht kein Strafstoß für die Hausherrn.
81'
Jetzt ist alles sehr hektisch hier in Maribor. Die Russen wirken konfus und Slowenien macht es nicht uncool. Sie spielen die Zeit runter und lauern auf Konter. Das verrückte Publikum tut sein Übriges.
80'
Der slowenische Torschütze aus dem Hinspiel in Moskau ist nun auch auf dem Feld.
79'
Einwechslung bei Slowenien -> Nejc Pe?nik
79'
Auswechslung bei Slowenien -> Valter Birsa
79'
Der gerade eingewechselte Stürmer des VfB Stuttgart kommt nach einer Flanke von Arshavin nicht richtig an den Ball. Handanovi? hat die Kugel sicher.
78'
Pogrebnyak ist nun die letzte Hoffnung von Guus Hiddink und seinen Russen.
77'
Einwechslung bei Russland -> Pavel Pogrebnyak
77'
Auswechslung bei Russland -> Diniyar Bilyaletdinov
76'
Gelbe Karte für Robert Koren (Slowenien)
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen in Maribor. Mit diesem Ergebnis wären die Favoriten aus Russland raus. Die dezimierte Spornaja wirft nun auch alles nach vorn.
74'
Das Spiel wird immer härter. Torgelegenheiten sind absolute Mangelware in der Zweiten Hälfte. Dafür wird um jeden Ball gefightet. Die Slowenen geben einfach alles für ihren Traum von Südafrika.
73'
Gelbe Karte für Igor Denisov (Russland)
71'
Hier ist jetzt Emotion großgeschrieben. Die Slowenen fighten was das zeug hält und ärgern sich, weil Novakovi? wegen Abseit zurückgepfiffen wird.
68'
... Oh ha Herr Hauge. War das nicht Messen mit zweierlei Maß? Beide machen das Gleiche! Der Stürmer, der gerade erst zur Pause eingewechselt wurde, sieht glatt Rot, der Keeper darf aber mit Gelb auf dem Feld bleiben. Komische Entscheidung. Für mich gehören beide unter die Dusche.
67'
Gelbe Karte für Samir Handanovi? (Slowenien)
67'
Rote Karte für Aleksandr Kerzhakov (Russland)
67'
Riesen Theater gerade in Maribor. Kerzhakov und Handanovi? sind nach einem flachen Ball in den 5er aneinandergeraten. Der Keeper liegt auf dem Ball und Kerzhakov stochert nach. Daraufhin keilt auch Handanovi? aus ...
66'
Mal wieder ein Freistoß für die Russen von der rechten Strafraumkante. Arshavins Ball kommt an den langen Pfosten Cesar klärt aber in letzter Sekunde vor Kerzhakov.
64'
Der russische Staatspräsident Medvediev unter den Zuschauern sieht alles andere als begeistert aus auf der Tribüne. Die Spornaja droht den schon scheinbar sicheren Einzug in die Endrunde zu verspielen.
62'
Das war mal so ein Konter. Dedi? bedient Novakovi? und der Kölner legt sich den Ball am 16er noch kurz auf den linken Schlappen und zieht dann flach ab. Die Kugel kommt aber zu harmlos und Akinfeev hat den Ball sicher.
60'
Russland rennt nun mehr und mehr an. Die Slowenen stehen bisher hinten super sattelfest. Sie dagegen setzen nun fast ausschließlich ausschließlich auf Konter.
58'
Immer noch eine sehr umkämpfte Partie in Maribor, die sicherlich noch einige heiße Szenen liefern wird.
56'
Birsa nagelt Zhirkov an der linken Aussenlinie um und sieht zurecht Gelb.
55'
Gelbe Karte für Valter Birsa (Slowenien)
55'
Russland kommt nun. Zhirkov tankt sich gegen drei Slowenen durch. Im letzten Moment wird ihm frei vor der Kiste der Ball noch so gerade vom Fuss gespitzelt.
53'
Die Slowenen fordern Elfmeter. Langer Ball auf Dedi? und der Bochumer geht arg leicht im Zweikampf mit Berezutskiy zu Boden. Das war wohl nicht genug um dafür einen Strafstoß zu geben.
51'
Arshavin löffelt mal einen Freistoß aus dem Halfeld in den 16er der Slowenen. Radosavljevic steht wie die Bank von England und klärt super sicher mit dem Kopf.
48'
Fast die erste Chance für den neunen Stürmer Kerzhakov. Der letzte Pass von Zyryanov in den 16er kommt aber nicht an.
46'
Einwechslung bei Russland -> Aleksandr Kerzhakov
46'
Auswechslung bei Russland -> Roman Pavlyuchenko
46'
Einwechslung bei Russland -> Sergey Semak
46'
Auswechslung bei Russland -> Renat Yanbaev
46'
Weiter gehts in Maribor mit Anstoß für die Russen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Die Spornaja wackelt und Slowenien wäre Stand jetzt für Südafrika qualifiziert!

Das Spiel begann wie erwartet, die Slowenen haben von Beginn an Dampf gemacht. Sie wollten einen schnellen Treffer. Zuerst reichte es nur zu einem Pfostentreffer. Dann kamen die Russen besser rein ins Spiel. Immer wieder blieben die Slowenen aber über Novakovi? und Dedi? gefährlich. Der Bochumer machte dann auch kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:0 für die Hausherrn.

Mal sehen wie Guus Hiddink seine Russen nun für die Zweite Hälfte einstellen wird. Es muss mehr kommen, sonst müssen sie den Traum von Südafrika heute schon abhacken.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das wars in der Ersten Hälfte.
45'
Es gibt gleich drei Minuten Nachspielzeit in der Ersten Hälfte. Ungewöhnlich, weil es auch nicht so viele Unterbrechungen gab.
44'
Tooor für Slowenien, 1:0 durch Zlatko Dedi?

Der Bochumer macht im direkten Anschluss an die Ecke für die Russen die Führung. Birsa bringt einen Ball aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt zum Tor in den 16er. Dedi? hält sieben Meter vor der Kiste den Fuss rein und die Kugel schlägt unten rechts im Kasten von Akinfeev ein. Oh ha, nun zittert ganz Russland.

43'
Nochmals eine Ecke für die Russen. Es entsteht Verwirrung vor der Kiste der Gastgeber. Pavlyuchenko kann gleich zweimal verlängern. Dann hat Handanovi? den Ball aber sicher.
42'
... es dauerte lange bis er ausgeführt wurde. Und dann haut Ignashevich einfach mit Urgewalt drauf. Novakovi? wird übel am Kopf getroffen, kann dann aber weitermachen.
40'
Gute Freistoßposition für die Spornaja. Der Ball liegt zentral 20 Meter vor der Kiste...
38'
Es ist mittlerweile ein echtes Kampfspiel. Vor allem die Slowenen bekämpfen die technisch besseren Russen mit allem was sie haben. Ihnen würde ein knappes 1:0 ja heute auch schon reichen.
35'
Ein zeichen dafür, dass es mittlerweile eine nahezu ausgeglichene Partie ist, ist der Ballbesitz. Er liegt gerade bei 56:44 %.
33'
Hartes Foul von Bre?ko, ebenfalls vom FC Köln, gegen Zhirkov an der Mittellinie. Hauge lässt auch diesmal unverständlicherweise eine Karte stecken.
31'
Russland ist nun besser im Spiel. Die Torchancen haben aber ausschließlich die Slowenen. Noch ist alles offen in Maribor. Zumindest leichtes Zittern beginnt in Russland.
29'
Wieder macht Novakovi? auf sich aufmerksam. Der Kölner Mittelstürmer wirkt heute sehr beweglich und bekommt 17 Meter vor der Kiste den Ball. Er zieht sofort flach mit links auf die lange Ecke ab. Akinfeev passt super auf und sichert den gefährlichen Schuss.
27'
Der Sturmlauf der Slowenen ist ein wenig abgeebbt. Die Russen kommen nun besser ins Spiel und hatten auch die erste Ecke des Spiels, die aber keine Gefahr brachte.
24'
Erste Torannäherung der Russen. Pavlyuchenko dreht sich am 16er schnell und der mann von Tottenham schießt sofort flach auf die lange Ecke. Nicht ungefährlich aber einen halben Meter links vorbei.
22'
Gelbe Karte für Diniyar Bilyaletdinov (Russland)
21'
Wieder de Slowenen. Koren zieht aus dem Hintrgrund ab. Der Ball aus gut 21 Metern von halblinks streicht zwei Meter über den russischen Kasten.
18'
Vor allem die Bundesligaspieler der Slowene machen die Musik. Novakovi? aus Köln chippt einen Ball an den langen Pfosten zu Dedi? vom VfL Bochum. Deessen Kopfball hat aber keine Power und Akinfev hat die Kugel sicher.
16'
Es spielt nach wie vor nur die Heimmannschaft. Von den Russen ist noch gar nichts Offensives zu sehen gewesen. Vor allem Arshavin findet bisher gar nicht statt.
14'
Pavlyuchenko geht übel mit gestreckten Bein gegen Radosavljevic rein und hat Glück, dass Hauge die Gelbe Karte fälschlicherweise stecken lässt.
11'
Pfosten für Slowenien. Nach einer Linksflanke lenkt Ignashevich den Ball fast mit dem rechten Oberschenkel ins eigene Netz. Die Slowenen machen erwartungsgemäß zu Beginn mächtig Dampf.
9'
Hier ist Pfeffer drin. Zhirkov von Chelsea geht offensiv überhastet in einen Zweikampf un sieht zurecht Gelb.
8'
Gelbe Karte für Yuriy Zhirkov (Russland)
8'
Schon jetzt ist zu merken, dass die stolzen Slowenen gegen die favorisierten Russen um jeden Zentimeter Boden fighten werden.
5'
Uiiii was für ein Ding für die Hausherrn. Milivoje Novakovi? kommt nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Russen aus 14 Metern zentral völlig frei aus Drehung zum Schuss. Der Ball landet aber genau in den Armen von Akinfeev.
3'
Noch ist nichts passiert in Marior. Beide Teams tasten sich noch ab. Das kleine Stadion kocht aber schon fast über. Bei jedem Ballkontakt der Slowenen geht die Stimmung unter den knapp 10.000 Zuschauern hoch.
1'
Los gehts in Maribor. Die Russen ganz in rot und die Gastgeber ganz in weiß. Slowenien hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen ins Stadion von Maribor. Jetzt folgen noch die Hymnen und dann gehts los in Slowenien.
Das heutige Schirigespann in Maribor kommt aus Norwegen. Terje Hauge führt Kim Haglund und Frank Andas als Schiedsrichter an.
Der bisherige direkte Vergleich spricht keine klare Sprache. Die Bilanz ist ausgeglichen mit 1:1:1. In der WM-Quali 2002 gewannen die Slowenen mit 2:1 zu Hause und in Russland gab es ein 1:1. Das Ergebnis von Samstag ist bekannt.
Beide Mannschaften wurden in ihren Gruppen Zweiter. Die Slowenen ließen in Gruppe 3 immerhin die Tschechen und Polen hinter sich. Russland wurde in der deutschen Gruppe 4, als bester Gruppenzweiter von neun Gruppen mit 22. Punkten, Zweiter.
Wichtig könnte der Treffer von Pe?nik deshalb werden, weil die Auswärtstorregelung heute greift. Bei einem 2:1 Heimsieg für die Slowenen gebe es Verlängerung bis hin zu einem möglichen Elfmeterschießen.
Das Hinspiel am Samstag gewannen die Russen nach einer überlegenen Leistung mit einem knappen 2:1. Bilyaletdinov traf zweimal für die Russen und Pe?nik erzielte spät in der 87. Minute den Anschlusstreffer und den vielleicht so wichtigen Auswärtstreffer für die Slowenen.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Relegationskracher zwichen Slowenien und Russland in Maribor. Aus dem Stadion Ljudski vrt berichtet für euch Sven Dittrich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten