15.07.2014 18:08 Uhr

Vorbereitungskalender Sommer 2014

Der Urlaub ist vorbei, die Vorbereitung steht am Tagesprogramm
Der Urlaub ist vorbei, die Vorbereitung steht am Tagesprogramm

Kaum ist die Bundesliga vorbei, geht die Bundesliga auch schon wieder los. Die Klubs starten in die Vorbereitung für die Saison 2014/15. Den prominentesten Testspiel-Gegner hat dieses Mal kein Großklub, sondern der Wolfsberger AC mit Chelsea an Land gezogen. Aber auch Spiele gegen Celtic, PSV Eindhoven oder Shakhtar Donetsk bedeuten alles andere als einen lauen Sommerkick.

Die Vorbereitungskalender aller Vereine:

Österreichs Doublegewinner kam am Dienstagabend im letzten Vorbereitungsspiel für die neue Saison gegen den FC Ingolstadt zu einem 1:1-Remis. In Kufstein brachte Franz Schiemer die Salzburger nach der Pause in Führung, Pascal Groß glich kurz vor Schluss für den deutschen Zweitligisten aus.

"Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Aber Ingolstadt hat das Spiel sehr ernst genommen. Da gab es sehr viele harte Zweikämpfe. Ich habe in der ersten Halbzeit bewußt viele junge Spieler gebracht, nach der Pause waren dann jene am Werk, die ich für Samstag im Kopf habe. Ab sofort gilt unsere ganze Konzentration der Auftakt-Partie am Samstag gegen Rapid", analysierte Salzburg-Coach Adolf Hütter das letzte Vorbereitungsspiel.

Letztes Testspiel:

15. Juli, 20:00 Uhr, Kufstein
RB Salzburg - FC Ingolstadt 1:1 (0:0)

Nächstes Spiel:

19. Juli, 16:30 Uhr, Bundesliga-Auftakt
RB Salzburg - SK Rapid

Mit einem 1:1 gegen Celtic FC verabschiedete der SK Rapid das Gerhard Hanappi Stadion. Sportlich war der Test nebensächlich, mit dem Rahmenprogramm erhielt das ausverkaufte, ehemalige Weststadion aber einen würdigen Abschied. Ein Legendenspiel mit u.a. Antonin Panenka, Andreas Herzog, Didi Kühbauer und Co. sorgte für Stimmung, danach gab die Kampfmannschaft der Grün-Weißen gegen den schottischen Meister größtenteils den Ton an. Ein Eigentor von Virgil van Dijk sorgte für die Führung von Rapid, im Finish konnte Teemu Pukki noch den Ausgleich für die Gäste erzielen.

Letztes Testspiel:

6. Juli, 18:00 Uhr, "Abschiedsspiel" Hanappi Stadion
SK Rapid - Celtic FC (SCO) 1:1 (1:0)

Nächstes Spiel:

19. Juli, 16:30 Uhr, Bundesliga-Auftakt
RB Salzburg - SK Rapid

Im Duell der Europacup-Starter kam der SV Grödig am Sonntag gegen den FK Mladá Boleslav (beendete die vergangene Saison so wie Österreichs Sensations-Aufsteiger völlig überraschend auf Platz drei) zu einem 1:1-Remis. Neuzugang Daniel Schütz erzielte dabei kurz vor Schluss den Ausgleich für Grödig.

Letztes Testspiel:

6. Juli, 18:00 Uhr, Bad Wimsbach
SV Grödig - Mlada Boleslav (CZE, 1. Liga) 1:1 (0:1)

Nächstes Spiel:

13. Juli, 16:45 Uhr, ÖFB-Cup
SV Leobendorf (1. NÖ Landesliga) - SV Grödig

Die Austria beendete ihre Vorbereitung vor knapp 6.000 Zusehern mit einer 1:2-Niederlage gegen den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven. Die Violetten gingen durch Alex Gorgon in Führung und mussten in der zweiten Hälfte Treffer von ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier und Adam Maher hinnehmen. Bitter: Das Siegtor des PSV fiel erst in der 90. Minute nach einem Eckball. Nach 60 Minuten hatte Trainer Gerald Baumgartner alle Feldspieler der Startformation ausgewechselt. Damit ging der Spielfluss verloren, aber in Blickrichtung Hohe Warte am Freitag war Schonung angesagt. Stürmer Ola Kamara musste schon nach einer Viertelstunde wegen einer Muskelverletzung raus.

Letztes Testspiel:

8. Juli, 19:30 Uhr, Generali Arena
FK Austria Wien - PSV Eindhoven (NED) 1:2 (1:0)

Nächstes Spiel:

11. Juli, 20:30 Uhr, ÖFB-Cup
First Vienna FC (Regionalliga Ost) - FK Austria Wien

Gegen den israelischen Meister Maccabi Tel Aviv kam der SK Sturm zu einem torlosen Remis. "Ein schwieriger Test aufgrund des Gegners und der Wetterbedingungen. Meine Mannschaft hat zu Beginn des Spiels sehr gut kombiniert und den Ball laufen lassen. Ein gutes Spiel, auch aus dem Grund, weil wir viele junge Spieler auf dem Feld hatten", meinte Sturm-Trainer Darko Milanic nach dem Spiel.

Letztes Testspiel:

4. Juli, 18:30 Uhr, Gleisdorf
SK Sturm Graz - Maccabi Tel Aviv (ISR) 0:0

Nächstes Spiel:

11. Juli, 19:00 Uhr, ÖFB-Cup
SC Schwaz - SK Sturm Graz

Mit einem 2:0-Sieg über den ungarischen Erstligisten Pésci MFC beendete die SV Ried ihr Vorbereitungsprogramm. Die schnelle Führung durch Dieter Elsneg bereitete Toni Vastic mustergültig vor. Den 2:0-Endstand erzielte Denis Streker nach Vorarbeit von Landsmann Lukas Kragl.

Letztes Testspiel:

5. Juli, 16:00, Ried
SV Ried - Pécsi MFC 2:0 (1:0)

Nächstes Spiel:

11. Juli, 19:00 Uhr, ÖFB-Cup
SC/ESV Parndorf - SV Ried

Mit einer 0:2-Niederlage gegen den deutschen Zweitligisten 1. FC Union Berlin beendete der Wolfsberger AC sein Testspielpgrogramm. Während die Gäste Fehler des WAC eiskalt ausnützen, vergaben die Kärtner ihre wenigen Chancen. Nächsten Freitag ist der SC Weiz Gegner in der ersten Cuprunde.

Letztes Testspiel:

5. Juli, 18:00 Uhr, Völkermarkt
Wolfsberger AC - 1. FC Union Berlin 0:2 (0:1)

Nächstes Spiel:

11. Juli, 19:00 Uhr, ÖFB-Cup
SC Weiz - Wolfsberger AC

Nach der Niederlage gegen Maccabi Tel Aviv schoss sich der SC Wiener Neustadt mit einem 4:0-Erfolg gegen den FAC für den ÖFB-Cup warm. Julian Salamon, Thomas Pichlmann, Herbert Rauter und Michael Tieber waren die Torschützen im eigenen Stadion. Es war der letzte Test, nächste Woche wartet Union Gurten im Pokal.

Letztes Testspiel:

4. Juli, 17:45 Uhr, Wiener Neustadt
SC Wiener Neustadt - FAC 4:0

Nächstes Spiel:

12. Juli, 16:30 Uhr, ÖFB-Cup
Union Gurten - SC Wiener Neustadt 

Nach dem Sieg gegen České Budějovice konnte Admira Wacker auch gegen den nächsten namhaften Testspiel-Gegner gewinnen. Der russische Klub Amkar Perm wurde mit 3:0 bezwungen. René Schicker brachte die Niederösterreicher in Lindabrunn in Front, Lukas Thürauer und Thorsten Schick erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Im zweiten Durchgang ging Admira Wacker dann zu fahrlässig mit den eigenen Möglichkeiten um. 

Letztes Testspiel:

4. Juli, 18:00, Lindabrunn
Admira Wacker - FK Amkar Perm (RUS) 3:0 (3:0)

Nächstes Spiel:

11. Juli, 19:30 Uhr, ÖFB-Cup
FC Lendorf - Admira Wacker

Mit einem 0:0 gegen den FC St. Gallen feierte der SCR Altach vor 600 Zusehern das Saisoneröffnungsfest. Die Neuzugänge Ronald Gercaliu, Ivan Kovacec und Patrick Salomon durften sich gleich in der Startelf beweisen. Zahlreiche gute Möglichkeiten wurden zwar vorgefunden, aber konnten nicht verwertet werden. Im zweiten Durchgang wurde kräftig durchgewechselt, darunter litt der Spielfluss.   

Letztes Testspiel:

4. Juli, 17:30, Cashpoint Arena
SCR Altach - FC St. Gallen (Super League, SUI) 0:0

Nächstes Spiel:

11. Juli, 19:00, ÖFB-Cup
WSG Wattens - SCR Altach

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten