08.09.2015 09:58 Uhr

Sturm holt Ex-Rapidler Kayhan

Tanju Kayhan kehrt nach Österreich zurück
Tanju Kayhan kehrt nach Österreich zurück

Tanju Kayhan kehrt nach vier Jahren in der Türkei in die österreichische Bundesliga zurück. Der 26-Jährige war zuletzt vereinslos. Bei den Grazern unterschreibt er nun einen einsatzbezogenen Leistungsvertrag bis Sommer 2016 plus Option auf ein weiteres Jahr.

"Tanju war für Franco Foda schon in Kaiserslautern ein Thema. Er besitzt großes physisches und fußballerisches Potential, mit dem er uns weiterbringen kann", meint Sturms General Manager Gerhard Goldbrich.

Foda habe den Weg des ehemaligen U21-Nationalspielers immer verfolgt: "Tanju ist universell einsetzbar und wird unserer Mannschaft weiterhelfen. Er kennt die österreichische Liga sehr gut, weil er bereits zahlreiche Erfahrungen hier sammeln konnte", sagt der Trainer. Der Neo-Sturmspieler blickt mit Vorfreude auf sein Engagement in Graz: "Ich bin glücklich, dass ich bei Sturm Graz bin und nach vier Jahren Türkei wieder in Österreich spielen darf. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Steiermark."

Der gebürtige Wiener Kayhan, der bei Rapid das Fußballspielen lernte und für die Grün-Weißen 47 Mal im Einsatz war wechselte im Sommer 2011 zu Beşiktaş. Seither lief es für den Außenverteidiger nicht wunschgemäß, zahlreiche Vereinswechsel prägten seine Vita. Sein letzter Verein war Karabükspor.

Mehr dazu:
>> Spielplan und Tabelle Bundesliga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten