01.09.2016 20:15 Uhr

Sturm gegen Rapid bereits ausverkauft

In Graz brennt wieder das Feuer der Begeisterung
In Graz brennt wieder das Feuer der Begeisterung

Das Bundesliga-Schlagerspiel zwischen Tabellenführer Sturm und Rekordmeister Rapid am 10. September (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) ist bereits jetzt mit 16.764 Zuschauern ausverkauft. Ein neuer Stadionrekord in Graz seit der Renovierung.

Der SK Sturm gab am Donnerstagabend bekannt, dass für den mit Spannung erwarteten Hit der beiden Publikumsmagneten schon in der Länderspielpause alle Karten vergriffen sind. Die Merkur Arena hat seit dem im Sommer stattgefundenen Umbau der Nordtribüne von Sitzplätzen auf Stehplätze eine neue Stadionkapazität von 16.764 Plätzen.

Damit stellt Sturm einen Besucherrekord im neuen Stadion in Graz-Liebenau auf. Die bisherige Bestmarke datierte vom 22. September 1999 als bei der 0:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Manchester United 16.480 Zuseher gekommen waren.

Bei dieser Partie mit dabei war Günter Neukirchner, der sich zurückerinnert: "Für mich war das damals eine absolut geile Stimmung. Wenn das Stadion voll ist, werden Erinnerungen an die alte Gruabn wach, wo die Zuschauer noch näher am Spielfeld waren. Da springt der Funke einfach auf die Mannschaft über. Natürlich hoffe ich, dass die Schwarz-Weißen dann in einen Flow kommen und 90 Minuten von den Fans und der Stimmung getragen werden."

Vor dem Umbau kamen mehrmals über 20.000 Zuschauer

Allerdings gab es in Graz schon Spiele mit weit mehr Zuschauern. Vor dem Stadion-Umbau strömten am 21. März 1984 beim Viertelfinal-Rückspiel des UEFA-Cups von Sturm gegen Nottingham Forest 21.000 Zuschauer in das völlig überfüllte "alte" Liebenauer Stadion.

Beim torlosen Remis ebenfalls im UEFA-Cup am 2. November 1983 zwischen Sturm und Hellas Verona sorgten sogar 21.500 Fans für Gänsehaut-Stimmung.

Unvergessen sind in Graz auch die Geschehnisse in der letzten Bundesliga-Runde der Saison 1980/81: Der SK Sturm ging als Tabellenführer in das Heimspiel gegen Rapid am 20. Juni 1981, eine 1:4-Heimpleite vor rund 23.000 Fans kostete die Schwarz-Weißen aber den erhofften ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Sogar Zusatz-Tribünen waren aufgestellt worden, um den großen Triumph zu feiern. Am Ende vergeblich, aber bis heute die größte Heim-Kulisse der Steirer aller Zeiten.

Mehr dazu:
>> Sturm feiert und bleibt demütig
>> Uroš Matić - der neue Motor des SK Sturm
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

ct

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten