21.02.2019 11:47 Uhr

Arnold erklärt Aufschwung des VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg trifft mit Maximilian Arnold auf Gladbach
VfL Wolfsburg trifft mit Maximilian Arnold auf Gladbach

Es läuft so gut wie lange nicht beim VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold macht vor dem Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach den neu gewonnenen Teamgeist verantwortlich für den Aufstieg der Wölfe vom Abstiegskandidaten zum Europa-Aspiranten.

"Es gab Spiele, die ziemlich eng waren und die wir für uns entschieden haben", sagte Arnold dem "kicker". "Da ist dann einfach wieder der Glaube da, und es erwächst ein Grundvertrauen: Wir spielen nach vorne, bringen unsere fußballerischen Qualitäten ein. Es ist nicht alles Gold, aber die 35 Punkte haben wir uns verdient. Keiner hat sie uns geschenkt."

Nach zwei Jahren Abstiegskampf setzt der aktuelle Erfolgstrend zusätzliche Kräfte frei: "Ja, da ist eine Leichtigkeit, wenn man nicht auf andere schauen muss. Speziell, was den Abstieg angeht. Wir können sagen: Wir geben unser Bestes. Und wenn es nicht hinhaut, machen wir es nächste Woche wieder besser. Dieses Gefühl wie zuletzt 2015, dass man auf den Platz ging und eigentlich nichts zu verlieren hatte, lag in der hintersten Ecke der Schublade. Noch hinter den Sachen, die man eigentlich nie herausholt. So weit war es weg", so Arnold.

Das Wolfsburger Urgestein hofft nach den jüngsten Leistungen auf zunehmende Unterstützung durch das Heimpublikum: "Ich glaube, dass wir im Moment in einer Phase sind, in der wir das Vertrauen der Fans wieder zurückgewinnen müssen. Aber natürlich wünscht man sich, dass nach so einer Hinrunde nicht nach einer halben Stunde gepfiffen wird, obwohl wir in Führung liegen."

Wolfsburg sei nicht die größte Stadt, "aber trotzdem fahren rund 700 Fans 700 Kilometer nach Freiburg, um uns dort Fußball spielen zu sehen. Das finde ich außergewöhnlich."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten