23.07.2019 15:00 Uhr

Stöger: "Fühle mich momentan richtig gut"

FK Austria Wien hat Dienstagnachmittag Peter Stöger als "Vorstand Sport der Austria Wien AG" vorgestellt. Der Vorstand Wirtschaft, Markus Kraetschmar, sprach von einem "Meilenstein". Offizieller Dienstbeginn Stögers ist 1. August. Sein Vertrag gilt zunächst zwei Jahre.

"Das ist eine richtungsweise Entscheidung für meine Zukunft. Ich habe mir deshalb bewusst viel Zeit gelassen", sagte Peter Stöger. Er habe in der Zeit, in der er "weg war ein bisschen Know-How dazugewonnen" und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Austria-Präsident Frank Hensel sprach sogar von einer "Neuen Zeitrechnung. Das ist ein ganz wichtiger und entscheidender Schritt für die Austria und die Austria-Familie ... Die Austria hat extremes Potenzial. Mit Stöger und Kraetschmar können wir jenes gut gemeinsam erschließen."

"Die Zeitrechnung bleibt aber immer noch die selbe", entgegnete Stöger, "wir werden langsam Schritte setzen, dass wir uns sportlich immer weiter entwickeln." Er gehe mit großer Freude an die Aufgabe heran und fühle sich "momentan richtig gut."

Stögers Vertrag gilt zunächst zwei Jahre. So lange läuft auch noch der Kontrakt von Kraetschmar. Auf die Frage, ob er jemals wieder als Trainer arbeiten wolle, gab Stöger keine direkte Antwort. Zu den sportlichen Zielen meinte Stöger: "Eine Europacup-Qualifikation ist natürlich das, was wir anstreben."

Muhr bleibt, Bade kommt auch noch

Ralph Muhr bleibt Sportdirektor und wird mit Stöger in den nächsten Tagen die jeweiligen Arbeitsgebiete genau abstecken. Alexander Bade wird Sportkoordinator.

Bade war unter Stöger in Dortmund als Co-Trainer tätig und davor beim 1. FC Köln als Tormanntrainer.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten