22.09.2019 15:18 Uhr

ÖFB-Duo federführend bei HSV-Kantersieg

Hinterseer bedankt sich bei Harnik für den Assist
Hinterseer bedankt sich bei Harnik für den Assist

Die ÖFB-Legionäre Lukas Hinterseer und Martin Harnik feierten Sonntagnachmittag mit dem Hamburger SV in der 2. Bundesliga einen souveränen 4:0-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue.

Der HSV war vielleicht nicht so überlegen, wie das Resultat aussagen würde, aber doch tonangebend und effizient. Hinterseer (über links) und Harnik (über rechts) gehörten zu den spielbestimmenden Akteuren und erzielten die Treffer zwei und drei für die Hanseaten.

Hinterseer verwertete in der 32. Minute eine Vorlage von Harnik eiskalt. Harnik wiederum hämmerte kurz nach Wiederanpfiff mit rechts aus rund zehn Metern den Ball in die Maschen. Des weiteren waren Josha Vagnoman und Aaron Hunt für den HSV erfolgreich.

Als HSV-Coach Dieter Hecking in der 60. Minute Harnik für Jairo runternahm, bekam der ehemalige ÖFB-Teamstürmer stehende Ovationen und "Harnik!, Harnik!"-Rufe zu hören. Auch für Hinterseer, der knapp vor Schluss ausgewechselt wurde, erhoben sich die meisten der 44.021 Zuschauer von ihren Plätzen.

Hecking selbst zeigte sich nach dem vierten Treffer kurz gerührt. Der 55-Jährige hatte ja "aus privaten Gründen" das Abschlusstraining ausgelassen und angekündigt, dass er nachher sofort das Volksparkstadion verlassen werde.

Auf Seiten von Aue kamen weder Dominik Wydra noch Philipp Zulechner zum Zug. Beide saßen auf der Bank. Der HSV nimmt mit 16 Punkten aus sieben Spielen nun wieder den zweiten Platz ein.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten