10.02.2020 11:17 Uhr

Bickel lotst Djuricin zu Grasshoppers

Djuricin wechselt nach Zürich
Djuricin wechselt nach Zürich

Goran Djuricin übernimmt ab sofort als Trainer des Schweizer Zweitligisten Grasshopper Zürich.

>> Trainerhistorie Grasshoppers

Zuletzt arbeitete der 45-jährige Wiener bis Ende 2019 bei Blau-Weiß Linz in Österreichs 2. Liga. Zuvor war Djuricin bei Rapid als Chefcoach tätig, dort arbeitete er schon unter Sportdirektor Fredy Bickel, der ihn nun erneut engagierte. Djuricin folgt beim Rekordmeister auf Uli Forte, der nach zuletzt drei sieglosen Spielen mit zwei Niederlagen seinen Hut nehmen musste.

Schnelle Rückkehr an die Seitenlinie

Beim aktuell Drittplatzierten der zweiten Schweizer Liga spielte in den vergangenen zwei Saisons schon Sohnemann Marco Djuricin, den es nach dem Abstieg des Zürcher Klubs zum Karlsruher SC verschlagen hat. Für Vater Goran ist es nach seinem Aus bei Blau-Weiß Linz im vergangenen Dezember eine schnelle Rückkehr an die Seitenlinie.

Freddy Bickel freut sich jedenfalls auf die erneute Zusammenarbeit mit einem alten Bekannten: "Wir sind sehr glücklich, mit Goran Djuricin einen Cheftrainer verpflichten zu können, der sich immer loyal in den Dienst seiner Vereine gestellt hat, fachliches Know-How, soziale Kompetenzen sowie positive Emotionen mitbringt und auf die Chance brennt, auch im Ausland ein Ausrufezeichen zu setzen."

Auch Djuricin selbst brennt auf die Aufgabe, wie er in einem ersten Statement verlautbart: "Die Mannschaft kenne ich aus Gesprächen mit meinem Sohn Marco, diversen Videos und persönlichen Spielbesuchen relativ gut. Zudem verbrachte ich im vergangenen Jahr eine Stage auf dem Campus. Ich werde alles daran setzen, um das Potential jedes einzelnen Spielers abzurufen und so die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Mein Ziel ist klar: Zusammen mit dem Staff tun wir alles für den Aufstieg."

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten