18.06.2020 08:04 Uhr

Corona-Wirbel um BVB-Youngster Reyna

Reyna fehlte dem BVB gegen Mainz
Reyna fehlte dem BVB gegen Mainz

Bei der Niederlage von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 (0:2) fehlte Giovanni Reyna erstmals seit dem 18. Spieltag im Kader des BVB. Doch der Grund dafür war nicht sportlicher Natur. Stattdessen sorgte ein Gerücht um eine Corona-Erkrankung des Youngsters für Wirbel.

Umso bemühter waren die Schwarzgelben, die Meldung der "Bild", wonach der 17 Jahre alte US-Amerikaner aufgrund eines Corona-Verdachts im Aufgebot fehlt, zu dementieren.

"Es gab bei keinem unserer Spieler einen Corona-Verdacht. Zu keinem Zeitpunkt. Alle Tests waren negativ", erklärte ein Vereinssprecher kurz vor dem Anpfiff. Demnach fehlte Reyna aufgrund eines bakteriellen Infekts.

Laut "Sport1" soll Reyna schon zu Beginn der Woche über grippeähnliche Symptome wie Fieber und Gliederschmerzen geklagt und sich in der Nacht von Sonntag auf Montag sogar übergeben haben.

BVB-Lizenzspielerchef Kehl ärgert sich

Mitte der Woche sei er dann wieder ins Training eingestiegen, erklärte Lucien Favre bei "Sky" und präzisierte: "Gio hat einen bakteriellen Infekt. Er hat heute morgen trotzdem trainiert." Er werde auch Donnerstag individuell auf dem Platz stehen.

Mehr stecke nicht dahinter, so der Coach: "Absolut nicht!"

Auch Lizenzspielerchef Sebastian Kehl ärgerte sich über die "absolute Falschmeldung" der "Bild" und sagte: "Gio ist krank, aber das passiert ganz vielen Menschen. Es gibt keinen positiven Corona-Test. Er ist natürlich ganz normal im Testverfahren. Es gab keinen Verdacht. Alle Tests waren immer negativ, auch am Wochenende."

Pherai zieht vorübergehend aus Reyna-Haus

Kehl betonte, er finde "man sollte mit dem Thema Corona insgesamt sensibel umgehen. Es ist ein sensibles Thema."

Neben Reyna soll nach Informationen von "Sport1" auch Immanuel Pherai erkrankt sein. Der Mittelfeldspieler saß an den vergangenen beiden Spieltagen noch auf der Bank, fehlte jedoch gegen Mainz. Pherai wohnt im gleichen Haus wie Reyna und ist derzeit als Vorsichtsmaßnahme ins Hotel gezogen.

Darüber hinaus fehlten Mario Götze und Manuel Akanji im BVB-Aufgebot gegen Mainz. Götze hatte aufgrund der Geburt seines Sohnes Rome durch einen Krankenhaus-Besuch die von der DFL angeordnete häusliche Quarantäne verletzt und bereits gegen Hertha und Düsseldorf gefehlt. Abwehrspieler Akanji klagte über muskuläre Probleme in der Wade.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten