11.10.2020 09:42 Uhr

Bellingham zum besten Bundesliga-Rookie gewählt

Wechselte im Sommer zum BVB: Jude Bellingham
Wechselte im Sommer zum BVB: Jude Bellingham

Neuzugang Jude Bellingham hat nach seinem fulminanten Einstand bei Borussia Dortmund die erste persönliche Auszeichnung abgeräumt. Der erst 17 Jahre alte Mittelfeldspieler des BVB gewann den "Rookie of the Month Award" der Bundesliga im September.

Das gab die Liga auf ihrer offiziellen Webseite bekannt. Gewählt wird der beste Jungprofi der Liga des jeweiligen Monats von den Fans, den Vertretern der Bundesliga-Vereine sowie ausgewählten Experten. Ein "Rookie" ist maximal 23 Jahre alt und hat in der laufenden Saison sein Bundesligadebüt gefeiert. Nach Saisonende wird auch der "Rookie of the Year" gekürt.

Bellingham setzte sich bei der Abstimmung gegen Silas Wamangituka (VfB Stuttgart) sowie den früheren Dortmunder Amos Pieper (Arminia Bielefeld) durch.

"Danke an alle, die für mich gestimmt haben", schrieb der U21-Nationalspieler Englands bei Instagram. "Die harte Arbeit geht weiter."

Jude Bellingham beim BVB bereits Stammspieler

Der BVB hatte Bellingham vor der Saison für rund 23 Millionen Euro von seinem Ausbildungsklub Birmingham City losgeeist und sich im Werben um das Top-Talent einmal mehr gegen zahlreiche andere europäische Top-Vereine durchgesetzt.

Trotz seines jungen Alters stand Bellingham bislang in allen fünf Dortmunder Pflichtspielen der Saison auf dem Platz, in den drei Bundesligapartien sogar immer von Beginn an.

"Er kann als Sechser oder Achter spielen, spielt gute Pässe, sucht den Abschluss. Mit ihm sind verschiedene Systeme möglich. Das alles ist sehr, sehr interessant", lobte Trainer Lucien Favre das Juwel, das bei seinem Debüt im DFB-Pokal beim MSV Duisburg (5:0) auch seinen ersten Treffer im BVB-Dress erzielte.

Auch Bellinghams Statistiken sprechen für den Youngster: Er gewinnt in der Bundesliga 53 Prozent seiner Zweikämpfe, in der Defensive sogar 57 Prozent und beging dabei bislang lediglich ein Foulspiel. Pro Partie spult Bellingham zudem starke 11,2 Kilometer ab und zieht im Schnitt 26 Sprints an. Seine Passquote liegt darüber hinaus bei 85 Prozent erfolgreicher Zuspiele.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten