12.01.2021 23:15 Uhr

Liverpool entthront: Pogba ballert United auf Platz 1

Manchester United zieht in der Premier League am FC Liverpool vorbei
Manchester United zieht in der Premier League am FC Liverpool vorbei

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat vor dem Spitzenspiel in der Premier League den FC Liverpool von Teammanager Jürgen Klopp als Tabellenführer abgelöst.

Die Red Devils siegten am Dienstag 1:0 (0:0) im Nachholspiel beim FC Burnley und liegen vor dem direkten Duell am Sonntag drei Punkte vor dem Titelverteidiger.

"Job erfüllt, auf geht's zum nächsten", twitterte United nach dem Arbeitssieg im Hinblick auf das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen an der Anfield Road.

"Das Ergebnis ist enttäuschend, aber wir haben ihnen einen Menge Probleme bereitet. Wir hatten einige gute Torchancen", sagte Burnleys Abwehrspieler  James Tarkowski.

Manchester ist mit 22 Zählern aus den letzten acht Spielen die Mannschaft der Stunde in der Premier League. Auswärts ist das Team von Teammanager Ole Gunnar Solskjaer seit 15 Partien ungeschlagen - die zweitlängste Serie dieser Art in der Historie der Red Devils.

Im Turf Moor tat sich der Favorit lange Zeit sehr schwer, ehe der französische Weltmeister Paul Pogba mit einem abgefälschten Volley-Kracher für die Entscheidung sorgte (71.).

"Beim Torjubel konnte man die Einheit der Mannschaft spüren. Das war ein großer Moment für Uniteds Saison", sagte Ex-Profi und "BBC"-Experte Leon Osman.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten