23.03.2021 13:30 Uhr

Trainer-Überraschung! Ex-Bayern-Profi übernimmt in Moskau

Einst beim FC Bayern und Hamburger SV, nun Trainer von ZSKA Moskau: Ivica Olic
Einst beim FC Bayern und Hamburger SV, nun Trainer von ZSKA Moskau: Ivica Olic

Der russische Erstligist ZSKA Moskau trennt sich per sofort von Viktor Goncharenko und findet mit Ivica Olic einen namhaften Nachfolger. Der Kroate ist vor allem aus seiner Zeit in der Bundesliga beim FC Bayern und dem Hamburger SV bekannt.

Aufgrund der ausbleibenden Erfolge in den vergangenen Jahren gab ZSKA Moskau die sofortige Entlassung von Cheftrainer Viktor Goncharenko bekannt – und präsentierte mit Ivica Olic noch im selben Atemzug einen Nachfolger.

"Die Entscheidung, Viktor Gantscharenko zu entlassen, wurde von beiden Seiten im Interesse der Mannschaft getroffen", ließ Vereinspräsident Evgeny Giner im Zuge des vorgenommenen Wechsels auf der Trainerposition verlautbaren. Die Moskauer befinden sich in einem lange angelegten Umbruch, unter Goncharenko verbuchte man zuletzt nur zwei vierte Plätze in der Premier Liga.

Für Olic ist es hingegen eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Der Kroate bestritt zwischen 2003 und 2006 insgesamt 116 Spiele für den Armeeklub, wurde dreimal Meister, zweimal Pokalsieger und holte 2004/05 sogar den UEFA-Cup.

"Er hat sein Versprechen gehalten hat, eines Tages zu unserem Verein zurückzukommen. Wir verstehen, dass er noch keine Erfahrung in der Cheftrainerarbeit hat. Bevor wir eine Entscheidung getroffen haben, haben wir aber alle Risiken abgewogen", fügte Giner an.

Ivica Olic war einst für den FC Bayern am Ball

Der 41-jährige Olic war bis zuletzt Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft und wird das Training in Moskau nach kurzer Vorstellung seiner Mannschaft schon an diesem Dienstag aufnehmen. Der jetziger Cheftrainer-Novize ist Bundesliga-Fans noch bestens aus seiner Zeit beim Hamburger SV (2007 bis 2009 und 2015 bis 2016) und dem FC Bayern (2009 bis 2012) bekannt.

"Wir glauben, dass dieser Schritt uns helfen wird, die Situation in der Liga zu verändern und die Entwicklung der Mannschaft fortzusetzen", hofft Präsident Giner auf eine Trendwende. Olic übernimmt ZSKA auf Platz fünf stehend. Der Rückstand auf das führende Zenit St. Petersburg beträgt bereits acht Punkte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten