28.05.2021 13:55 Uhr

Neuer Job für Sami Khedira

Sami Khedira spielte zuletzt für Hertha BSC
Sami Khedira spielte zuletzt für Hertha BSC

Nach seinem Karriere-Ende bei Hertha BSC wechselt Sami Khedira zumindest vorübergehend ins TV-Business.

Der Weltmeister von 2014 wird während der Fußball-Europameisterschaft als Experte für den US-amerikanischen Sender ESPN fungieren. Das berichtet "Bild".

"Ich freue mich darauf, aus den USA einzigartige Erfahrungen mitzunehmen. Eine neue Kultur und Medienwelt, neue spannende Menschen und andere Blickwinkel auf den Sport kennenzulernen, hat mich total gereizt. Ich werde die wenigen Wochen genießen", sagte Khedira dem Boulevard-Blatt.

Bereits im vergangenen Sommer sollte der 34-Jährige die EURO als TV-Experte begleiten. Damals musste das Turnier jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt und auf 2021 verschoben werden.

Khedira wird ab dem EM-Achtelfinale im ESPN-Studio in Bristol (Connecticut) arbeiten. Auch Italien-Ikone Alessandro Del Piero sowie der langjährige US-Nationaltorwart Tim Howard sind Experten für ESPN.

Sami Khedira: Karriere-Ende mit "Schmerz" und "Dankbarkeit"

Khedira hatte seine höchst erfolgreiche Laufbahn mit Ende der abgelaufenen Saison beendet. "Heute ist ein Tag, der mir persönlich sehr schwer fällt, weil ich sagen möchte, dass meine Karriere enden wird", sagte Khedira bei einer Pressekonferenz seines Klubs Hertha BSC.

"Es fällt mir unwahrscheinlich schwer. 15 Jahre Profifußball haben ihre Spuren hinterlassen. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung ist. Der Schmerz ist zwar sehr, sehr groß, aber am Ende überwiegt Dankbarkeit", so Khedira.

Seine letzte Partie im Profi-Fußball absolvierte er mit Hertha im Berliner Olympiastadion gegen 1899 Hoffenheim. Die Alte Dame kassierte eine 1:2-Niederlage.

"Wir sind alle froh, dass er dieses halbe Jahr hier gewesen ist", sagte Hertha-Coach Pál Dárdai nach der Partie: "Der Mensch und Sportler Sami Khedira hat Großartiges geleistet."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten