02.07.2021 08:07 Uhr

Medien: Sechs Spieler auf Bayerns Streichliste

Josip Stanisic (M.) bei seinem Bundesliga-Debüt für den FC Bayern gegen Union Berlin
Josip Stanisic (M.) bei seinem Bundesliga-Debüt für den FC Bayern gegen Union Berlin

Josip Stanisic hat erst kürzlich einen Profi-Vertrag beim FC Bayern unterzeichnet und darf ab der neuen Saison dauerhaft mit der Mannschaft von Cheftrainer Julian Nagelsmann trainieren. Dennoch planen die Münchner angeblich einen kurzfristigen Wechsel des 21-Jährigen.

Bis Sommer 2023 hat Josip Stanisic beim FC Bayern unterzeichnet. "Ich bin überglücklich, meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben und bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen", wird der Defensivspieler in einer Mitteilung des Rekordmeisters zitiert. Sein Debüt für die A-Mannschaft hatte der 21-Jährige als Linksverteidiger am 28. Spieltag der Vorsaison gegen Union Berlin (1:1) in der Bundesliga gegeben.

Nach Angaben von "Bild" steht Stanisic allerdings zugleich auf der "Streichliste" des Serienmeisters. Es gäbe bereits Leih-Gerüchte um Stanisic. Zu welchen Klubs ein Wechsel anstehen könnte, nannte das Blatt nicht.

Nach dem Abstieg des FC Bayern II aus der 3. Liga in die Regionalliga, benötigt der zweifache deutsche U19-Nationalspieler Einsatzzeiten auf höherem Niveau. Da nicht auszurechnen ist, wie viele Einsätze der Youngster im Profi-Team unter Julian Nagelsmann erhält, wolle der Klub das Talent für die kommenden Monate eher abgebeben.

Josip Stanisic kam 2017 als B-Junior zu Bayern München. Ein Jahr später durfte er als U19-Spieler bereits erste Erfahrungen in der Sommer-Vorbereitung bei den Profis machen, in der Saison 2019/20 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft gezogen. Insgesamt kommt er auf 42 Spiele für den FC Bayern II in der 3. Liga.

Fünf weitere Spieler des FC Bayern auf der Streichliste?

Ebenfalls laut "Bild" auf der Liste der abzugebenden Spielern befindet sich Oliver Batista Meier, der in der Vorsaison an den sc Heerenveen verliehen war. Der 20-Jährige, der wie Stanisic einen Vertrag bis 2023 besitzt, trainiert aktuell bei der zweiten Mannschaft. Für die Nagelsmann-Elf ist er auch in 2021/22 nicht vorgesehen.

Doch auch unter den Spielern, die beim FC Bayern für den A-Kader eingeplant sind, könnte es einige Abgänge im Sommer geben. Dem Bericht zufolge wollen sich die Münchner von Bouna Sarr (Vertrag bis 2024), Joshua Zirkzee (2023, zuletzt verliehen an Parma Calcio), Michael Cuisance (2024, Olympique Marseille) und Adrian Fein (2023, PSV Eindhoven) trennen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten