18.07.2021 12:18 Uhr

Scherzer taugt es unter Neo-WAC-Coach Dutt

Jonathan Scherzer ist von neuen Coach überzeugt
Jonathan Scherzer ist von neuen Coach überzeugt

Mit einem 3:0-Auswärtssieg beim Wiener Sportklub ist das Pflichtspieldebüt von Robin Dutt als Cheftrainer des Wolfsberger AC geglückt. Einer, der ganz vom besonders vom neuen Coach überzeugt ist, ist Jonathan Scherzer, der sogar selbst als Torschütze in Erscheinung trat. 

>> Spielbericht: Wiener Sport-Club gegen Wolfsberger AC

Der 3:0-Auftaktsieg des Wolfsberger AC im ÖFB-Cup gegen den Wiener Sport-Club sorgte in Kärnten für zufriedene Gesichter. Das erste Pflichtspiel unter dem neuen Coach Robin Dutt ist geglückt und die Wolfsberger konnten viel Motivation für den Bundesliga-Start tanken, wo es im Derby gleich gegen Aufsteiger Austria Klagenfurt zur Sache geht. Ganz besonders angetan vom neuen Trainer ist Außenverteidiger Jonathan Scherzer, der beim Sieg im Cup das zwischenzeitliche 2:0 erzielte und sichtlich mit der Spielidee seiner Mannschaft zufrieden war.

"Trainer hat einen klaren Plan"

"Die Ideen, die der Trainer hat, helfen uns als Mannschaft richtig gut und langsam kommt auch die Effizienz", so der ehemalige Admira-Defensivspieler im Gespräch mit der "Kleinen Zeitung". Als gesetzter Linksverteidiger konnte Scherzer gleich beim Pflichtspiel-Debüt von Robin Dutt ein Ausrufezeichen setzen und mit einem Tor überzeugen.

"Robin Dutt richtet uns darauf aus, dass wir als Außenverteidiger uns eben mehr ins Spiel nach vorne einbringen und das hat erstmals fast perfekt geklappt", gibt Scherzer Einblick in das neue offensivere Spielsystem der "Wölfe" aus dem Lavanttal. Diese müssen nach zwei Jahren auch erstmals ohne Europacup auskommen, denn nach Platz fünf in der Meistergruppe, scheiterte man im Playoff gegen die Austria. 

Dafür hat man nun Zeit, sich komplett auf den Ligaalltag zu konzentrieren und die neue Spielphilosophie von Coach Robin Dutt weiter zu verinnerlichen. Bisher ist Jonathan Scherzer von der Arbeit des Neo-Trainers aber überzeugt: "Wir spielen nicht so viel anders als zuvor, pressen immer noch hoch. Allerdings nicht mehr um jeden Preis, sondern situativer. Zudem ist unsere Defensive stabiler als in der Vorsaison, offensiv sind wir weiterhin stark. Der Trainer hat einen klaren Plan für jeden Einzelnen und stellt uns super ein, zudem ist er menschlich ein angenehmer Typ."

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten