10.12.2021 14:08 Uhr

Altach-Goalie Kobras beendet Profi-Karriere

Fliegt nicht mehr im Profifußball: Altach-Goalie Martin Kobras
Fliegt nicht mehr im Profifußball: Altach-Goalie Martin Kobras

Martin Kobras, Tormann von Bundesligist Altach, beendet seine Karriere. Wie das Liga-Schlusslicht am Freitag bekanntgab, widmet sich der 35-Jährige ab sofort seiner Ausbildung zum Lehrer und wechselt in den Amateurfußball.

>> Die Vereinsstatistik von Martin Kobras in der weltfussball-Datenbank

Kobras absolvierte 163 Bundesliga-Spiele (fünf davon für Sturm Graz) und gehörte seit 2009/10 zum Stammpersonal. In der laufenden Saison stand er nur noch drei Mal zwischen den Pfosten. Mit 360 Pflichtspielen ist Kobras Rekordhalter von Altach.

Kobras möchte "Zeit nicht missen"

"Für mich geht ein unheimlich intensiver, erfolgreicher und schöner Lebensabschnitt zu Ende. Ich bin als junger Torhüter nach Altach gekommen und habe den SCRA in den zwölf Jahren lieben gelernt. Die sportlichen Höhen mit dem Aufstieg, für den wir jahrelang gekämpft haben, den Europacup-Spielen oder ganz speziellen Siegen, gehören genauso zu meiner Karriere wie auch die schwierigen Zeiten, in denen wir gemeinsam um den Klassenerhalt gekämpft haben und die ich ebenfalls nicht missen möchte", so Kobras zum Abschied.

Auch Altachs sportlicher Leiter Werner Grabherr verabschiedete sich vom langjährigen Rückhalt der Vorarlberger: "Martin Kobras war über zwölfeinhalb Jahre sportlicher Rückhalt und Identifikationsträger des SCR Altach. Dazu hat er die erfolgreichste Phase unserer noch jungen Geschichte im Profifußball mitgeprägt und auch in schwierigen Phasen Verantwortung übernommen. [...] Wir wünschen Martin alles Gute für das nächste Kapitel seines Lebens und bleiben in engem Kontakt."

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten