24.05.2011 21:30 Uhr

Feierstimmung auf der Hohen Warte

Die Admira hat nach fünf Jahren in der Erste Liga die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Am Dienstag reichte den Niederösterreichern bei der Vienna ein 0:0, um ihren über die gesamte Saison so hartnäckigen Konkurrenten Altach um nur einen Punkt hinter sich zu lassen.


Die Vienna wiederum vermied den direkten Abstieg. Die Wiener, die vor der letzten Runde noch punktegleich mit Schlusslicht Gratkorn waren, müssen nun in der Relegation gegen ein Team aus der Regionalliga Ost - Horn oder Parndorf - antreten. Direkter Absteiger ist der FC Gratkorn. Nach dem 0:3 bei WAC/St. Andrä war der Gang in die Drittklassigkeit für die Steirer nach sieben Jahren Erstliga-Zugehörigkeit nicht mehr abzuwenden.


Admira-Präsident und Sponsor Richard Trenkwalder, der finanzielle Vater des Erfolgs, hat nun endlich sein Ziel erreicht. Auch die Vienna durfte sich trotz des Unentschiedens als kleiner Sieger fühlen. Die Döblinger, vor der Partie noch punktegleich mit Schlusslicht Gratkorn, wendeten den direkten Abstieg ab und dürfen sich nun zumindest in der Relegation gegen ein Team aus der Regionalliga Ost versuchen. Erster Termin ist am 8. Juni auf der Hohen Warte.


Nach hektischen Anfangsminuten beruhigte sich das Spiel auf der Hohen Warte radikal. Vor ausverkaufter Kulisse (5.500) ließen sich beide Teams bei sommerlichen Temperaturen nur selten zu gefährlichen Offensivaktionen hinreißen, vielleicht tat auch die Meldung vom frühen 0:2 Gratkorns in Wolfsburg sein Übriges. Die einzige herausgespielte Chance vor der Pause endete mit einem Plassnegger-Vorstoß, der Schuss des Admira-Routiniers ging aber ans Außennetz (13.). Auf der anderen Seite war Admira-Goalie Berger arbeitslos.


Auch in der zweiten Hälfte neutralisierten sich zwei wenig ambitionierte Teams, die Admira durfte sich leichter optischer Überlegenheit erfreuen. Die einzige Chance vergab Ledezma aus aussichtsreicher Position nach Vorarbeit von Jezek und Bichelhuber kläglich (58.). Ein nur für Fans aufregendes Spiel ging mit der passenden Statistik zu Ende: Kaum Fouls, keine Gelben Karten und wenig Fehlpässe.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten