England Samstag, 27. November 2021
13:30 Uhr
Österreich
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ellen White 39. / Linksschuss  (Fran Kirby)

90'
Einen schönen Abend aus Sunderland, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Das war’s! Die Engländerinnen geben sich im Duell mit Österreich keine Blöße und schaukeln die knappe 1:0-Führung über die Zeit. Die Rot-Weiß-Roten zeigten zwar eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Durchgang, am Ende reichte es dennoch nicht für einen Punktgewinn auf der Insel. Die Three Lions liegen somit bereits fünf Punkte vor ihren ersten Verfolgern Österreich und Nordirland, die nun gleichauf bei zehn Zählern liegen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei England -> Jess Carter
90'
Auswechslung bei England -> Demi Stokes
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Dunst schließt direkt von außerhalb des Sechzehners ab und schießt deutlich am Tor Earps vorbei.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Marie Höbinger
89'
Auswechslung bei Österreich -> Maria Plattner
87'
Einwechslung bei Österreich -> Stefanie Enzinger
87'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
86'
Für keine nennenswerte Gefahr sorgt die anschließende Standardsituation.
85'
Daly fasst sich ein Herz und prüft Zinsberger aus der Distanz, die mit einer starken Parade nur noch zur Ecke klären kann.
83'
Der Ball rollt nun wieder vorwiegend in den Reihen der Lionesses, die so ihr spielerisches Können zur Schau stellen.
81'
Die Flanke von Greenwood kommt zu kurz und bleibt in der österreichischen Abwehr hängen.
80'
Die Engländerinnen kombinieren sich sehenswert in den österreichischen Sechzehner, wo White die nächste Ecke herausholt.
78'
Es ist mittlerweile ein stark körperbetontes Spiel, das nichtsdestotrotz äußerst fair geführt wird.
76'
Eine Viertelstunde bleibt Fuhrmanns Team noch, um den Gastgeberinnen den ersten Punkt in der Qualifikation abzuknöpfen.
74'
Aber auch Österreich kommt das ein oder andere Mal in die Hälfte der Britinnen, wo es allerdings kaum für Torraumszenen reicht.
72'
Greenwood tritt einmal mehr einen Corner von rechts, doch auch der führt nicht zum 2:0.
71'
Von Minute zu Minute werden die Three Lions jetzt stärker!
70'
Einwechslung bei England -> Nikita Parris
70'
Auswechslung bei England -> Beth Mead
69'
Mit einer Fußabwehr hält Zinsberger ihre Kolleginnen im Spiel, Kirbys Stanglpass kommt nicht an.
68'
In dieser Hälfte hält der Gästeteam deutlich besser mit als in Halbzeit eins, wobei die Hausherrinnen nach wie vor mit 1:0 führen.
66'
Greenwood bringt eine Ecke von rechts zur Mitte, findet dort aber nur die rot-weiß-rote Verteidigerin Wenninger.
65'
Mead tankt sich gegen Österreichs Abwehr durch und schießt scharf, aber zu zentral aufs Tor von Zinsberger.
63'
Einwechslung bei England -> Georgia Stanway
63'
Auswechslung bei England -> Ella Toone
63'
Gelbe Karte für Katja Wienerroither (Österreich)
Die Neue sieht für ein Foul im Mittelfeld zurecht Gelb.
61'
Wenninger hält die Defensive hinten zusammen uns behauptet den Ball gleich gegenüber zwei Engländerinnen.
60'
Österreich kombiniert sich bis zum Sechzehner Englands, wo Dunst Earps mit einem Weitschuss prüft.
59'
Einwechslung bei Österreich -> Katja Wienerroither
59'
Auswechslung bei Österreich -> Katharina Naschenweng
59'
Diese Ecke fällt etwas weniger gefährlich aus.
58'
Kirby flankt ins Zentrum und findet Daly, die frei zum Schuss kommt und einen weiteren Corner herausholt!
57'
Jetzt kommen auch die Engländerinnen wieder einmal vors gegnerische Tor, was in einem Eckball gipfelt.
55'
Freistoß für die Österreicherinnen aus dem rechten Halbfeld, die jetzt so etwas wie eine Drangphase forcieren. Hanshaw zirkelt den Ball etwas zu ungefährlich zur Mitte.
53'
Wieder die Österreicherinnen im Vorwärtsmarsch! Billa schickt Plattner rechts auf die Reise und die lässt sich beim Abschluss nicht zweimal bitten. Earps klärt zur Ecke, die dann in der Folge nichts einbringt.
52'
Es gibt Corner für Rot-Weiß-Rot. Hanshaw bringt den Ball zur Mitte, wo die Abwehr der Engländerinnen diesen klären kann.
50'
Was für ein Schuss! Dunst zieht von außerhalb des Strafraums ab und zwingt Earps somit zu einer Parade.
50'
Über links drängen die ÖFB-Damen mit Naschenweng in den gegnerischen Sechzehner, für einen Abschluss reicht es aber nicht.
48'
Die Österreicherinnen pressen wieder früh und halten den Ball so vorerst gut vom eigenen Tor weg.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus ihren Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine spannende erste Halbzeit ist soeben zu Ende gegangen! Lange Zeit konnten die Österreicherinnen mit den überstarken Engländerinnen mithalten, ehe sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff doch noch das 1:0 für die Lionesses fiel. Es bleibt abzuwarten, ob die Rot-Weiß-Roten in Durchgang zwei an ihre starke Leistung anknüpfen können. Sollte dies gelingen, ist durchaus was drin im Stadium of Light. Gleich geht’s weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Greenwoods Hereingabe endet mit einem Abstoß für die Gästinnen.
45'
Zinsberger hält die Österreichen gleich zweimal im Spiel: Erst gegen White und im Nachschuss auf gegen Kirby. Es gibt Ecke für England!
43'
Das Spiel wird nun zunehmend ruppiger, beide Teams schenken einander nichts.
41'
Die nächste Möglichkeit für die Lionesses, doch Zinsberger hält den Schuss von Hemp gekonnt.
39'
Tooor für England, 1:0 durch Ellen White
Da ist die Führung für die Favoritinnen!! Österreich bekommt bei einem Angriff Englands die Kugel nicht geklärt. Kirby bringt den Ball dann scharf zur Mitte zu White, die aus kurzer Distanz draufhält und zum 1:0 einschießt.
38'
Ein weiteres Gestocher im ÖFB-Strafraum endet mit einem eher schwachen Abschluss der Gastgeberinnen.
36'
Mead bedient White im Sechzehner, doch auch sie kann den Ball bislang nicht im Tor unterbringen.
35'
Zehn Minuten noch, die die Österreicherinnen in Sunderland überstehen müssen, um sich torlos in die Halbzeitpause zu mühen.
33'
Brights Schuss geht deutlich am Gästinnen-Gehäuse vorbei, das kann sie eigentlich besser.
32'
Großes Glück für Österreich, dass Mead den Moment des Abschlusses im Stafraum verpasst!
30'
Dicke Luft im Stafraum der ÖFB-Damen, die aber einmal mehr die Kugel geklärt bekommen.
29'
Wieder ein Corner für die Britinnen!
27'
Zadrazil wird von Toone getroffen, wird aber weitermachen können - der anschließende Freistoß findet nicht den Weg vors englische Tor.
25'
Die Gästinnen kommen jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus...
23'
Hemps zentraler Schuss aufs Tor stellt Zinsberger vor keinerlei Probleme.
22'
Eine Riesenmöglichkeit durch Mead, deren Zuspiel in die Mitte gerade noch von Wenninger geklärt werden kann.
22'
Immer wieder kommen die Lionesses gefährlich nah ans Tor der Rot-Weiß-Roten, die jetzt eindeutig das Zepter in der Hand haben.
19'
Ein Freistoß für Österreich aus dem rechten Halbfeld von Hanshaw kann von der Abwehrreihe Englands locker geklärt werden.
17'
Auch den nächsten Corner bekommen die Österreicherinnen geklärt, die ihrerseits auf schnelle Umschaltspiele lauern.
16'
Es brennt im rot-weiß-roten Sechzehner! Mead bekommt den Fuß von Wienroither ins Gesicht, was Munzul nicht gesehen zu haben scheint.
15'
Auch Kirbys Flanke findet ihr Ziel nicht, sonder kann von Wienroither zur Ecke geklärt werden.
14'
Beinahe das 1:0 für England! Daly zieht am der rechten Tor-Out-Linie nach innen und verpasst ihre Mitspielerinne per Stanglpass nur knapp.
12'
Nach gut zehn Minuten geht es munter hin und her im Stadium of Light.
10'
Hanshaw hat den Arm zu weit oben und verursacht mit ihrem Handspiel einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Der Direktversuch von Greenwood stellt Zinsberger in der Folge dann vor keine ernsthaften Probleme.
9'
Auch wenn die Gastgeberinnen ihre Überlegenheit immer wieder aufblitzen lassen, hält die Fuhrmann-Truppe derweil gut dagegen.
7'
Trotzdem gelingt es den Engländerinnen, nach vorn zu stoßen und sie holen eine Ecke heraus, die kurz ausgeführt nichts Zählbares einbringt.
6'
Im Angriff stehen die Rot-Weiß-Roten indes hoch und versuchen, die Lionesses früh unter Druck zu setzen.
4'
Beim ersten Vorstoß der Engländerinnen kommt Hemp nicht an der gut sortierten Abwehr Österreichs vorbei.
2'
Hanshaw führt aus, wirklich gefährlich ist ihre Hereingabe aber nicht.
1'
Schon nach wenigen Sekunden kommen die ÖFB-Damen zum ersten Corner, nachdem Dunst am rechten Flügel für Wirbel sorgt.
1'
England hat Anpfiff.
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Schiedsrichterin Monzul pfeift an, los geht‘s!
Die Spielerinnen beider Teams haben soeben das Spielfeld betreten.
In Sunderland hat es vor Spielbeginn fünf Grad.
Die Partie wird von der ukrainischen Unparteiischen Kateryna Monzul geleitet, die an den Seitenlinien von ihren Assistentinnen Maryna Striletska und Svitlana Grushko unterstützt wird.
Die in Weiß spielenden Engländerinnen laufen in einem 4-3-3-System auf, genauso wie Österreich in den dunklen Trikots.
Auf der anderen Seite wird Manchester-City-Stürmerin White ihren 100. Einsatz in der Nationalmannschaft feiern und zudem die Möglichkeit haben, per Doppelpack mit der bisherigen Rekordschützin Smith gleichzuziehen.
Die Frankfurt-Legionärin Feiersinger wird heute aufgrund von Magenproblemen nicht aktiv mitwirken können, unterstützt ihre Kolleginnen allerdings von der Tribüne aus.
Viermal trafen die beiden Teams bisher in Pflichtspielen aufeinander, allesamt in der WM-Qualifikation. Alle vier Duelle konnten die Engländerinnen für sich entscheiden (Torverhältnis 15:1), zudem siegten sie 2017 sowie 2018 jeweils mit 3:0 im Rahmen freundschaftlicher Länderspiele.
„England ist ein äußerst athletisches und dynamisches Team, das sehr robust in den Zweikämpfen ist, vor allem aber auch abschlussstark. Wir werden gefordert sein, sie von unserem Tor fernzuhalten“, meinte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann im Vorfeld der Begegnung mit den Lionesses.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser Niveau halten werden“, so England-Coach Sarina Wiegman. „Wir werden versuchen, unseren Spielstil noch einmal zu verbessern.“ Und: „Die Österreicherinnen haben ein erfahrenes Team. Sie sind gewachsen, haben einen klaren Spielstil und sind gut organisiert. Ich erwarte deshalb ein härteres Spiel als alles, was bisher auf uns zugekommen ist.“
Herzlich willkommen zur WM-Qualifikation zum Spiel England gegen Österreich!

Am fünften Spieltag der Gruppe D kommt es zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Während die Three Lions mit einer blütenweißen Weste aufwarten (vier Siege, Torverhältnis 32:0!), mussten sich die Österreicherinnen vergangenes Monat in Nordirland mit einem Remis (2:2) begnügen. Mit einem Sieg im Stadium of Light könnten die ÖFB-Damen heute allerdings die Engländerinnen in der Tabelle überholen. Bis zur WM 2023 in Australien und Neuseeland ist es aber noch ein weiter Weg, wobei sich nur die Siegerinnen einer jeden Gruppe für die Endrunde fix qualifizieren - die Zweitplatzierten müssen den Gang ins Playoff antreten. Ein Dreier gegen den großen Favoriten von der Insel wäre demnach also Gold wert!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten