24.03.2015 10:10 Uhr

Australien: Langerak sieht Außenseiterchance

Dortmunds Torwart Mitchell Langerak will mit Australien den Weltmeister ärgern
Dortmunds Torwart Mitchell Langerak will mit Australien den Weltmeister ärgern

Der australische Dortmund-Torwart Mitchell Langerak sieht für sein Team im Duell mit Weltmeister Deutschland durchaus eine Außenseiterchance.

"Wir müssen zu hundert Prozent konzentriert sein und unser bestes Spiel spielen, dann können wir etwas holen", sagte Langerak in einem auf der Homepage des DFB veröffentlichten Interview. Die DFB-Elf empfängt den Asienmeister am Mittwoch in Kaiserslautern. Im letzten Vergleich gelang den Socceroos 2011 in Mönchengladbach ein 2:1.

"Wir verfügen über Schnelligkeit auf den Flügeln, hoffentlich können wir davon was nutzen", beschrieb Langerak die Stärken seines Teams. "Außerdem haben wir einen guten Teamgeist und eine große Kämpfermentalität - ich hoffe, das wird uns helfen." Langerak selbst dürfte im Fritz-Walter-Stadion aber nicht zum Einsatz kommen. Australiens Trainer Ange Postecoglou setzt auf Mathew Ryan vom FC Brügge.

Durch den erstmaligen Gewinn der Asienmeisterschaft Ende Januar im eigenen Land hat der Fußball Down Under deutlich an Stellenwert gewonnen. "Die Euphorie war unglaublich, das war überragend", sagte der Keeper. Dank des Titelgewinnes sei "Fußball auf dem Weg zur Sportart Nummer eins" in seiner Heimat, sagte Langerak.

Mehr dazu:
>> Auch Leckie sieht Australier als Außenseiter
>> DFB gegen Aussies: Broich fürchtet böses Ende

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten