26.03.2017 10:40 Uhr

U21-Team testet gegen Niederlande

Nächste Aufgabe für ÖFB-U21-Abwehrchef Philipp Lienhart
Nächste Aufgabe für ÖFB-U21-Abwehrchef Philipp Lienhart

Österreichs neu formiertes U21-Nationalteam misst sich am Montag um 16:00 Uhr zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien mit dem Nachwuchs der Niederlande. Nach dem 1:1-Remis gegen Australien am Freitag wollen die Schützlinge von Teamchef Werner Gregoritsch auch im zweiten Spiel des Jahres unbesiegt bleiben. "Gegen Holland, das ist ein Riesenknaller", freute sich Gregoritsch auf die Partie.

An die Niederländer hat der 59-Jährige gute Erinnerungen. Am 14. Oktober 2013 hatte seine U21 in Deventer im direkten Duell völlig verdient einen überraschend klaren 3:0-Sieg gefeiert. Robert Žulj (22.) und Trainer-Sohn Michael Gregoritsch (41., 82.) waren damals die Torschützen. Von den damals im Einsatz gewesenen Spielern haben neben Gregoritsch auch Martin Hinteregger und Alessandro Schöpf inzwischen den Sprung ins A-Team geschafft.

"Sie werden sicher daran interessiert sein, sich anders zu präsentieren", vermutete der Steirer. Zuvor hatte es für die Österreicher in zwei Pflichtspielen gegen die Niederländer nichts zu holen gegeben. Nachdem man noch unter Coach Andreas Herzog am Innsbrucker Tivoli am 6. Oktober 2011 0:1 verloren hatte, setzte es am 7. September 2012 im zweiten EM-Qualifikations-Duell in Tilburg eine 1:4-Niederlage.

Es war die erste Pflichtspiel-Niederlage für Gregoritsch als U21-Coach im zweiten Spiel. Bis dato hat der seit 20. Jänner 2012 amtierende Trainer fünf Bewerbspiele verloren. Inklusive Testpartien gab es für ihn in 47 Spielen nur acht Niederlagen.

"Holland war immer eine Nation, die das Maß der Dinge im Nachwuchsfußball war. Wir wollen aber auch zeigen, was wir können", hoffte Gregoritsch auf einen couragierten Auftritt seiner Mannschaft in Murcia. Für die ist es zugleich die Generalprobe vor dem Start in die EM-Qualifikation. Da sollte zum Auftakt am 8. Juni zu Hause Underdog Gibraltar kein Prüfstein sein. Danach stehen vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Russland am 6. Oktober noch Tests gegen Ungarn (12. Juni), Finnland (1. September) und Katar (5. September) auf dem Programm. Die restlichen Gegner in Gruppe 7 der EM-Qualifikation sind Serbien, Mazedonien und Armenien.

Mehr dazu:
>> ÖFB-U21-Team mit Remis gegen Australien

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten