27.03.2017 18:45 Uhr

ÖFB-U21-Auswahl besiegt Niederlande

Marko Kvasina war zu Beginn gleich hellwach und traf per Weitschuss
Marko Kvasina war zu Beginn gleich hellwach und traf per Weitschuss

Österreichs neues U21-Team hat am Montag zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien die niederländische Auswahl dank eines Treffers von Marko Kvasina mit 1:0 besiegt.

Die Mannschaft von U21-Teamchef Werner Gregoritsch ging praktisch mit dem ersten Angriff durch Austria-Stürmer Kvasina in der zweiten Spielminute in Führung. Der Torjäger nützte einen missglückten Rückpass der Niederländer und traf per Weitschuss ins leere Tor. Noch in der ersten Hälfte setzte Michael Lercher zudem einen Schuss an die Stange.

Ab der 60. Minute waren die Österreicher auch noch in Überzahl (Oussama Idrissi hatte nach einer Tätlichkeit gegen ÖFB-Kapitän Philipp Lienhart die Rote Karte gesehen) und ließen danach nichts mehr anbrennen.

"Das ist ein super Erfolg, eine starke Leistung des Kollektivs. Die Mannschaft hat sich taktisch ausgezeichnet verhalten und bedingungslosen Willen gezeigt. Es war ein Sieg der Mentalität über die Qualität. Ich gratuliere den Spielern, sie können eine richtig gute Mannschaft werden", freute sich Erfolgscoach Gregoritsch.

Im ersten Testspiel am Freitag gegen den um ein Jahr älteren Jahrgang Australiens hatten die ÖFB-U21-Auswahl ein 1:1-Unentschieden erreicht.

Beruhigt in die EM-Qualifikation

Der Auftakt zur EM-Qualifikation steigt für den ÖFB-Nachwuchs am 8. Juni daheim gegen Gibraltar.

Danach stehen vor dem Auswärtsspiel bei Mitfavorit Russland (6. Oktober) noch Tests gegen Ungarn (12. Juni), Finnland (1. September) und Katar (5. September) auf dem Programm der Österreicher. Die weiteren Gegner in der EM-Qualifikation in der Gruppe 7 heißen Serbien, Mazedonien und Armenien. 

Mehr dazu:
>> ÖFB-U21-Team mit Remis gegen Australien

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten