11.10.2017 06:40 Uhr

Retter Messi: WM-Ticket für Argentinien

Alle drei Treffer Argentiniens gingen auf das Konto von Lionel Messi
Alle drei Treffer Argentiniens gingen auf das Konto von Lionel Messi

Dank eines überragenden Lionel Messi hat der zweifache Weltmeister Argentinien ein peinliches Scheitern abgewendet und doch noch die Qualifikation für die WM 2018 in Russland geschafft. Beim 3:1-Erfolg in Quito gegen Ecuador erzielte Messi nach frühem Rückstand durch Romario Ibarra (1.) alle drei Tore für die Gauchos (11., 19. und 61. Minute).

Uruguay durch WM-Fahrkarte "frei" für Länderspiel-Hit in Wien

Neben dem schon qualifizierten Rekord-Weltmeister Brasilien löste zudem Uruguay als Zweiter vor Argentinien das WM-Ticket, nachdem man daheim mit 4:2 gegen Bolivien gewann. Ein Eigentor von Gaston Silva (24.) bedeutete zwar den Rückstand für die Hausherren, aber danach drehten die "Urus" durch Treffer von Martín Cáceres (40.), Edinson Cavani (42.) und einen Doppelpack von Barcelona-Star Luis Suárez (60. sowie 76.) mächtig auf. Ein weiteres Eigentor von Diego Godín (79.) war deshalb bedeutungslos.

Durch den Sieg und die direkte Qualifikation für den FIFA World Cup 2018 bleibt dem zweifachen Weltmeister (1930 und 1950) auch das Playoff erspart. Damit ist nun auch das Antreten von Uruguay in Österreich fix.
>> Alle Fußball-Weltmeister im Überblick

Die Südamerikaner bestätigten am Mittwoch auf der offiziellen Verbands-Homepage bereist die Europa-Tour im kommenden Monat: Am 10. November gastiert man zunächst in Warschau beim Duell der WM-Starter in Polen und am 14. November steigt dann der Hit gegen Österreich in Wien im Ernst Happel-Stadion. Ein Duell mit viel Fußball-Geschichte. Bei der WM 1954 in der Schweiz setzte sich das ÖFB-Team im Spiel um den dritten Platz mit 3:1 durch. Der bis heute größte rot-weiß-rote Erfolg bei einer Weltmeisterschaft. 

Auch Kolumbien fliegt zur WM, Peru darf ins Playoff gegen Neuseeland

Das vierte und letzte direkte Ticket der WM-Qualifikation in Südamerika löste Kolumbien mit einem 1:1-Remis in Peru. Superstar James Rodríguez brachte die Kolumbianer in der 56. Minute in Führung, den Hausherren gelang durch Paolo Guerrero aber noch der Ausgleich (76.).

Die Peruaner landeten auf dem fünften Platz und kommen ins Playoff mit Ozeanien-Sieger Neuseeland. Für Peru wäre es die erste WM-Teilnahme seit 1982.

Chile und Paraguay scheitern dramatisch

Dagegen schied Copa-America-Sieger Chile nach einer 0:3-Pleite bei Gruppensieger Brasilien aus. Vor dem letzten Spieltag waren die Chilenen noch auf dem dritten Tabellenplatz gelegen. Doch Paulinho (55.) sowie ein Doppelpack von Gabriel Jesus (57. und 90.) zerstörten den WM-Traum der Gäste.

Paraguay musste indes durch eine sensationelle 0:1-Heimpleite gegen Tabellen-Schlusslicht Venezuela alle Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland beenden. Ein später Treffer von Yangel Herrera machte in der 84. Minute die Überraschung perfekt.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualifikation in Südamerika

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten