09.08.2019 11:25 Uhr

Hasenhüttl holt Kevin Danso nach Southampton

Kevin Danso macht den nächsten Schritt in seiner Karriere
Kevin Danso macht den nächsten Schritt in seiner Karriere

ÖFB-Teamspieler Kevin Danso kehrt nach England zurück. Der 20-jährige Defensivspieler wechselt vom deutschen Bundesligisten FC Augsburg zum FC Southampton in die Premier League.

Mit ÖFB-Verteidiger Kevin Danso ist ein weiterer österreichsicher Fußballer in der englischen Premier League untergekommen. Die Bekanntgabe seines Leihtransfers vom FC Augsburg zu Southampton lieferte der Klub von Trainer Ralph Hasenhüttl am Freitagvormittag.

"Ich freu mich sehr, zu einem Verein zu kommen, der viele großartige Spieler hervorgebracht hat. Ich bin bereit für die Herausforderung und sehr aufgeregt, loszulegen und die Fans und Mitspieler kennenzulernen", so Danso in einem ersten Statement. Zu seinen neuen Kollegen wird er erst nach deren Premier-League-Auftakt am Samstag (16:00 Uhr MESZ) in Burnley stoßen.

Der 20-Jährige wird zunächst für eine Saison ausgeliehen, dann haben die "Saints" eine Kaufoption für den variabel einsetzbaren Defensivspieler, der zuletzt meist als Innenverteidiger aufgeboten wurde. Bei Augsburg hatte Danso erst im vergangenen Winter einen bis 2024 gültigen Vertrag unterschrieben.

Southampton schlägt zu: Kevin Danso kehrt nach England zurück

Für den groß gewachsenen Abwehrmann ist es eine Rückkehr nach England. Dorthin war der in Voitsberg als Sohn ghanaischer Eltern geborene Danso als Kind mit seiner Familie übersiedelt. Seine ersten Klubs waren Reading und die Milton Keynes Dons, ehe er 2014 in die Augsburg-Jugend wechselte.

In Bayern reifte er zum Teamspieler heran. Sechs Einsätze hat er für die ÖFB-Auswahl bereits absolviert, sein Debüt gab Danso im September 2017 als 18-Jähriger in der WM-Qualifikation gegen Wales.

Die Transfer-Deadline in der Premier League hatte eigentlich am Donnerstagabend um 18:00 Uhr MESZ geendet. Southampton suchte jedoch innerhalb der Frist um eine Ausnahme an, um den Deal später bekanntgeben zu dürfen. Laut Medienberichten hatte Augsburg die Verzögerung verursacht, weil der Klub noch auf die finale Abwicklung der Formalitäten beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) warten wollte.

Southamptons Teammanager Hasenhüttl freute sich über die Verpflichtung seines Landsmannes: "Er passt ins Profil der Spieler, die wir hier herholen möchten. Er steht noch am Anfang seiner Karriere, hat aber bereits Erfahrung, Qualität und Potential, sich weiterzuentwickeln."

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten